Hallo mein baby ist 1 monat alt.
Habe mich mit einer bekannten unterhalten diese meinte das baby nachts nicht wickeln soll. Ich wickel immer nach 1 mal stillen und danach lege ich sie wieder an.
Ich finde es nicht oke sie lange mit der vollen windel zu lassen. Wie handhabt ihr das ??
Sie hat zurzeit einen wunden Po habe vom Kinderarzt eine salbe bekommen aber wird irgendwie nicht besser sondern eher mehr rot auf der anderen seite.. und dir wunde stelle heilt nicht so richtig ab..
Ich benutzte nur warmes wasser..
1 monate altes baby - windel nachts wechseln ?
Wenn das Baby nachts Stuhlgang hatte haben wir immer gewickelt und ja, das war am Anfang ziemlich häufig
Mein Baby hatte auch schnell einen roten Po und wenn ich es dann in seinem Stuhlgang liegen gelassen hätte, wäre der Po halt sofort wieder rot geworden.
Gegen den roten Po hilft bei uns am besten ohne Windel strampeln lassen. In dem Alter zum Beispiel noch auf einer Einmal Wickelunterlage unter dem Spielbogen.
Am Anfang haben wir auch zwischen 1. Brust und 2 Brust immer gewickelt. Da war aber auch meistens dann eh Kaka. Wenn sie nicht groß gemacht hat haben wir es gelassen. Schwarzer Tee hilft auch super bei nem roten po. Ordentlich lange ziehen lassen und dann den abgekühlten Tee auftupfen.
Solange dein Baby nachts Stuhlgang hat, wird nachts auch gewickelt. Alles andere ist katastrophal schlecht für die Haut.
Wenn nachts nur noch Pipi kommt, musst du nachts nicht mehr wickeln. Bei uns war es so mit 3,5 Monaten soweit, meine ich 🤔
Bei uns auch. Ich habe es mir da dann einfach gemacht und im Bett gewickelt.
Ich handhabe das wie meine Vorrednerinnen: wenn kacka, dann wickeln, ansonsten nicht.
Ich auch
Wenn das Baby Stuhlgang hat dann immer wechseln sobald man es merkt.
Denn wenn das lange drin ist entsteht ein Wunder Po.
Und grade wenn das Baby schon einen wunden Po hat dann erst recht bei Stuhlgang so schnell wie möglich wechseln, damit es nicht schlimmer wird.
Was ich als Tipps geben kann:
Ich weiss nicht ob du stillst oder Flasche gibst, aber das ist eigentlich egal. Mach zwischen der Mahlzeit eine Pause in der du dein Baby wickelst und dann kann es bei der anderen Hälfte weiter schlafen. Viele Babys machen Kaki während sie trinken.
Dann kannst du, wenn es möglich ist nachts direkt im Bett wickeln, dass hab ich auch gemacht. Habe einfach alles was ich brauche neben mir im Regal.
Und am besten wäre wickeln nachts nur bei leichten Licht also z.B. nur mit einem Nachtlich an, denn so wird das Baby weniger wach und schläft vlt sogar während dem wickeln eher.
Ich weiß dass wir am Anfang echt extrem viel gewechselt haben und ich dann den Rhythmus bisschen reduziert habe, damit er längere Schlafphasen hat, weil unserer nur sehr schlecht eingeschlafen ist teilweise. Wunden Po hatten bisher aber generell eigentlich fast nie … sonst kann man auch mal nach Stuhlgang die Windel komplett weglassen und den kleinen eine Weile unten rum nackt schlafen lassen, damit sich die Haut etwas erholen kann. Wickelunterlsge und Tuch drüber … Urin ist bei den Minis ja nicht so schlimm …
Natürlich wickeln auch in der Nacht!
Sonst ist wunder Po unvemeidbar passiert ja so schon schnell genug!
Unsere Maus wird nicht gestillt sondern bekommt die Flasche!
Dadurch das Sie immer mitten drin einschläft habe Ich mir angewöhnt nach der Hälfte der Flasche immer zu wickeln, da es Sie etwas weckt und dann den Rest trinkt!
Meine hatte nun auch 2 rote Flecken am Po, habe eine Zinksalbe gekauft- ist bereits wieder weg.
Natürlich solltest du nachts Wickeln, insbesondere wenn sie bereits einen Wunden Po hat.
Wir haben nachts auch (meist) nicht gewickelt. Das liegt aber einfach daran, dass unsere Tochter nicht nach jedem Essen Stuhlgang hatte, sondern nur alle paar Tage. Vermutlich ist das bei deiner Bekannten auch so.
Wir wickeln nachts immer wenn sie wach ist und nachdem sie getrunken hat. Sie hatte auch nen doll wunden Po und seit dem wechseln wir häufiger. Gerade bei so kleinen soll man schon rechtzeitig wickeln