Abhalte Mamis: Baby macht’s nachts nicht in die Windel

Hi zusammen, seit unsere Lütte 3 Monate alt ist halten wir sie für den Stuhlgang ab. Klappt super, nur für pipi zeigt sie absolut keine Anzeichen. Auch nicht schlimm. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Seit drei Tagen jedoch bleibt nachts die Windel trocken. Das erste was wir morgens machen ist auf Klo gehen - da kommt dann beides. Wollt mal horchen wie das bei euch so ist? Mach mir ein bisschen Gedanken weil sie ebenfalls vor 3 Tagen auf den Hinterkopf gefallen ist. (Doll geweint, sonst nix passiert) oder ist das einfach das Alter wo sie anfangen das mehr einzufordern? Seit wir abhalten meckert sie vor dem kennen auch wenn sie nochmal pipi muss, damit die Windel vor dem pennten ja schön leer ist.

1

Ist doch mega!! Unsere hat auch lange nachts nicht in die Windel gemacht und erst morgens alles. Jetzt sind wir leider gerade mitten im 4. Sprubg und in der 4 Monats Schlafregression und die Windel ist morgens wieder brechend voll 🙈 ich hoffe das ändert sich bald wieder ☺️

8

Blöde Frage. Ich hab zwei Kinder ,beide waren mit 2 komplett trocken .. auch nachts .. warum tut man sich den Stress des Abhaltens an ? Um Geld für Windeln zu sparen ? Die Umwelt zu schonen ?mir erschließt sich das nicht .. 😅

9

Viele Gründe!
Erstmal ist es überhaupt nicht stressig. Das geht so schnell in die Routine über und ist wirklich nicht mehr Aufwand als Windeln wechseln.
Babys haben ein natürliches Reinlichkeitsbedürfnis, in die Windel zu machen ist für sie also völlig unnatürlich. Von Geburt an zeigen Babys wann sie müssen, nur achtet heutzutage keiner mehr auf die Zeichen, das Baby lernt, dass niemand das Bedürfnis der Entleerung erkennt und macht in die Windeln und hört nach einiger Zeit auf Anzeichen zu geben.
Statistisch werden abgehaltene Kinder früher trocken, ist aber natürlich kein Muss.
Ja, Windeln spart man auch.
Ich mache es aber hauptsächlich weil es natürlich ist und ich meinem kind die Möglichkeit geben möchte sich wie wir Erwachsenen auch zu entleeren ohne, dass es dann drin sitzen muss.
Pipi geht bei meiner Tochter nachwievor manchmal in die Windel, Stuhgang seit dem 3. Tag abhalten schon nicht mehr.

Bearbeitet von adaphia
weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Meine Tochter ist erst 8 Wochen alt, aber ich halte sie für den Stuhlgang von Anfang an ab. Klappt auch super. Wir hatten seit 6 Wochen keine Windeln mit Stuhl drin.
Um 4 Uhr morgens wechsele ich immer die Windel. Und seit paar Tagen, war kaum was drin. Und heute morgen war die Windel komplett leer. Habe mich total erschrocken. Hab die sogar gewogen. 10 g Pipi drin. Also nichts. Und 3 Stunden später war die Windel brechend wohl mit 130 g Pipi.
Ob das vom Abhalten kommt? Ich denke, eher nicht.

3

Wir halten nicht ab, aber haben oftmals auch um 3 oder 4 Uhr morgens keine nasse windel und um 7 oder so beim aufstehen mega voll. Hab mich schon gefragt, ob das normal ist. Aber wenn es bei euch auch so ist, dann haben das wohl mehr Babies 🤷🏻

4

Mich hat das heute echt gestört. Bis vor paar Tagen war die Windel gegen 3-4-5 so voll, dass ich wechseln musste. Und vor paar Tagen ganz wenig. Dacht, ok, kann ja mal sein. Aber heute… bis auf paar Tropfen leer.

5

Hi, welche Anzeichen gibt sie für den Stuhlgang? Ich halte täglich bestimmt 5x ab und jeweils auch immer sehr lange,.oft mit Bauchmassage vorher aber der Stuhlgang klappt nur sehr unzuverlässig und auch immer erst nach sehr vielen Minuten. Hast du Tipps? Auch 3 Monate

6

Jetzt ist sie ja 10 Monate alt und meckert ganz doll wenn sie muss. Lässt sich dann auch nicht beruhigen. Angefangen haben wir mit vor und nach dem schlafen auf Klo - zwischendurch musste sie nachts auch nochmal gros (auch durch schreien aufgefallen) dann die Mahlzeiten dazu genommen. Also vorher und nachher - und irgendwann groovt sich das dann so ein

13

Okay vor den Mahlzeiten würde bei uns nicht funktionieren. Da gibt's Terror 😁

7

Wie lange geht denn eure Nacht? Hier wird in den frühen Abendstunden super viel gestillt, entsprechend ist die Windel mega voll. Sie schläft aber auch 12 Stunden. Morgens macht sie trotzdem beides. Ich glaube du darfst dich da entspannen. Dein Kind hat ja schon Urin produziert in der Nacht. Es ist nur in der Blase.

12

Auch so 12 Stunden. Bzw 10, pipi und dann pennt sie nochmal 1-2. kam halt nur so plötzlich. Vorher war die Windel immer gut voll und tagsüber stört sie das ja auch gar nicht ne volle Windel zu haben (wir wechseln natürlich sofort wenn sie rein gemacht hat, aber je nachdem wo man ist dauert das halt) und nachts so von heut auf morgen darf da kein Tröpfchen rein ohne das man sich beschwert. Also klar finds ich’s theoretisch gut und praktisch. Wollt nur mal nachhorchen wie das bei anderen abgehaltenen Baby ist😅

14

Wir haben die letzten 4 Kinder abgehalten und alle waren nachts in dem Alter etwa trocken #winke
Es gab natürlich immer mal wieder Phasen wo es nicht so war, aber das kam selten vor.
Stuhlgang ging sehr zuverlässig ins Klo #winke