Neurodermitis mit Aromatherapie behandeln

Hallo zusammen
Meine Tochter ist 9 monate alt und hat Neurodermitis, vor ca. 4 Wochen mussten wir es leider mit Kortison behandeln. Seit ca. 4 Tage hat sich erneut der Ausschlag gebildet, eigentlich möchten wir nicht nochmal dir Kortisoncreme anwenden (sofern sie nicht darunter leidet). Wir möchten es gerne mit einer Aromatherapie versuchen, hat jemand Erfahrung?

1

Irgendwie erscheinen mir gereizte Haut und ätherische Öle nicht als die richtige Kombination 😅

Habt ihr denn die Ursache für die neurodermitis schon herausgefunden? Also worauf konkret reagiert wird? Allein das nimmt ja schon enorm viel Zeit in Anspruch.

2

Man kann vieles mit Aromatherapie behandeln mit der richtigen Mischung 😉

Nein, wir sind auf der suche was es sein könnte. Es können viele Ursachen sein, aber man muss es behandeln wenn es auf der Haut zusehen ist!

3

Hab mal einen gegoogelt, was die Aromatherapie zur Neurodermitis sagt:
"Zur Behandlung empfehlen die beiden Autorinnen eine Hautpflege mit hochwertigen, kaltgepressten Samenölen wie Nachtkerzenöl bio oder Hanfsamenöl bio. Beide enthalten hochwertige Gamma-Linolensäure. Die Erfahrung habe gezeigt, dass es außerdem hilfreich sei, eine gesunde Darmflora zu fördern und das Immunsystem zu stärken. Vor allem aber sei für die Betroffenen wichtig, Stress zu vermeiden und für einen gesunden Ausgleich zu sorgen."

Diese Punkte sind durchaus valide. Insbesondere die Hautpflege mit hochwertigen Ölen und die Stärkung der Darmflora. Der Punkt Stress wird dann wohl mit Aromen behandelt.

Dazu möchte ich aber den Hinweis der Nutzerin über mir bestärken. Parfüme und ätherische Öle sind für die gereizte Haut Gift! Bitte nutze diese nicht in der Nähe des Kindes! Am besten sind auch sämtliche Cremes, Waschlotionen und Waschmittel ohne Parfüme!

4

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht 😉
Das ist mir alles bekannt und habe auch schon "gegoogelt" - wie auch eine schreibt "sie habe es mit Aromatherapie behandelt und hatte Erfolg“
Es sind selbstverständlich Hochwertige Öle ansonsten würde ich es niemals bei einem Baby anwenden, diese Öle darf man auch im Massen bei Baby‘s angewendet werden!😉
Nachtkerzenöl nehme ich au selbstverständlich zu mir da ich die kleine noch voll stille und sie die Beikost und Schoppen schon immer verweigert.

5

Hallo Liv!

Das Beste was du für dein Baby tun kannst, ist eine umfassende Ursachensuche. D.h. Bluttest auf Unverträglichkeiten und Allergien.
Das kann der Kinderarzt machen, im Idealfall einer mit allergologischem Schwerpunkt.
Unser Sohn hat/te als Baby extrem starke Neurodermitis. Er war mit 6 Monaten so stark betroffen am ganzen Körper, dass wir mit 6 Monaten eine Blutabnahme für eben solch einen Unverträglichkeit und Allergietest machen ließen. Unser Kinderarzt hatte glücklicherweise einen allergologischen Schwerpunkt und wusste was zutun ist.
Unser Baby wurde damals noch vollgestillt und es kam raus, dass er auf Nüsse und Eiweiß reagiert. Seitdem ich das nicht mehr gegessen hatte, war seine Haut plötzlich wie neu. Wir müssen seitdem überhaupt gar nichts mehr cremen o.ä weil er total normale Haut hat.
Auf die getesteten Lebensmittel reagiert er stark. Nüsse lassen leider nicht nur die Haut reagieren, sondern führen bei ihm zum allergischen Schock.

Lasst es also testen, es ist langfristig wirklich das beste und einzige was eurem Kind helfen kann.

6

Hallo liebe Mami
Vielen lieben Dank für deine Nachricht🙏🏼
Meine Tochter hatte es das letztemal auch am ganzen Körper und der Kinderarzt meinte es komme von der trockenen Luft, was ich nicht glaube. Dann werde ich einen Allergietest anfordern. Danke das du mit deine Erfahrung mitgeteilt hast!

7

Trockene Luft ist durchaus ein nicht zu verachtender Faktor. Merke ich selbst jeden Winter wieder.
Nicht alles was die Ärzte sagen, ist Mist. Man kann ihnen auch hin und wieder etwas glauben.

weiteren Kommentar laden