Hallöchen,
Ich muss nochmal fragen: hatte im letzten Beitrag schon gefragt, da meine Tochter nicht wirklich gut zunimmt. Jetzt sind mir ein paar Dinge merkwürdig aufgefallen. Meine Hebamme hat eine Digitale Standwaage und hat meine kleine immer auf dem Holztisch gewogen (also die Waage aufm Tisch gestellt) Letzte Woche kam sie und wollte ins Kinderzimmer und hat die Waage dort auf den Boden gelegt, der Boden ist PVC also weich und ich selbst habe 1kg unterschied zwischen Laminat und PVC! Ich habe nicht ganz verstanden wieso sie auf einmal statt wie immer auf dem Tisch auf dem PVC wiegen wollte.. Jetzt hat sie sie heute wieder auf dem Tisch gewogen und da hat sie jetzt innerhalb einer Woche nur 50g zugenommen und meinte ich soll aufschreiben wie viel die kleine trinkt, also dokumentieren. Meine Kinderärztin letzte Woche meinte ich soll das lassen weil es nur kirre macht und daraufhin hab ich es auch sein gelassen. Sie meinte es gibt eben Kinder die nehmen besser zu andere schlechter. Darauf hab ich mich natürlich jetzt berufen. Jetzt sagt die Hebamme ich soll direkt einen Termin wieder vereinbaren und das checken lassen und wieder anfangen aufzuschreiben, dass macht mich alles total wirsch. Ich soll Laut ihr auch einen Zettel mit zum KiA nehmen den die Ärztin unterschreiben soll damit sie mehr Stunden bei der Krankenkasse beantragen kann damit sie meine Tochter wöchentlich weiter wiegen kann. Das alles kommt mir komisch vor.. also meine Kinderärztin hat meine Tochter am 22.3 auf einer analogen Waagen gewogen da hatte meine Tochter genau 4200 Gramm. Heute 10 Tage später hat sie auf der digitalen Waage 4360 Gramm dementsprechend hat sie ja wohl 160 Gramm zugenommen.. Ich weiss alles sehr durcheinander, so fühlt es sich auch in meinem Kopf an, da die Hebamme anderes sagt als der Arzt.. Ich möchte nur mal eure Meinung zu dem ganzen hören und eventuell gibts ja Mamis die auch Babys haben die nicht so super zunehmen .. der Austausch würde mir bestimmt helfen, danke :)
Erneute Frage zur Gewichtszunahme
Lass dich nicht verrückt machen. Hatte von Anfang an eine kleine, zierliche Tochter. Wurde im Krankhausen schon verrückt gemacht mit "die bekommt zu wenig Milch, die muss mehr trinken". Hebamme wollte ich und hatte ich auch nicht zuhause. Bei den Kontrollen bei der Kinderärztin war alles okay. Abgewogen Zuhause habe ich anfangs jede Woche, mittlerweile alle paar Wochen mal (wird jetzt bald 7 Monate). Solange sie mind. 6 nasse Windeln am Tag hat und weiter zunimmt würde ich mir keine Sorgen machen 😊
Mir haben die Perzenzilkurven geholfen, um zu schauen, ob meine Tochter auf ihrer Perzentile altersgemäß zunimmt.
Habe gerade schon bei jemand anderen geschrieben, also die Kurve ist natürlich nicht perfekt, sie ist schon ganz leicht unter dem Mittelmaß
Meine war auch mal drunter und mal drüber. Als mehr als groben Richtwert darf man das nicht sehen. Und die Kleinen haben ja auch oft so Schübe, wo wieder 3 cm in die Länge gewachsen und den ganzen Tag dahin getrunken wird 😊
Also ich finde auch, dass die Hebamme erst mal richtig wiegen soll bevor sie so einen Wind macht.
Sofern der KiA nichts sagt und keine bedenken hat, würde ich da auch nichts protokollieren.
Du kannst auch selbst täglich wiegen indem du dich auf die Waage stellt, und dann dein Kind auf den Arm nimmst, sofern du eine zuverlässige und sichere Waage hast. Dann kannst du selbst sehen, ob dein Kind kontinuierlich zunimmt 🙂
Täglich Wiegen auf einer normalen Personenwaage hat absolut keine Aussagekraft. Da sind Schwankungen plusminus 100-200g vollkommen im Normbereich.
