Wie kommt ein Baby ins sitzen?

Guten Tag :)

Mein Baby ist 6 Monate , sitze kann sie überhaupt nicht , sie fällt um wie ein nasser Sack 🥴
Ich kann mir nicht vorstellen wie sie allein ins sitzen kommen soll , wenn sie nur aufm bauch oder rücken liegt.
Für ein Sportwagen sollte sie das ja an sich können, mal angenommen sie sitzt erst mit 10 Monaten oder so, so lange kann ich sie ja nicht in der Wanne lassen , die kleine nölt jetzt schon immer , weil sie nichts sieht. Nur noch schlafen im Kiwa geht🥴
Ist es denn normal, das sie immer noch wie ein nasser Sack umkippt 🙈
Sie ist mein erstes Kind und ich bin da etwas verunsichert. Alle haben schon nen Sportsitz in meinen Kursen , nur wir nicht, aber aber weil ich ihr ja nicht schaden will. Leider ist eben in der Wanne bei wachsein nur Geschrei 🥴

1

Oh dafür ist es noch viiiiieeeel zu früh. Mit 9 bis 10 Monaten etwa wird erstmal gekrabbelt, dabei entwickelt sich die fürs Sitzen nötige Muskulatur. Du musst nicht bis dahin warten, um den Sportsitz zu verwenden. Aktuell würde ich ihn aber nur in Liegeposition nutzen und mit dem Sitzen noch warten, bis das Kind stabiler ist. Du wirst ein Gefühl dafür bekommen 😊

2

Danke ☺️

3

Auf deine Frage wie die Babys ins sitzen kommen, die meisten machen es über den Seitstütz oder den Vierfüßler 😅

4

Unser Großer ist erst gekrabbelt und hat sich ein paar Tage später dann hingesetzt. Aus dem Vierfüßler auf den Popo sinken lassen und dann hoch gedrückt. Er war damals gerade 7 Monate und damit eher früh dran.

Gewechselt haben wir mit 6 Monaten, weil er nicht mehr in die Babywanne gepasst hat. Den Sportaufsatz dann aber flach gestellt.

5

Entweder liegen sie auf dem Rücken und drehen sich über die Seite ins Sitzen oder sie schieben sich aus dem vierfüslerstand nach hinten. Aber das kommt in der Regel echt viel später. Dass sie jetzt noch umfällt ist absolut klar. Die Muskulatur ist ja noch gar nicht so weit.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hey du, Mein Kind ist 7 Monate geworden und wir sind vor 2 Wochen auf den Sportsitz gewechselt, weil die Wanne langsam knapp wurde mit dem Lammfell (ich trauer noch ein bisschen, mit der Wanne war der Wagen so schön 🙈😅)
Aber mein Kind kann auch noch nicht sitzen, wir nutzen die Liegefunktion und wenn er mega meckert dann auch mal halb aufgerichtet (allerdings zeitlich begrenzt)
Mach dir keinen Stress wegen den anderen Mamas, hör auf dein Bauchgefühl :)

7

Hi,

unsere fing mit knapp 9 Monaten an den Seitstütz zu machen. Das hat sie etwa eine Woche lang gemacht, jeden Tag kam sie etwas höher und schließlich kam sie ins Sitzen.
Die Vorarbeit war, dass sie oft in den Handstütz gegangen ist, so hat sie die nötigen Muskeln aufgebaut
Manchmal hat sie es auch so halb in den 4 füßler geschafft, Krabbeln kam aber trotzdem erst knapp 3 Wochen nach dem Sitzen.

Es dauert seine Zeit, es geht nicht schneller wenn man nachhilft.

Kann man den Sportsitz bei euch ganz flach stellen? Dann ginge es ja jetzt schon.

LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter
13

Ja er hat ein Glück ne Liegefunktion ☺️

8

Das ist echt von Kind zu Kind verschieden, mein Baby konnte mit 6 Monaten problemlos sitzen, auch auf wackeligem Untergrund. Aber da war er echt früh dran. Ab 6 Monate kannst du auf den Buggy umsteigen, wenn du die "Liegefunktion" nützt. Ich kenne das Gemeckere, weil sie nichts sehen und ihnen in der Wanne zu langweilig wird. Sind herausfordernde Wochen 😆

9

Hallo,

meine Tochter hat erst nach dem Hochziehen das Sitzen gelernt. Hat sich dann aus dem Stand auf den Popo plumpsen lassen und sich an dem, woran sie sich hochgezogen hatte, festgehalten. Das war mit 8 Monaten.

LG

10

Mein Baby hat sich erst mit 8,5 Monaten hingesetzt - aus dem Stand heraus. Stehen konnte er mit 7 Monaten, da hat er sich dann langsam in den Sitz runterglassen.
Wir haben aber schon vorher auf den Sportsitz umgestellt, aus den von dir genannten Gründen. Diesen haben wir dann sehr flach gestellt, sodass unser Baby quasi lag.
Dass dein Baby noch nicht sitzen kann ist total normal