Baby weint beim aufwachen oder im Schlaf

Mein Baby ist jetzt 10 Wochen alt und seit ein, zwei Wochen weint es beim Aufwachen oft, manchmal auch im Schlaf. Teilweise ganz plötzlich und schrill. Wenn es wach ist, ist es meist gut drauf, aber ich frage mich ein bisschen, was da los ist und ob ich etwas machen kann, damit das nicht passiert. Wenn es beim Aufwachen ist tröste ich natürlich und im Schlaf lege ich meine Hand auf den Bauch oder streichel den Kopf, wecken möchte ich es da nicht...Hatte das jemand auch und was habt ihr gemacht oder was könnte ich versuchen? Oder einfach hinnehmen und es geht, so wie es gekommen ist?

1

Bei unserem Sohn hatte das auch etwas in dem Alter angefangen und auch ich war etwas beunruhigt. Heute denke ich, dass es ganz normal ist, irgendwie zur Entwicklung gehört... vielleicht nehmen sie da plötzlich mehr wahr als zuvor und müssen es verarbeiten oder so.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine genaue Idee woran es liegt, aber vielleicht beruhigt es schon etwas, dass es bei anderen Kindern auch so ist. Denke du machst das schon ganz richtig.
Es geht auch wieder weg, aber wie lange die Phase dauerte kann ich wirklich nicht mehr sagen.
Bzw. manchmal weint unser Sohn auch heute (mit 2,5) noch beim Aufwachen oder wenn er im Schlaf gerade die Phase wechselt, das tun wohl auch viele Kinder, aber das ist nicht mehr so schrill wie damals, daher weiß ich nicht, ob man das wirklich vergleichen kann.

Das wird! Versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen, deinem Baby geht es ganz bestimmt gut.

3

Danke. Ja ich habe mir schon gedacht, dass sie was verarbeiten könnte. Ist ja viel wacher und aufmerksamer mittlerweile. Dann nehm ich das mal so hin 😉

2

Das wird sich auch nur bedingt bessern. Meist weinen sie, wenn sie träumen oder beinahe aufwachen die Situation anders ist als beim einschlafen. Ansonsten kann es auch einfach ein Schreck sein oder Müdigkeit. Aber ist tatsächlich völlig normal.

4

Dann ist das so. Sie ist ja auch schnell wieder happy, wenn sie dann richtig wach ist

5

Bei uns hilft der nuckel, streicheln und leise zureden. Dauert ja meist nicht lange. Vll so 1-2 Minuten. Wenn überhaupt.
Bei uns ist oft bei den Tagschläfchen. Aie schafft nur immer 30 Minuten. Ich setz mich dann schon einfach kurz vorher zu ihr und dann umgehe ich das meist.