Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt genau 4 Monate alt.. wir haben seit paar Wochen das Problem das er Nachts alle 1,5-2 Stunden wach wird und die Flasche möchte.
Wir versuchen ihn jeden Abend gegen 19:30 Uhr schlafen zu legen, er wird seit Anfang an gepuckt und braucht auch vor dem schlafen immer die Flasche.. ab da kann er auch gut 3-5 Stunden durchschlafen aber danach fällt es auf 1,5-2 Stunden ab und er wird immer unruhiger, können ihn immer nur mit der Flasche beruhigen (er hat auch extrem Hunger) und müssen ihn meistens immer auf dem Arm nehmen damit er wieder schläft..
Sein Trinkverhalten ist momentan auch etwas schwierig da er tagsüber eher wenig trinkt und abends/nachts mehr, er kann keine große Mengen trinken sondern immer nur zwischen 60-90ml pro Flasche die er aber meistens auch nicht leer trinkt außer am Abend oder in der Nacht 🤷🏼♀️ Wir gehen schon stark davon aus das er sich momentan im Schub befindet da er auch öfters etwas quengeliger ist was wir vorher nicht kannten.. sind momentan etwas hilflos ob wir etwas falsch machen oder liegt es an dem 19 Wochen Schub oder doch die Schlafreggression 🤯
Wir Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar, vielleicht sind wir ja nichts kleine mit unserem „Problem“
Schub, Schlafreggression oder doch alles „normal“ ??🤯
Hallöchen,
klingt stark nach Schub in Kombi mit der blöden Schlafregression. Wir hatten hier 7 Wochen lang Probleme. Gibt auch einige Beiträge, allein aus den letzten Wochen / Monaten dazu hier im Forum.
Grundsätzlich ist es aber normal, dass die Babys gerade in der zweiten Nachthälfte unruhiger schlafen als in der ersten. Klingt doch schon mal gut, dass er nach dem ins Bett gehen schon so lange am Stück schläft!
Ich würde mal versuchen, dass ihr die Kalorienaufnahme vermehrt in den Tag legen und nachts anderweitig versuchen, zu beruhigen. Auf den Arm nehmen scheint ja zu klappen.
Ich musste hier auch wochenlang nachts tragen, herumlaufen :(
Ja das haben wir auch vermutet das es wahrscheinlich eine Kombi ist 😵💫
Vielen Dank schon mal.
Wir werden nochmal paar Dingen ausprobieren. Er möchte halt tagsüber einfach nicht viel trinken, nimmt die Flasche nach paar Schlücken dann auch nicht mehr an. Denke mal es ist alles zu aufregend für ihn.
Wenn er viel herumguckt und abgelenkt ist versuch mal in einen dunklen Raum zu gehen zum füttern. Oder so ein leichtes Tuch bissl über die Augen, das hat hier teilweise auch geholfen
Klingt total normal. Ich habe zwar ein Stillbaby, aber das fing bei uns auch mit Monat 4 an und geht bis heute (9,5 M). Mal sind ein paar bessere Nächte dabei, aber alles in allem ist es genau so.
Da hilft nur Durchhalten ;) vielleicht wird es bald besser, vielleicht nicht, wer weiß
Danke. Wir hoffen das beste, haben Angst das er sich zu an etwas gewöhnt z.b Flasche zum einschlafen und das er deswegen nicht weiterschlafen kann 🤷🏼♀️
Der Text könnte von mir sein - bei uns ist’s komplett dasselbe, außer, dass unser Baby 8,5 Monate alt ist :D
Ich finde das klingt völlig norm.
Hier auch Stillbabys, aber der Große hat ab dem Zeitpunkt für den Rest des ersten Lebensjahres alle 45 Min - 2 Stunden getrunken. Auch nach dem 1.Geburtstag hat er (dann die Flasche) nachts noch lange 2x gebraucht. Irgendwann hat er's dann selbst abgeschafft. Tagsüber war er immer ein schlechter Esser, weil alles andere zu spannend, nachts holen sie sich dann was sie brauchen.
Der Kleine ist jetzt 6,5 Monate und schläft auch so. Er fängt jetzt an zu essen (mit viel Begeisterung) und wir sind gespannt, ob das etwas ändern wird.
Die gleichaltrige Cousine vom Großen ist ein Flaschenkind, hat aber ähnlich geschlafen wie der Große im ersten Lebensjahr, nur dass die extremen Nächte mit alle 45 Min ausgeblieben sind. Länger als 2,5 Stunden war da aber auch nur die erste Schlafetappe.
Und ich versteh das "was angewöhnen", aber letztlich bringt es (meiner Meinung nach) nichts monatelang es allen potentiell schwieriger zu machen, nur um "bloß nichts anzugewöhnen". Hier ist die Beispiel Flasche zum weiterschlafen einfach irgendwann ohne Stress von selbst verschwunden. Die nervige Angewohnheit zur Beruhigung an meinen Haaren zu spielen hingegen hält sich auch mit 3 Jahren hartnäckig 🤷
Mein Sohn ist 16 Monate alt und wacht immer noch alle 1,5-2 Stunden (maximal 4) auf und will an die Brust 😅. Kann also ein Schub sein, könnte aber auch "normal" sein. Das wird euch keiner genau sagen können. Euer Baby kommt langsam ins Alter, wo es viel neues lernt und das Ganze nachts verarbeitet. Da ist es bei vielen vorbei mit gutem Schlaf.
Liest sich alles völlig normal. Tagsüber ist alles viel interessanter als das Essen, somit holt er sich nachts alles was er braucht. Kein Schub, keine „Schlafregression“ (das Modewort schlechthin..) sondern ganz normale Entwicklung.