KU Junge

Hallo Zusammen

Mein Sohn ist heute 11Wochen und 5Tage alt und sein Kopfumfang macht meiner Hebamme leichte Sorgen.. Mir ist es bis jetzt gar nicht aufgefallen möchte aber jetzt euch um Vergleichswerte fragen.

Grösse: 64cm
Gewicht: 6550g
KU: 43.3cm

Bei der Geburt:

Grösse: 54cm
Gewicht: 3850g
KU: 37cm

Wie war das bei euch um diese Zeit? Muss ich mir Sorgen machen?

Bearbeitet von Lisamariax
1

Schau dir doch die Perzentile Kurven an, dann hast du den perfekten Vergleichswert von tausenden Kindern als Referenz :-)

Mit 43,3cm ist er auf der 97% Perzentile, also nur 3% aller Kinder haben einen größeren Kopf und 97% einen kleineren. Muss aber nichts bedeuten, vielleicht habt ihr Eltern auch einen großen Kopf :-) Sprich es doch bei der U4 an.

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/referenzperzentile/kopfumfang.pdf?__blob=publicationFile

2

Hi
Ich hab auch so einen Dickschädel hier 😉
Sprich doch bei der nächsten U Untersuchung mit der Kinderärztin

10

Bin echt froh das ich nicht die Einzige bin. 😅
Das werd ich auf jeden Fall machen, danke.

3

Viel wichtiger ist doch die Entwicklung auf der perzentilenkurve. Mit 37cm bei Geburt war dein Sohn bereits auf der 90. Perzentile und liegt jetzt auf der 97. 7 Punkte hoch oder runter machen nicht wirklich einen Unterschied. Daher ist doch alles fein. :)

Meine Tochter hatte bei Geburt die 84. Perzentile beim KU und liegt jetzt auf der 90. KiA findet absolut ok.

Alles Gute 🍀

4

Mein Sohn hatte mit korrigiert 14 Wochen 42 cm, habe gerade nachgeschaut.

Er hat seinen Dickschädel vom Papa geerbt.

Alles normal.

5

Würde ich als OK empfinden.
Meiner kam mit
53cm
3800 g
Ku 36

Mit 11 wochen
61 cm
5860 g
Ku 41

Also ich finde bei dir auch alles in der norm 🥰

6

Bei Junior waren es zur U4 mit 3,5 Monaten 42cm KU. Geboren ebenfalls mit 37cm.

Jetzt ist er 2 Jahre und wir können uns fast die Mützen teilen. 😅

9

Die ganzen Kommentare beruhigen mich wirklich sehr, danke!

Ja super, dann freu ich mich wenns bei uns so weit ist. 🤣

7

Ich hab hier auch einen kleinen Dickschädel. Bei Geburt 38cm KU, mit 11 Wochen weiß ich jetzt nicht, müsste ich nachsehen, aber er war eigentlich immer auf der 97. Perzentile beim KU, dürfte also ähnlich sein wie bei euch. Er ist insgesamt ein großer, schwerer Junge, der Kopf passt zum Körper und wirkt nicht überproportioniert. Das dürfte bei euch ja ähnlich sein? 64cm mit 11 Wochen klingt nicht gerade klein 😅 Du könntest es ja das nächste Mal beim Kinderarzt ansprechen, wenn du unsicher bist. Sorgen machen würd ich mir aber nicht 😊

8

Danke! Bin durch dein Kommentar echt ein wenig erleichtert. 😅
Hätte meine Hebamme nichts gesagt wär mir auch echt gar nichts aufgefallen, da durch seine Grösse eigentlich proportional der Kopf gar nicht riesig wirkt. War selbst sehr überrascht 🤣

Bin auf jeden Fall froh das ich nicht die Einzige bin die einen kleinen Dickschädel zuhause hat 😂😂