Hallo zusammen,
Unsere Kleine ist 3 Monate und 27 Tage. Sie wurde am 27.11.23 per Kaiserschnitt geholt (ET 08.12.23)
Die Ärzte haben sie beim Kaiserschnitt nicht raus bekommen, haben dann eine Saugglocke angesetzt, sind aber abgerutscht. Ende vom Lied war, dass Sie ein KISS Syndrom entwickelt hat, das mittlerweile erfolgreich behandelt wurde. Wir sind aber trotzdem noch beim Osteopathen und bei der Physiotherapie.
Mir ist aufgefallen, das die Kleine, wenn sie unter ihrem Spielebogen liegt, nicht nach oben greift. Sie liegt wie ein "Stern" drunter, Hände und Füße ausgestreckt, zappelt ganz fröhlich, fängt an sich zu drehen, aber das sie nach etwas greift, ihre Hände zusammen nimmt oder ihre Füße nimmt, davon sind wir meilenweit entfernt.
Kommt das noch oder sollte ich bei der nächsten Osteopathie-Sitzung das Thema ansprechen?
U4 haben wir am 02.04.2024.
Baby greift nicht
Also, wenn sie KISS hatte, dann ist ja klar, dass sie da etwas verzögert ist. Gezielt greifen tun die Kleinen aber auch erst ab etwa drei Monaten, von daher ist es ja alles noch im Rahmen.
Aber einen Spielbogen sollte man - wenn überhaupt - sowieso erst einsetzen, wenn sie gezielt greifen können. Sonst kann man damit super eine Entwicklungsverzögerung hervorrufen. Ich als Psychologin möchte dir allerdings ans Herz legen, von Baby Gym und Spielbogen ganz Abstand zu nehmen. Sie hemmen die natürliche Entwicklung der Babys. Zuerst wird das Greifen gestört, weil die Dinge ja auch wackeln wenn man zappelt oder sie mit der geschlossenen Faust berührt. Wenn das Baby dann greifen kann, führt das Teil zu Frust, weil die Gegenstände nicht genommen und zum Mund geführt werden können um sie genauer zu untersuchen. Und wenig später verlangsamt der Spielbogen die Motorik im Ganzen, da das Baby keine Motivation hat, sich zu drehen und lieber auf dem Rücken liegen bleibt. Außerdem kann es zu Reizüberflutung kommen durch die viele Bewegung. Wenn, sollte man den Spielbogen wirklich sehr selten und mit Bedacht einsetzen.
Besser ist es, das Baby zB im Laufstall spielen zu lassen und links und rechts über das Gitter bunte leichte Tücher zu legen. Die motivieren das Baby zum Greifen, es kann sie zu sich heranziehen und genau untersuchen. Die Seitwärtsbewegung dabei unterstützt die Muskeln, die es später zum Drehen braucht.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit den Tüchern werde ich ausprobieren und dafür den Spielebogen erstmal weg lassen.
Hm. Macht wahrscheinlich für einige Babys Sinn - bei uns war’s ganz anders. Unsere Lütte hat den Spielbogen geliebt. Erst fand sie es super nach den Sachen zu schnappen und nicht zu bekommen - bewegt sich ja dann so toll. Als sie die Sachen greifen konnte haben wir’s tatsächlich so modifiziert dass sie die Sachen in den Mund nehmen konnte. Sobald sie sich angefangen hat zu drehen hat sie das auch unter dem spielbogen gemacht. Ist also nicht per so nur schlecht 😉 im besten Fall liegt das Kind ja keine Stunden da drunter.
Meine Maus hatte auch KISS und ist nach 2 Sitzungen auch blockadenfrei. Das greifen haben wir auf dem Schoß geübt aber auch schon mit 8 Wochen oder so.sie hat aber auch sehr lange nur die linke Hand genutzt und erst jetzt mit 5 Monaten nutzt sie auch so wirklich und richtig den rechten Arm. Sie hat auch lange nicht den rechten Arm hoch gestreckt. Nun macht sie das mittlerweile. Also du siehst, es kann auch bisschen dauern.
Ich merke allerdings keinerlei Verzögerung und demotivation zum drehen, wenn meine kleine unter ihrem spielbogen ist. Ganz im Gegenteil. Sie greift danach, die Beine gehen hoch und zack dreht sie sich. Es ist nunmal nicht jedes Baby gleich. Der eine dreht sich früher, der andere später. Der Sohn von einer Freundin ist 6 Wochen älter. Er hat schon seit gut 6 Wochen die ersten beiden Zähne, aber drehen ist nicht so sein Ding. Also jede Entwicklung ist anders.
Wir waren mal bei der Physio und mein Sohn ( war damals 4 Monate) konnte zwar schon greifen, wollte in dem Moment aber nicht. Da hat sie gedacht er kann es noch nicht und meinte "ah kein Problem wenn er noch nicht greifen kann, dann kommt das bestimmt nächsten Monat). Also sie hätte es noch nicht bedenklich gefunden. Greift sie denn nach einer Rassel wenn du diese direkt an die Hand hälst ? Ansonsten würde ich mal noch 1-2 Monate abwarten
Wenn ich ihr was in die Hand gebe dann greift sie zu, denke aber eher unbewusst.
Gezieltes Greifen fängt doch bei vielen erst mit 4 Monaten an, außerdem sind alle ok der eben anders schnell.
Kiss-Syndrom ist im Übrigen nicht bewiesen und dass Osteopathie irgendwas bewirkt auch nicht, also versteif dich da bitte nicht drauf.
Danke für deine Antwort. Wir waren wegen dem KISS bei einem Spezialisten. Die Osteopathie und Physiotherapie machen wir nur nebenbei zur Unterstützung. Sie hatte durch die Saugglocke eine massive Verschiebung der gesamten Wirbelsäule aber besonders der erste und zweite Halswirbel war betroffen.