Hallo,
Mein Baby ist 5 Monate und bei uns ist kein Tag wie der Andere. Ich glaube uns beiden würde es gut tun, wenn wir einen festen Rhythmus hätten, sodass ich Termine besser planen kann und sie dann auch weiß zu welcher Zeit Mittagsschlaf gemacht wird. Aktuell sieht unser Tag so aus:
6.30 aufwachen
8.00-8.30 kurzes Schläfchen
…. Dann ist jede Dauer und jede Uhrzeit anders, mal gegen 10 Uhr ne halbe Stunde, mal gegen 10.30 2 Stunden usw.
18.30 machen wir Bett fertig, gegen 19 Uhr gehen wir ins Bett und gegen 19.30 Uhr schläft sie. Das klappt gut…
Hat jemand eine Idee wie ich einen besseren Rhythmus etablieren könnte man Tag?
Aktuell mache ich unsere Termine einfach irgendwann und es passt dann oft nicht… entweder muss ich sie nach kurzer Zeit wieder wecken oder sie müsste eigentlich schlafen aber wir müssen dann los.
Kennt jemand das Problem 😇
Tagesrhythmus mit Baby etablieren?!
Also ich hab michjeden Tag einfach nach Müdigkeitsanzeichen gerichtet. Einen Rhythmus gab's bei Mini da nicht. Nach der Uhr hinlegen hat bei ihr nie gepasst.
Auch mit 15 Monaten startet sie mal um 10.30 und mal um 12.30 in den Mittagsschlaf 😅
Wenn wir zB bald nen Termin hatten und sie aber müde wurde, dann bin ich etwas zeitiger mit der Trage los und sie hat auf dem Weg schonmal geschlafen. Ich war dann einfach davor etwas länger spazieren.
Ja so läuft es bei uns aktuell auch, aber da wir sehr ländlich wohnen und aufs Auto angewiesen sind, wird sie immer wieder aus dem Schlaf gerissen beim umbetten und weint dadurch auch einfach viel
Bei uns hat dann in die Trage packen geholfen beim Anhalten. Aber gut, Mini hat den Kinderwagen eh gehasst 😅
Hallo,
das Problem kenne ich zu gut. Jetzt mit 9 Monaten habe ich das Gefühl, dass sich gerade bei uns tagsüber feste Zeiten etablieren, war spätestens zur nächsten Schlafregression werden die Zeiten sowieso wieder über Bord gehauen.
Ich habe irgendwann mit einer App angefangen, die Schlafzeiten zu tracken, dass hat mir dann die Planung von Terminen etwas vereinfacht. Diese Apps sind leider oftmals teuer, aber sofern es dir finanziell möglich ist, könnte dir das vielleicht helfen.
Hi, danke für die Antworten!
Inwiefern hat eine App geholfen? Ich habe selbst auch schon mal ein Schlafprotokoll geführt, aber meine kleine schläft wirklich jeden Tag so unterschiedlich! Manchmal morgens 2 Stunden, manchmal nur spätnachmittags länger, manchmal nur 4x a 30 Minuten.
Grundsätzlich bin ich bereit Geld auszugeben, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das helfen soll 🤔
Ich habe mal nachgeschaut, wann ich mit dem tracken der Zeit angefangen habe: das war mit ca. 5 - 6 Monaten. Die App, die ich nutze, sagte irgendwann die Schläfchen voraus und das hat relativ gut gepasst und so konnte ich zumindest, wenn ich wusste, wann meine Kleine früh aufsteht, den Tag grob planen. Klappt aber sicherlich nicht bei jeder/jedem und auch nicht immer.
Ich glaube ein richtiges Geheimrezept gibt es für einen festen Schlafrhythmus nicht.
Meine Kleine (jetzt bald 7 Monate) hat mit dem Alter meistens 3-4 Tagschläfchen gehalten. Die waren zwar alle grob um die selbe Uhrzeit, aber wirklich planen konnt man dadurch auch nichts.
Und wenn ein Termin ansteht, dann muss sie halt mit. Sicher ist es blöd, wenn sie dann im Auto schläft und ich sie wieder aufwecken muss. Aber ein Schläfchen kann mal ausfallen oder später gehalten werden.
Früher hab ich mir da immer Stress gemacht, aber jetzt achte ich auf ihre Müdigkeitszeichen und versuche nicht krampfhaft sie zum schlafen zu bringen. Das funktioniert überraschend gut für uns 😊
Hey,
5 Monate ist noch etwas zu jung, aber so ab ca. 7 Monaten wäre die 2-3-4 Std Regel gut. Aufwachen, 2 std später 1. Schlaf, 3 Std wachzeit dann 2. Schlaf und dann 4 Std wachzeit. Vorausgesetzt dein Baby ist bereit für nur noch 2 Schläfchen am Tag. So 1-2 Wochen hat bei uns die Gewöhnung gedauert. Manchmal musste ich noch ein 3. Schläfchen einbauen.
Wie seid ihr bei der Umgewöhnung vorgegangen. ?
Hey 👋
Mit 5 Monaten hatte mein Junior keinen festen Rhythmus. Ich wusste, dass ich ihn spätestens von seinem Schläfchen um 7 wecken muss, damit er um 9 oder 10 in den Nachtschlaf geht.
So ab 6 Monaten wurde der Nachtschlaf zwar mies, aber es gab 2 Stunden Wachzeiten.
Einen richtig festen Rhythmus gab es mit ca 10 Monaten und auch da gibt es Abweichungen.
Ich habe da nie eingegriffen oder versucht ihn an feste Zeiten zu gewöhnen.
Feste Zeiten gabs bei uns erst so mit ca. Einem Jahr.
Da gabs nur mehr den Mittagsschlaf und der war dann relativ fix von der Uhrzeit. War zu dem Zeitpunkt dann auch notwendig um den Nachtschlaf nicht zu stören. Wir mussten jeden Tag zumindest zur gleichen Zeit nach den Mittagsschlaf aufstehen.
Davor war’s eher flexibel.. klar wusste man ca. Zu der Uhrzeit wird’s so weit sein - aber ein Kind hinlegen dass nicht wirklich müde ist, ist einfach nur deprimierend für alle 😅
Es war mein erstes Kind - somit auch ich ganz flexibel in der Zeiteinteilung, da keine großartigen Fixtermine (Kita und co) anstanden.