Erfahrungen mit Babygebärden?

Hallo zusammen,

gibt es hier Mamis oder Papis die Babyzeichen eingeführt haben? Hat es funktioniert? Dann habt ihr angefangen?

Vielleicht finden sich ja ein paar Erfahrungsberichte. Würde mich total interessieren.

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Tag. 💕

1

Ich hab von Geburt an „wickeln“ „essen“ „fertig“ und „mehr“ gebärdet. Hat absolut nicht funktioniert. Töchterchen ist bald 10 Monate alt und macht die Zeichen nicht nach. (Verstehen tut sie mich auch ohne)

3

Ja die Erfahrung machen wohl einige Eltern. Schade irgendwie hab ich mir das total cool vorgestellt. Probieren kann man es trotzdem mal. 😊

2

Hey,

Wir bekamen zur Geburt die talking hands Daumenkino Bücher. Wir haben essen, schlafen, mehr, fertig, Mama und Papa immer gezeigt wenn wir das Wort ausgesprochen haben, ab etwa 6 Monate.

Meine Kleine ist 1,5 und zeigt essen und fertig. Ansonsten zeigt sie nichts aber sie wusste wohl doch immer was kommt wenn wir zbsp schlafen zeigten.

10

Na aber das ist doch dann auch schon mal viel Wert! 😊

4

Ich habe angefangen meinem Kind mit ca. 8 Monaten die Gebärde für stillen/ Milch zu zeigen, essen und trinken. Führte dazu, dass sie ständig die Gebärde stillen macht(e), meistens wenn sie aufgeregt war. Habe sie jedes Mal angelegt, oft wollte sie aber dann gar nicht gestillt werden, würde sagen nicht mal 50/50. Hat also nur halbwegs gut geklappt.

Bearbeitet von Avocadosummerroll
11

Danke das du deine Erfahrung teilst. Vielleicht meinte sie ja auch nicht unbedingt das stillen sondern eher die Nähe? 🤔

25

Das könnte sein! Habe sie dann jedenfalls immer hoch genommen, gestillt oder gekuschelt. Also ich denke Gebärde ist ein Versuch wert, ist ja kein großer Aufwand.

5

Hallo!
Bei unserem Großen hat es damals mit „fertig“, „trinken“, „mehr“ super geklappt, wir haben dann aber eigentlich auch nur noch ein paar Lebensmittel zusätzlich eingeführt, weil er so früh sprechen gelernt hat. Der Kleine (fast 9 Monate) hat gerade kapiert, dass er mit „mehr“ noch mehr Essen bestellen kann und findet es super 😂 Er ist da aber insgesamt langsamer.
Die Kita war damals übrigens so beeindruckt davon, wie hilfreich das in der Kommunikation mit unserem Großen war, dass die Erzieherinnen im U3-Bereich sich dazu fortgebildet haben und das jetzt dort im Alltag auch einsetzen…
Ich glaube insgesamt hängt es einfach auch sehr vom Kind ab.
Viele Grüße

12

Danke für deine Antwort! Mir geht’s da wie der Kita. Stelle es mir auch nützlich vor. Ich probiere es auf jeden Fall mal aus. Viele Grüße zurück! 😊

6

Ich fand es super! Ich hab mit meiner Tochter mit der Gebärde für Milch angefangen und die immer benutzt, wenn ich Milch gesagt hab. Nach einigen Wochen hat sie dann selbst „Milch“ gebärdet, das war so ein schöner Moment. Dann habe ich langsam weitere Gebärden eingeführt (die ich aus einer App gelernt habe), die meine Tochter dann auch nach und nach übernommen hat. Ich fand es schön, dass sie sich besser mitteilen konnte und hatte Spaß dabei. Als sie dann besser sprechen konnte, sind die Gebärden wieder verschwunden.
Ich freu mich jetzt schon drauf, mit meinem kleinen Kind in ein paar Monaten damit anzufangen.

