Was wird beim Turnen mit Babys gemacht?

Hallo :-)

Ich habe dem Verein unserer Stadt schon geschrieben, dennoch hoffe ich auf ein paar Erfahrungen.
Auf deren Internetseite steht Eltern-Kind-Turnen von 0-3 Jahren.
Was kann man da mit einem Baby eventuell erwarten? Was für Turnübungen kann man mit den Kleinen schon machen?
Er ist 3 Monate alt :D
Kann mir nichts vorstellen, außer vielleicht auf einer Bank runterrutschen..
War hier noch jemand so früh beim Turnen?

Liebe Grüße:)

1

Sicher, dass mit "0" schon so früh gemeint ist? Bei uns sind im Kinderturnen auch schon Kinder unter 1, die Voraussetzung ist aber, dass das Kind laufen kann. Und da das manche ja schon vor dem 1. Geburtstag können schreiben sie vielleicht 0-3?
Ich kann mir nämlich auch nicjt vorstellen was ein 3 Monate altes Baby im Kinderturnen in einer Gruppe zusammen mit 2 Jährigen Kindern machen soll..

2

Wir sind beim turnen im Verein. Es gibt bei uns verschiedene Altersstufen. Die kleinste ist von 6-18 Monate, dann von 1,5-3 und ich glaube 3-6.
wir sind mit 11 Monaten in der kleinsten und es ist im Prinzip ein parkour aus matten aufgebaut für die Kinder. Es sind welche dabei die laufen/krabbeln und manche liegen noch gemütlich.
Man begleitet sein Kind durch den parkour oder es spielt mit Bällen/tüchern. Oder man sitzt noch gemütlich rum und quatscht mit den anderen Eltern 😂
Am Anfang und am Ende wird immer gesungen.
Ich finde es super. Ich würde bei deinem Verein einfach mal anfragen wie der Kurs aufgebaut ist und was so gemacht wird.

Bei uns ist der Kurs immer voll und man steht sehr lange auf der Warteliste 😅 ich hatte mich schon in der Schwangerschaft angemeldet und mit 5 1/2 Monaten haben wir angefangen.

3

Wir sind beim Kinderturnen. Das geht hier ab Krabbelalter bis 3 Jahren .
Wichtig ist erstmal, dass die Babys so weit sind, dass sie nicht völlig reizüberflutet sind von dem ganzen Lärm und den Kids die sie evtl umrennen könnten .
Meiner war mit 9,5 Monaten das erste Mal da und liebt es. Aber: er krabbelt eben schon seit langem und lief die ersten Schritte. Er ist gerne aufs Trampolin und ist da an meiner Hand in die Hocke und hoch (quasi „hüpfen“), er klettert gern die Sprossenwand hoch und lässt sich dann fallen (also in meinen Arm) und sowas wie ne Matte in hulahoopreifen, welche beim krabbeln dann hin und her schwingt , das war auch toll für ihn.

Die ganzen aufgebauten Stationen kann er natürlich noch nicht mitmachen. Er ist mit 10 Monaten auch der Jüngste , allerdings macht ihm das nichts , weil noxh zwei 15 Monate alte Kids da sind, die er aus der Krabbelgruppe Wiedererkennt und dort versucht Kontakt aufzunehmen. Außerdem läuft er mittlerweile
Ihm macht es Spaß , er turnt aber auch schon ewig hier auf allem herum .

Ich würde die Trainerin des Kurses mal anschreiben, mit Sicherheit wird empfohlen , erst wenn sie krabbeln können . Und wie gesagt, die Lautstärke und große Kids die mal über ein Baby fallen sind nicht zu unterschätzen

Bearbeitet von haruka80
4

Bei uns gibt es 0-2 Jahre und ab 2 Jahre, aber sie werden erst in die 1. Gruppe aufgenommen wenn sie sicher krabbeln können und die Grundimmunisierungen haben.
Mit einem 3 Monate alten Baby wird man da nichts machen können außer gucken und je nach Größe der Gruppe sind das doch auch zu vielen Reize.