Motorische Entwicklung noch im Rahmen?

Hallo Zusammen,

Eigentlich war ich bisher eine recht entspannte Mama, was dir Entwicklung unserer Tochter anging. Nun wurde ich aber von meiner Schwiegermutter schon mehrfach gefragt, ob ich mir bezüglich der motorischen Entwicklung unsere Tochter nicht langsam Sorgen machen würde. Naja.. dann hab ich angefangen zu googeln und jetzt hab ich den Salat. Da ließt man natürlich alles mögliche, weshalb ich mir jetzt totale Gedanken mache, ob sie Enwicklungsverzögert sein könnte.

Sie ist jetzt etwas über 11 Monate alt (korrigiert 10,5 Monate) und robbt seit ca. 4 Wochen. Da sie sich nicht gerne über ihre rechte Seite dreht, bin ich seit knapp 10 Wochen mit ihr bei der Physio. Allerdings bemerke ich rückblickend wenig Fortschritte. Sie geht nicht in den Vierfüßler, der Popo geht auch noch nicht hoch, rüchwärts robbt sie auch nicht und vom Hochziehen sind wir dementsprechend meilenweit entfernt. Die Physiotherapeutin meint, dass meine Tochter einfach faul sei, aber so gar kein Fortschritt?

Ich hab leider auch keine Vergleichsbabys, deswegen wollte ich hier mal fragen, wie das bei euch so war. Ist die Entwicklung meiner Tochter noch im Rahmen oder sollte ich mal beim KiA vorstellig werden?

Vielen Dank und liebe Grüße
Chrissy

1

Hey😁 meine erste Tochter ist mit 13 Mon gekrabbelt und mit 18 Mon frei gelaufen. War somit eher spät. Das ging aber alles irgendwie dann von heute auf morgen ohne Anzeichen😅 bei der U wird die Motorik ja auch im Blick behalten☺️
Dafür hat sie mit einem Dreiviertel Jahr angefangen zu sprechen🙈
Eine Labertasche ist sie auch heute noch ( mittlerweile 7 Jahre)🤣

3

Dann hat sich deine Tochter auch Zeit gelassen 🤗 das ist beruhigend zu hören.

Naja, sprechen kann man das jetzt bei unserer Kleinen auch noch nicht nennen. Silbendopplung funktioniert zwar, aber nachplappern oder auf Dinge zeigen tut sie nicht 🙈 sie plappert halt den ganzen Tag in Babysprache vor sich hin 😂

Bearbeitet von Chrissy1309
2

Was sagt euer Arzt dazu? Bald ist ja wieder eine U-Untersuchung. Ich würde abwarten und auf Fachleute hören. Wenn deine Sorgen doch zu groß sind, Versuche vorher einen Termin beim Arzt zu bekommen.

4

Beim letzten Impftermin hat der KiA mir die Physio verlängert mit der Aussage: "Ja, sie ist auf jeden Fall sehr steif. Da müssen wir noch was machen!" Da hab ich mir auch ehrlich gesagt noch gar nicht so viel dabei gedacht, bzw. hatte ich da noch nicht so große Sorgen.

Ich möchte ihr eigentlich die Zeit bis zur nächsten U noch geben. Die ist in knapp 4 Wochen. Vielleicht macht sie vorher nochmal einen Sprung.. wenn sich halt die Sorgen ausschalten ließen.. 🙈

5

Physio läuft ja schon (die haben ja dann auch ein Auge drauf) und die U6 ist dann der richtige Zeitpunkt um es nochmal zu thematisieren. Mehr kannst du eh nicht machen. Klar sie ist ein bisschen langsam, aber natürlich kann es gut sein, dass sie das alles noch aufholt.

6

Danke dir, dann hoff ich einfach mal das Beste..