Und auch täglich wiegen verunsichert nur. Wiegen sollte man maximal 1 Mal pro Woche.
Kannst du natürlich auch machen. War ja nur einen Vorschlag und wenn man das protokolliert, sieht man ja nach einer Woche oder mehreren Wochen einen Unterschied 😊
Ich würde mich da auch an dem Arzt orientieren, wenn er grünes Licht gibt.
Ich habe immer auf den allgemein Zustand, Anzahl der Windeln und an der Gewichtskurve orientiert. Dachte mir immer solange die Windeln gut gefüllt sind, wird schon genug im Magen ankommen.
Also die Gewichtskurve ist natürlich jetzt nicht extrem hoch leicht unter diesem Mittelmaß.. aber nasse Windeln hat sie echt immer.
Wichtig ist ja erstmal das dein Baby auf der Linie bleibt. Meins ist auch unter Mittelmaß, aber solange die Kurve steigt ist alles ok :)
Ich würde auch auf den Arzt hören!
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Sohn damals, wobei die Hebamme bei ihm immerhin jedes Mal gleich im Tuch gewogen hat 😅 aber mein Sohn hat damals auch nicht so super zugenommen und manchmal in der Woche sogar unter 50 Gramm. Meine Hebamme hat damals auch unfassbar Stress gemacht und ständig gesagt ich soll mehr anlegen (obwohl ich unfassbar Probleme mit dem stillen hatte und ich mich deswegen eh schon mega gestresst habe und sie wusste das auch).
Kinderarzt hat dann gesagt ich soll mir keinen Stress machen, Kinder nehmen unterschiedlich zu und solange es nicht stagniert oder gar weniger wird ist alles entspannt. Mein Sohn ist bis heute eher klein und zierlich, aber komplett gesund und hat ne Menge Energie! 😅
Meine Tochter jetzt ist übrigens das komplette Gegenteil und hat jede Woche mehr als 150 Gramm zugenommen, wird auch voll gestillt.
Also, mach dir keinen Stress ☺️
Das macht mir Mut danke :)
Ich finde es grundsätzlich schon wichtig, dass du das Thema auf dem Schirm hast, bei unserer Tochter gab es seinerzeit da auch Probleme. Aber die gehen nicht weg, wenn du ständig Messungen machen lässt und anfängst, viel in relativ kleine Differenzen hineinzuinterpretieren. Damit Fachleute etwas sagen können, braucht es eine längere Messreihe, wo immer mit der gleichen Methode gewogen wird. Wir hatten seinerzeit einen Termin bei einer Still- und Ernährungsberatung am Universitätsspital. Die haben eine Anamnese des Kinds und der stillenden Mutter gemacht (z.B vorbestehende Krankheiten, im Fall meiner Frau Schilddrüsenunterfunktion) und die Werte der ersten vier Monate eingetragen. Letztlich sind sie da auf die richtige Spur gekommen. Aber wie gesagt, da muss man alles seriös anschauen und muss eine gründliche Anamnese machen.
Die ständige Messerei bringt dir nicht viel. Die Waagen sind genauer als natürliche Schwankungen (voller Darm, volle Blase bzw. umgekehrt. Ich würde es bei genau einer Messung pro Woche belassen und das Ergebnis dann über mindestens einen Monat beobachten. Erst dann kannst du die Tendenz erkennen und auch einzelne Ausreisser filtern.
Wenn das Kind einmal nur 50gr zunimmt, ist das nicht so schlimm. Beim zweiten Kind wurde mir nach 3 Wochen komplettem Stillstand zum Zufüttern geraten. Dann ging es langsam wieder bergauf, das Kind ist mit bald vier aber immer noch sehr schlank.
Okay.. ja sie ist ein Flaschenkind da geht’s mit zufüttern schlecht :(
Okay, das ist klar. Wie alt und wie groß ist dein Kind denn? Wenn du die Flasche gibst, kannst du immerhin ausschließen, dass nicht genug Milch zur Verfügung steht
Lass dich nicht verrückt machen.
Brauchst du die Hebamme noch aus anderen? Du kannst ihr sagen, dass sie nicht mehr kommen muss.
Du kannst auch selbst das Gewicht kontrollieren, wenn das dich nicht noch mehr verunsichert, eine Babywaage bekommst du gebraucht für 10 €.