Mädchen schneller als Jungs?

An die Mehrfachmamis die sowohl Jungs als auch Mädels haben.
Ich selbst hab zwei Jungs und ein Mädchen. Die kleine ist 4 1/2 Monate alt.
Sie dreht sich, macht in der Bauchlage sicher den Handstütz, greift gezielt nach Dingen lacht stimmhaft, ist wenn sie wach ist nur am "erzählen" und macht die ersten Versuche zu robben.
Mir kommt das sehr viel für das Alter vor die Jungs waren da lange nicht so weit. Wenn ich da ein Babygrinsen bekommen habe, war das schon viel 😂
Natürlich weiß ich das man kein Kind mit dem anderen vergleichen kann es interessiert mich dennoch ob andere Mamis vielleicht das selbe beobachtet haben. Das die Mädels deutlich fixer sind als die Jungs. Es wird ja allgemein gesagt das Jungs etwas "fauler" sind 😉

4

Wow. Da werden die Klischees schon auf Neugeborene projiziert.

...und "kurz vor dem robben" war mein Kind 4 Monate lang 🤣

18

Das ist ganz toll für dich oder eher dein Kind (:
Interesse mit Klischees zu vergleichen ist ne andere Nummer aber ja mach mal 😉
Wenn man nichts anderes als blödes von der Seite anmachen zu einer schlichten Interessen Frage beizutragen hat kann man auch einfach den "zurück" Button nutzen und woanders weiterlesen (:

1

Nein, einfach nein.

11

Man brauch zum Drehen, für die Bauchlage und fürs Grinsen weder Penis noch Vulva, was soll das also mit dem Geschlecht zu tun zu haben? Lass deine Kinder doch Kinder sein und steck sie nicht sofort in die Stereotypenlade, das passiert noch früh genug.

14

Das ist völliger Quatsch. Bereits während der Schwangerschaft wirken verschiedene geschlechtsabhängige Hormone auf die Entwicklung des Kindes ein. Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass Mädchen in der Sprachentwicklung den Jungs zeitlich im Schnitt voraus sind. Bezüglich der frühen motorischen Entwicklung sind mir keine nachgewiesenen geschlechtsabhängigen Unterschiede bekannt. Aber man muss auch nicht gleich abwertend werden, nur weil sich jemand danach erkundigt.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe genau das Gegenteil beobachtet. Mein Junge war bei allem bisher schnell dran, viele gleichalte Mädchen in der Krabbelgruppe und von einer Freundin die Tochter sind eher "faul", wenn man das denn so nennen will.

3

Als Mama von zwei Jungs. Die sind sehr unterschiedlich schnell!!

5

Ich habe drei Jungs.

Kind 1 lag bis er 7 Monate war flach auf dem
Rücken. Letztlich lief er mit 13 Monaten
Kind 2 begann
Mit 5 Monaten sich zu drehen und krabbelte mit 8 Monaten. Laufen? Nö. Mit 16 Monaten ging’s los


Dann kam
Kind 3.
drehen mit 3,5 Monaten , krabbeln und sitzen mit 5,5 Monaten , ist grad 10 Monate und läuft bereits

Was ich sagen will: einmal ist es echt Typsache. Aber: Mädchen sollen tatsächlich etwas schneller in der Regel sein, hav ich an der Uni mal gelernt vor vielen Jahren . Bei meinem Bruder und mir
Kommt das auch hin. Bei meinen Jungs ist es so schön ersichtlich, wie individuell doch jeder einzelne ist

13

Bei dieser Statistik geht es um Tage oder höchstens Wochen. Nichts was man bei einer kleinen Stichprobe der eigenen Familie bemerken könnte.

15

Richtig, deshalb sag ich ja, an der Uni hatte ich mal in nem Seminar das Mädchen oft schneller entwickelt sind im
Vergleich zu Jungs. Das ich das bei mir und meinem
Bruder auch kannte, in meiner eigenen Familie aber die Individualität sehr stark sichtbar war

weitere Kommentare laden
6

Nein kann ich nicht bestätigen.

Habe zwei Söhne und eine Tochter
Mein erster Sohn und meine Tochter waren motorisch fast gleich auf.
Mein Sohn hat mit 12 Monaten bereits die ersten Wörter gesprochen und meine Tochter mit 2 Jahren kaum etwas.

Der dritte ist bisher schnellste was das motorische angeht, er ist mit allem ca 2 Monate weiter als die beiden großen.

7

Nö stimmt überhaupt nicht. Ich habe zwar keine Tochter, aber Freundinnen von mir haben Töchter. Mein Sohn war schneller als sie. Viel schneller. Handstütz mit 3 Monaten, Krabbeln und freies Sitzen mit 5,5 Monaten, laufen mit 10 Monaten. Kommt also nicht aufs Geschlecht an.

8

Vielleicht liegt es auch einfach an dem jeweiligen Kind und dass dein 3. Jetzt ein anderes Geschlecht hat, ist einfach zufall. ;-)

9

Also ich habe 2 Söhne und 1 Tochter und kann das nicht bestätigen.
Die Tochter und ein Sohn haben zum Krabbeln und Laufen viel länger gebraucht als der andere Sohn. Tochter hat am frühesten geplappert, ist aber erst mit 18 Monaten gelaufen.
Meine Theorie ist, dass die beiden, die langsamer waren beim Laufen etc körperlich nach mir kommen. Der zweite Sohn nach dem Papa. Bei uns Eltern war es nämlich genauso wie bei den entsprechenden Kindern und da meine Kinder bereits (fast) erwachsen sind, sehe ich die körperliche Veranlagung wie Grössenwachstum und Körperstatur deutlich.
Aber ich habe keine Studie dazu durchgeführt 😅