Mein Sohn ist 10 Monate alt und, toi toi toi, bis heute waren wir alle noch kein Mal krank. Nun hat es aber meinen Mann erwischt (Erkältung/Grippe) und wir sind uns etwas unsicher wie wir uns am Besten verhalten.
Würdet ihr ganz normal weiter machen als wäre nichts, oder doch eher Abstand halten?
Krank, Umgang mit Baby
Normal weiter machen.
Oft ist man ja schon vor Ausbruch einer Erkältung schon ansteckend, dh die Wahrscheinlichkeit dass es schon weiter gegeben wurde ist relativ hoch.
Magen-Darm würde ich aber definitiv ausschließen. Hier lohnt es sich immer Abstand zu halten.
Super, dass ihr es bis zum 10. Monat geschafft habt Krank-frei zu bleiben. Langfristig erstrebenswert ist es aber nicht, dein Sohn soll ja ein Immunsystem aufbauen, das passiert nur durch Ansteckungen. Mit 10 Monaten ist er schon (im Normalfall) groß und fit genug Erkrankungen durchzustehen, auch wenn es sich als Mama manchmal ganz schlimm anfühlt dem Kind beim krank sein zuzusehen.
Unsere Maus war 2 Monate alt da wurde mein Partner krank, allerdings hat er mich angesteckt obwohl wir dann Abstand hielten, aber das bringt dann eigentlich nix mehr.
Die kleine hat sich dann auch angesteckt.
Wir haben dann so nach einer Woche erfahren, dass wir scheinbar alle Corona hatten (mein Partner hat einen Test gemacht und dieser war positiv).
Er hatte Corona zum 5 mal und ich zum ersten Mal.
Unsere kleine war auch leicht angeschlagen, aber sie hatte nur eine zuhe Nase und bisschen Fieber. Sie hat sehr viel geschlafen wie wir alle und dann waren wir alle wieder gesund.
Also selbst wenn das Kind sich ansteckt es wird es überleben
Hier auch eine Stimme für normal weitermachen. Also, natürlich die üblichen Hygiene Maßnahmen einhalten, um das Kind nicht absichtlich anzustecken (nicht anhusten, nach dem Nase Putzen möglichst Hände Waschen, etc.), aber das ist ja selbstverständlich.
Mehr Abstand zum Baby als sonst haben wir aber nicht gehalten, wenn wir nur erkältet waren, da wir der Meinung waren, dass diese plötzliche Distanzierung dem Kind vermutlich mehr zu schaffen machen würde, als ein Schnupfen.
Man muss allerdings sagen, dass das auch die Ausnahme war - meistens steckt die Kleine eher uns an, als umgekehrt, vermutlich, weil wir Eltern einfach seltener Dinge in den Mund stecken, die vorher ein fremdes Baby angelutscht hat 😅
Alles wie immer .
Als
mein Mann Corona hatte, war Baby grad 5 Monate. Da sind wir aus dem Schlafzimmer ausgezogen, war aber bereits zu spät, wir bekamen es 3 Tage später