Hallo zusammen,
mein Baby - fast 7 Monate - hatte erst eine dann zwei trockene, raue, rote Stellen am Bauch/ Brust. Ich war heute mit Ihm beim Arzt und es hat sich Bestätigt, dass es sich um Neurodermitis handelt. Wir haben jetzt für die akuten Stellen eine niedrig dosierte Cortison Cream verschrieben bekommen welche wir auf die Stellen auftragen sollen. Für den „Rest“ sollen wir uns jetzt eine Bodylotion für Neurodermitis kaufen um das täglich vorbeugend einzucreamen…. Wer hat denn damit bereits erfahrungen sammeln müssen? Und welche Cream könnt Ihr empfehlen? Ich bin mit der Menge an Creams ein bisschen überfordert. Vor allem weil so gut wie überall für sehr trockene Haut dabei steht, was mein Baby gar nicht hat?
Baby 7 Monate hat Neurodermitis
Hallo :)
Wir nutzen eucerin Atopi Control oder Mixa Panthenol comfort
Alles gute euch:)
Wir nutzen Dexeryl als Basispflege auf dem ganzen Körper und Multilind Hydro auf den roten Stellen (alle 2h auftragen, auch nachts). Seitdem wir das machen brauchen wir kein Cortison mehr.
Wird euer Baby nachts davon wach? Wir müssten Junior dann komplett aus seinem Schlafsack ausziehen…🥴
Wir haben Eubos Haut Ruhe als Basis Creme und nutzen die Akutcreme der Serie anstelle von cortison. Das hilft meist
Also genau das selbe hatte mein Baby auch hatte eine salbe bekommen die an gemischt wurde , aus glycerin, zinkoxid, Mandelöl Rötung und trocken stellen sind fast verschwunden.
Also zunächst würde ich mich mal durchprobieren. Eher keine Creme aus der Drogerie oder so. Die bringen nix bei Neurodermitis.
Und doch, dein Baby hat sehr trockene Haut. Es hat schließlich Neurodermitis. Und das muss mit gut fettenden, Feuchtigkeit spendenden Cremes behandelt werden.
Wir haben bisher durch:
-Eubos Haut-Ruhe
-Eucerin Atopi Control
-Neuroderm
-La Roche Posay Lipikar
-Sanacutan
Alle haben in irgendeiner Weise was gebracht. Phasenweise die eine besser die andere nicht so viel. Manche haben nur paar Wochen geholfen.
Sanacutan hat die Kinderärztin verschrieben, das ist auf Rezept der Rest geht ins Geld.
Da muss man sich aber durchtesten was funktioniert. Vielleicht kannst du in der Apotheke nach Proben fragen.
Am besten funktioniert hat bei uns bisher Sanacutan am Abend und La RochePosay am Morgen.
In Akutphasen (Zahnen, Infekte, falls er was mit Hüherei abbekommt, verschlimmern es) hilft nur Cortison.
Das muss aber auch Ausgeschlichen werden.
Ich kann dir die Aufklärung von kidsdoc aus Insta sehr empfehlen. Hab dir mal einen Beitrag rausgesucht;
https://www.instagram.com/reel/CynxpI6sa7E/?igsh=MW40bHFxNjJ6OXRjbg==
Ich hab von einer Freundin empfohlen bekommen, bevor ich die creme vom Arzt bekommen habe. Physiogel heisst die Firma für normale und trockene Haut. Das ihrem baby sehr geholfen.
Bei uns ist es ähnlich. Mein Baby ist 3,5 Monate und seit einigen Wochen wurden die trockenen Stellen immer mehr. Letzte Woche hat der Arzt dann auch bestätigt, dass es Neurodermitis ist. Wir haben eine Creme verschrieben bekommen, die wir 2-3x täglich auftragen. Aller 2 Tage baden wir ihn in einem Neurodermitis Bad. Ich suche mal schnell raus, wie die heißen.
Neuroderm Mandelölbad mit Paraffin
unguentum acidi lactici 0,4%
Die Creme wirkt bei uns echt Wunder und nach nicht mal 1 Woche sieht seine Haut schon soooo viel besser aus!
Unser älterer hatte als Baby auch Neurodermitis. Und hat der Hautarzt aber gesagt, dass das viele Babys haben und bei vielen legt sich das mit den ersten Jahren.
Wir haben als Basispflege eine von Babydream von Rossmann gehabt, die Med+ intensiv Pflegecreme