Hallo zusammen,
Ich überlege, ob sich ein Geschwisterwagen lohnt. Unser 2. Kind kommt Anfang Mai zur Welt, dann ist unser 1. kind 2,5. Rein vom Alter her wäre ein Geschwisterwagen nicht nötig. Jedoch ist unser 1. Kind ein absolutes Weglaufkind. Ich habe ebenfalls an ein Buggyboard gedacht, das wäre unpraktisch, da wir einen Stokke Xplory haben und er so oder so nicht drauf stehen bleiben würde. Ich habe mit ihm alles mit dem Kinderwagen gemacht, als er klein war. So gut wie jeden Einkauf, Kinderarztbesuche, etc. Das möchte ich wieder so machen.
Haben eure Kinder einen ähnlichen Altersunterschied und könnt mir sagen, ob sich das lohnt? Vielleicht auch erstmal über StrollMe mieten?
Danke & viele Grüße!
Lohnt sich ein Geschwisterwagen?
Hat dein Kind bisher im Kinderwagen gesessen? Macht ihr mal Ausflüge, die eventuell längeren Fußmarsch erfordern?
Also mit 2,5 war meine Tochter noch regelmäßig mit dem Kinderwagen unterwegs.
Als ihr Bruder kam war sie 3,5 und wie haben keinen Geschwisterwagen geholt. Wir haben aber auch ein kleines Auto. Das wäre hier eh schwierig geworden. Bis zu Geburt des kleinen war sie noch zum Beispiel zum Einkaufen im Kinderwagen unterwegs.
Wir hatten bei einigen Gelegenheiten schon das Problem, dass meine Große total erschöpft war, müde etc. Aber dann noch zu Fuß laufen musste, weil keine andere Möglichkeit da war.
Jetzt ist der kleine 1 und wir haben einen Bollerwagen angeschafft. Das macht es einfacher. Denn ich kann sagen, dass Einkaufen mit beiden für mich eine Katastrophe war nur mit einem Kinderwagen für den kleinen. Meine Große ist kein Weglaufkind. Eher ein Kind, dass den ganzen Rückweg motzt und weint, weil sie nicht mehr laufen will. Und der Weg ist vielleicht 10-15 Minuten zu Fuß.
Und auf Familienausflügen wird sie auch irgendwann müde und mag nicht mehr laufen. Seit dem Bollerwagen ist das viel entspannter. Vorher musste immer einer sie dann Tragen oder sie musste mit ihren letzten Kräften noch weiterlaufen.
Also ich würde da auch an die Kondition deines Kindes denken. Sofern es bei euch platztechnisch geht würde ich in einen Geschwisterkinderwagen investieren.
Doppelt
Hier ist der Unterschied deutlich geringer, jedoch könnte ich mir Einkäufe zu Fuß auch mit keinem 2,5 jährigen plus Baby ohne Wagen vorstellen.
Einzig das Baby in die Trage und großes Kind in den Wagen wäre für mich eine Option.
In der Stadt kann es ja auch echt schnell gefährlich werden, wenn das Kleinkind einfach wegläuft.
Und man möchte ja auch irgendwann mal am Ziel ankommen.
Wir lieben unseren. Beste Entscheidung. Die Kinder haben 24 mon Abstand.
Danke für eure lieben Antworten!
Ja wir haben bis in die Innenstadt, wo der Kinderarzt, dm, etc ist einen Fußweg von 30 Minuten. Er läuft wirklich viel & gerne, jedoch stimme ich euren Argumenten zu.. man will ankommen, es kann echt gefährlich werden (gerade mit temperamentvollem Weglaufkind) und in Ruhe einkaufen wäre mit einem Kinderwagen auch nicht wirklich drin..
Habt ihr Erfahrungen mit StrollMe? Das soll ja ein super flexibles Konzept sein. Möchte nicht sofort unseren (geliebten) Kiwa verkaufen und auch nicht nachher 2 Kinderwagen und nen buggy verkaufen müssen..
Wir haben 22 und 18 Monate Unterschied und hatten beide Male keinen richtigen Geschwisterwagen, hab ich auch nie vermisst.
Ich hab alle Termine und Einkäufe außer Getränke zu Fuß gemacht, da wir nur ein Auto haben und damit ist mein Mann in der Arbeit. Gehen tut es definitiv.
Wir haben das Buggyboard genutzt oder die älteren sind gelaufen bzw. am Laufrad nebenher gefahren. Waren wir weitere Strecken unterwegs hab ich unseren Fahrradanhänger benutzt, darin konnten beide Kinder sitzen. Für größere Einkäufe unseren Bollerwagen und das Baby in der Trage