13

Oh toll! Weist du noch wie die App heißt? Werde selber mal schauen was es da so gibt. 😊

7

Wenn es dich wirklich interessiert kann ich dir das Buch "Baby Signal - Mit den Händen sprechen" sehr empfehlen. Da sind auch viele Erfahrungsberichte zwischendrin.

Wir haben mit ca 3 Monaten mit den ersten Gebärden begonnen, zwischendurch nochmal etwas pausiert und dann wieder fortgesetzt. Zeigen tut der kleine bis jetzt nur "an" und "aus" (z.B. beim Licht oder Musik) und "Hallo" und "Tschüss". Er ist aktuell fast 10 1/2 Monate alt. Die anderen Gebärden versteht er aber und weiß was gemeint ist, er zeigt sie nur (noch) nicht selbst.

14

Danke für die Buchempfehlung! Ich hab mir schon eines bestellt, ob da aber Erfahrungsberichte drin sind? Wäre auf jeden Fall schön.

Was heißt denn nur? Das ist doch schon eine Menge! Find ich echt mega cool! Ich mein dein Kind ist noch kein Jahr alt. Viel Spaß weiterhin. 😊

17

Dankeschön 😃
Das nur ist quasi in Anführungszeichen zu sehen😂
Ist wirklich schon super was er da alles kann 😬

Was ich an dem Buch auch noch toll finde: es basiert auf der "richtigen" Gebärdensprache. Es sind also (nicht wie so oft) erfundene Zeichen.
Dann schau dir doch erstmal dein Buch an und ansonsten kannst du das von mir ja auch noch dazu kaufen 😉

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe das damals mit der Großen ( jetzt 16) gemacht und fand es super praktisch.
Milch
Mehr
Etc. Hat relativ schnell geklappt und wir haben das so lange genutzt, bis sie sprachlich schneller war.
Aber es war total hilfreich, wenn man nicht wusste was los war und man es so herausbekommen konnte.

Beim Kurzen vor 10 Jahren haben wir es auch genutzt, aber weniger konsequent, weil die Große auch schon da war...

15

Ja eben, ich stelle es mir auch total hilfreich vor. Danke für deine Antwort. Bin jetzt nach den vielen positiven Erfahrungen richtig motiviert! 😊

9

Also bei der Tochter meiner Nachbarin funktioniert es richtig gut! Sie redet nicht viel, aber zeigt alles eindeutig an.
Deswegen habe ich das mit 10 Monaten jetzt auch bei uns eingeführt. Bisher hat meine Tochter aber noch nichts angezeigt. Aber wir bleiben dran, ich finde das super 😄

16

Wie alt ist deine Tochter jetzt?

18

Das Buch „Baby Signal“ kann ich ebenfalls empfehlen. Es gibt dazu auch richtige Kurse, die sind auch richtig toll.
Es wird auch viel erklärt und als ich gelesen habe, wie bzw was Babys anfangs hören, war ich überrascht und habe meine Aussprache tatsächlich etwas verändert.

Zb:
Mach das Licht an.

Für das Baby klingt das wie ein langes, monotones Wort:
machdaslichtan

Möchte man dann die Gebärde „an“ einführen, betont man deutlich das Wörtchen „an“ und zeigt dabei die Gebärde.

…das nur als kurze Erklärung.

Ich habe mit etwa 6 Monaten angefangen zu Gebärden. Bis mein Sohn die ersten Gebärden gezeigt hat, war er ca 12-13 Monate alt. Es kann also durchaus etwas dauern.
Da die Kinder in der Regel aber erst viel später „richtig“ anfangen zu sprechen, sind die Gebärde trotzdem so viel wert. Ich war immer ganz begeistert, wie toll mein Sohn gebärdet hat.

21

Ja interessant! Habe mir diese Buch nun auch bestellt, da es wirklich oft empfohlen wird. Danke also an dieser Stelle für die Empfehlung und deine Erfahrung damit! 😊

Das ist auf jeden Fall super viel Wert! Es muss ja gar nicht viel sein.