Könnte das an einem Schub liegen?

Hallo,

Unsere Maus wird morgen genau 4 Monate alt.

Zur Zeit ist sie etwas anders wie sonst. Bzw fing es schon vor paar Wochen an, da hat sie aufeinmal weniger getrunken, was völlig untypisch war.
Mittlerweile trinkt sie wieder normal.

Aber seit ca 2 Wochen ist sie sehr weinerlich. Eigentlich ist sie ein sehr gechilltes Babys und weint selten.
Nun ist es seit 2 Wochen so früh meist um die selbe Zeit weint und quengelt sie für ca eine Stunde. Egal was wir versuchen es bringt nix.

Zwischendurch am Tag ist das auch mamchmal so, aber nicht immer. Sie schläft an Tag aber auch immer nur 30 bis 60 Minuten dann ist sie wieder wach.

Abends ist sie dann platt und ab ca 20 Uhr schläft sie dann fast nur. Sie wacht dann nochmal gegen 23 Uhr auf wegen Hunger und dann schläft sie seit 1 Woche bis früh durch.
Meist bis 5 Uhr (was dann 6 Stunden sind), die letzten 2 nächte hat sie sogar 8 Stunden geschlafen. Davor ist sie eigentlich immer mindestens 2 mal nachts noch wegen Hunger wach geworden.

Wegen genug essen mach ich mir keine Sorgen, denn sie hat ein gutes Gewicht (sie ist sogar eher an der Grenze zum zu viel wiegen meinte die Kinderärztin bei der letzten U).

Sie mag auch keine Hosen mehr an haben, wenn sie eine an hat ist sie auch quengelig.

Neuerdings dreht sie sich im Bett wie ein Kreisel und erst fing es an das sie sich fortbewegt wenn sie auf dem Rücken liegt, aber gestern hat sie das auch auf dem Bauch getan.

Drehen tut sie sich hin und wieder mal.

Zudem will sie gefühlt nicht mehr liegen, aber sitzen ist ja wegen Rücken nicht gesund.
Wenn es nach ihr gänge würde sie am liebsten laufen. Sie will sich ständig hinstellen wenn man sie hält, aber sie hat die Kraft dazu nicht und plumpst dann wieder runter (natürlich halten wir sie).

Ihren Kopf kann sie seit Geburt an schon halten und mittlerweile muss man ihren Kopf seit ca 1 Monat auch nicht mehr stützen.

Wenn man ihr Spielzeug gibt steckt sie das immer in ihren Mund. Auf spielebogen hat sie iwie keinen Bock da liegt sie nur drunter und macht gar nix außer rum zappeln.

Beim wickeln und anziehen dreht sie sich auch wie ein Kreisel und strampelt ganz doll mit den Beinen (ist manchmal ein Kampf ihr die Windel anzuziehen).

Nun liegt das eher an einem Schub oder ist sie einfach jetzt schon soweit das sie durchschläft und das alles kann?
Wie war das bei euch?

1

Jap das würde ich als Schub nennen. Das gleiche hatten wir in dem 4. Monat und auch jetzt im 6. Monat auch gerade wieder. Der 4. Schub ging bei uns ganze 6 Wochen und war echt heftig. Der 5. jetzt ist tatsächlich auch nicht besser. Wir hatten sage und schreibe 2 Wochen, wo sie so ein Goldstück war. Und in diesen 2 Wochen hatten wir ne Impfung mit 5 Tage gereiztheit.

2

Hallo liebes meine Tochter ist morgen auch 4 Monate alt und ist genauso drauf ich denke auch das es an dem Schub liegt alles gute weiterhin

3

Meine Tochter ist morgen auch genau 4 Monate alt und deine Beschreibung könnte auch von mir stammen 🙈 hier ist auch kurze Zündschnur und kurzer Tagschlaf Programm, dafür sind die Nächte gut 🤷🏼‍♀️ es ist alles eine Phase 😵‍💫🤪

4

Ja, denke es ist ein Schub!
Unsere Maus ist zwar erst 6,5 Wochen alt, hat aber nun auch Ihren Nachtschlaf neu entdeckt und schläft von 21-22 Uhr bis 5-6 Uhr durch seit 3 Tagen!

Dafür ist Sie am Tage öfter wach und auch weinerlicher!

Hosen mag unsere auch nicht gerne an haben- denke sie bemerken den Hosenbund am Bauch nachm Trinken- auch wenn Hose weit genug ist.

Kenne dieses Verhalten vom gechillten zum weinerlichen durch Schübe noch von unserem Sohn!
Alles Gute für Euch!