Baby 6 monate schreit auf einmal beim einschlafen bzw davor.

Hallo, mein Baby ist jetzt 6 Monate und konnte ziemlich schnell zum Glück ohne Hilfe einschlafen. Einfach gepuckt und nucki rein ist er selber im Bett eingeschlafen, bis vor 4 Wochen im Ehebett und nun in seinem Bett in seinem Zimmer. Die erste Woche in seinem Zimmer war auch noch alles gut und jetzt seit 2 Wochen rastet er total aus schon wenn ich ihn in das Zimmer bringe. Selbst wenn ich drinnen bleibe und ihn streichel oder mein Gesicht an seinem halte beruhigt er sich oft nicht... Ich muss tatsächlich ihn erst ein bisschen schreien lassen, irgendwann beruhigt er sich dann und schläft ein. Er ist aber auch müde und die Zeiten wo er ins Bett geht hab ich nicht verändert. Versteh es nicht, war so froh dass er immer so schön eingeschlafen ist und nun sowas

1

Das kann sich durchaus ändern was den Schlaf angeht.
Erst schlafen sie gut, dann mal nicht gut, dann wieder gut.
Mal schlafen sie eine Zeit durch und dann wachen sie wieder alle halbe Stunde auf.
Das wird nie gleich bleiben, das ändert sich immer wieder.

Was ich nicht so toll finde die Aussage mit "ich muss in den erstmal schreien lassen dann beruhigt er sich"... Das sehe ich kritisch denn er schreit ja weil ihn etwas stört und schreien die einzige Möglichkeit ist sich mitzuteilen. Ihn schreien lassen ist gar nicht gut, denn das vermittelt deinem Kind das du seine Bedürfnisse nicht ernst nimmst und es schreit dann so lange bis es vor Erschöpfung einschläft, wenn du sagst das er schon müde ist wenn du ihn hinlegst, dann dauert es bis zur Erschöpfung natürlich nicht lange. Wenn du das so weiter machst wird er irgendwann sich gar nicht mehr melden, weil er denkt auf seine Bedürfnisse geht eh keiner ein. Also wenn er in seinem Bettchen nicht mehr schlafen möchte, dann ist das so. Vlt fühlt er sich alleine und will lieber wieder bei euch in der Nähe sein und bei euch schlafen. Probier doch mal aus ob er bei euch im Bett lieber schläft ohne vorher zu schreien.

Ich möchte hiermit nicht Streit oder Diskussionen auslösen. Ich sage lediglich meine Meinung bzw wie es mir schon von mehreren Leuten gesagt wurde. Es ist nur ein Lieb gemeinter Rat.

2

Mhh völlig falsch verstanden. Ich lasse ihn natürlich nicht schreien bis er erschöpft einschläft. Das würde bei ihm auch niemals funktionieren, er hat eine mega Energie und würde nicht aufhören das würde ich nie tun. Aber, und das ist der Punkt: er heult ja wenn ich ihn hinlege... Er ist ja aber müde, heißt wenn ich ihn sofort hoch nehme wieder ist er zwar ruhig kurzzeitig aber dennoch müde und um zu schlafen muss er definitiv liegen, er schläft nicht auf dem Arm ein oder ähnliches... Das heißt ich leg mich so halb neben ihm und versuche ihn zu beruhigen aber das bringt komischerweise nix er schreit da gefühlt richtig los. Manchmal hat es jetzt was gebracht wenn ich ihn kurz hoch genommen habe und es dann nochmal probiert habe.
Ich denke er würde ohne heulen einschlafen wen ich ihn im Liegen stillen würde, das will ich aber nicht jetzt anfangen weil ich gerade dabei bin abzustillen.