Ringelröteln oder Neurodermitis?

Hallo ihr lieben,

meine Tochter (12 Monate) hat seit ca. 7 Tagen einen Ausschlag im Gesicht und auf Armen und Händen (siehe Fotos) vorher hatte sie eine Erkältung mit leichten Fieber.

Unsere KIÄ meinte es wären Ringelröteln. Ich hätte gerne einmal eure Einschätzung, sie hat schon länger eine Neurodermitis Stelle am Kinn, vielleicht ist es auch das?

Vielen Dank!

1

Hallo Jacqueline878,

ich bin keine Ärztin aber für mich sieht es eher nach Neurodermitis aus.

Meine Tochter hatte damals Fieber war sehr müde wie bei einem grippalen Infekt und hatte rote Wangen. Am Oberkörper sowie an den Armen Ausschlag.

Bei Ringelröteln geht der Ausschlag meist nach 7-10 Tagen weg,also wird immer blasser.

Ich hänge mal Bilder an wie es bei meiner Tochter aussah.

4

Ob es deinem Kind wohl gefällt, dass due ganze Welt sie halbnackt (in der Wanne?) Sieht???!

Bitte nimm das Bild raus!

2

Ich würde auch Neurodermitis sagen. Ich hab selbst Neurodermitis und bei mir sieht es genauso aus.

Mein Sohn hatte letztes Ringelröteln. In Gesicht sah es aus, als hätte ihn jemand geschlagen. Die Haut blieb da glatt. 1-2 Tage nach dem roten Wangen kam etwas Temperatur, noch 3 Tage später kam dann erst der Ausschlag am Körper. Der Ausschlag auf dem Körper fühlte sich auch nicht rauh oder trocken an. Unten mal ein Foto von den Ausschlag an den Händen. Die Flecken wurden von innen heraus immer heller, bis nur noch ein roter Rand zu sehen war.

Das zweite Foto ignorieren. Hatte mich verklickt und anscheinend kann man hochgeladene Fotos nicht löschen, obwohl ich auf löschen geklickt habe. Ätzend 😡

Bearbeitet von Danrius
3

Ich danke euch!

Wir waren tatsächlich nochmal bei einem anderen Arzt der Neurodermitis mit einer bakteriellen Super-Infektion festgestellt hat ... Brauchen jetzt also Antibiotika.

Immer wieder interessant wie unterschiedlich Ärzte das so sehen..