Reborder

Hallo
Welche Reborder nutzt ihr? Und warum habt ihr euch gegen einen anderen entschieden?
Ich habe im Freundeskreis und in der Familie den Römer Dualfix M I-Size und den Joie Spin 360R "ausprobiert". Beide passen sehr gut ins Auto.
Aktuell nutzen wir den Cybex Cloud Z, aber mich stört am Sirona Z, dass man ihn nur aufrecht drehen kann. Und ich finde er sitzt zu locker auf der Base.
Römer als Marke kenne ich noch vom Grossen (liegen jedoch ein paar Jahre dazwischen). Und der Stoff wirkt wertiger. Aber das einhändige drehen beim Joie ist natürlich ein Argument mit Kind auf dem Arm. Beim Römer braucht man 2 Hände. Und beim Römer habe ich jetzt oft gelesen, dass der Kopf beim Einschlafen nach vorne kippt. Bei euch auch? Allerdings soll der Römer nicht nur gut 8cm mehr Platz brauchen, auch das Kind darf wohl "schwerer" sein bevor es wechseln muss.
Wie sind eure Erfahrungen?

1

Wir haben den Besafe izi turn. Man kann ihn mit einer Hand drehen und in Sitz und liegeposition fahren (insgesamt gibt es glaube ich 3 Positionen). Was ich Mega praktisch finde sind Magneten die im Gurtbereich eingebaut sind, so kann man die gute nach dem aussteigen einfach zur Seite schieben und sie sind beim wiedereinsteigen nicht im Weg.
Google mal nach den Zwergperten, vielleicht gibt es die auch in deiner Nähe. Die machen eine super Beratung, man kann alle Reboarder im Auto testen und es gibt eine Unfallaustauschgarantie. Kann sie nur empfehlen

2

Kind 1 hatte den Axkid Minikid bis zum 5. Geburtstag, dann war leider der Oberkörper zu lang.

Kind 2 sitzt im Axkid One.

Wir haben die Sitze gekauft, weil wir welche wollten, die möglichst lange nutzbar sind und beim Kauf waren das die Modelle, in denen die Kinder jeweils am besten saßen.

3

Haben auch den Beafe turn dingens Kirchen (der gleiche wie bei der Userin oben)
Haben den auch genommen, weil der Bezug nicht nur „Plastik“ Stoff ist sondern auch Baumwolle drin und das besser für die Haut ist.

Auch hier noch eine Stimme für nen grünen Händler für Autositze. Sollte da nicht nur nach aussehen o. Ä. Gehen sondern eher danach ob der Sitz auch sicher ist und ob er optimal in euer Auto rein passt.
Nachtrag: und natürlich ob der Sitz zu eurem Kind passt ;)

Bearbeitet von Laurarious
4

Hey, wir haben den Römer und sind zufrieden. Ich habe nur ein kleines Auto und der passt super rein. Das mit dem Kopf nach vorne kippen stimmt, aber das ist leider auch in der Babyschale so🫠

Man kann ihn mit etwas Übung auch mit einer Hand drehen😅

8

Das sollte in der Babyschale aber auch nicht passieren 🙈

5

„Beide passen sehr gut ins Auto.“

Ich bin ganz ehrlich… eigentlich sollten sie nicht gut ins Auto sondern gut zum Kind passen.🫣 Wenn der Sitz dann noch gut zum Auto passt ist es erst rundum perfekt.
Die Optik des Sitzes sollte also eher hinten anstehen.

Wir haben uns für einen Nuna Todl next entschieden als unser Sohn etwa 4,5 Monate alt war, weil er bereits aus seinem Maxi Cosi Rock herausgewachsen war bezüglich seiner Länge/Größe.
Wir haben uns in einem Fachgeschäft beraten lassen, weil unser Sohn ja noch nicht selbst sitzen kann, aber trotzdem noch rückwärts fahren muss/soll. Da kam nicht jeder Reboarder in Frage wegen der Position (nicht sitzend sondern eher liegend wie in der Babyschale)

Wir hatten auch einen Joie getestet. Der war super: Preis top, hat in beide unsere Autos gut rein gepasst, wirkte wertig und praktisch zum drehen.
Aber das schlechte: unser Sohn saß total gedrückt und gequetscht darin.
Also wurde es am Ende der Nuna. Unser Sohn sitzt sehr gut darin von der Haltung her. Leider nimmt er etwas mehr Platz im Auto ein als gewünscht aber da muss der Beifahrer nun halt durch…
Dennoch mögen wir den Nuna jetzt sehr. Er lässt sich mit einer Hand drehen - in allen Positionen - und ist somit gerade praktisch wenn man den Kleinen noch auf dem Arm hat. Wir würden ihn wieder nehmen, aber dennoch auch bei einem zweiten Kind wieder auf eine Beratung im Fachgeschäft zurückgreifen.👍🏻😊

Bearbeitet von Sonnenschein729
15

Na zuerst muss der Sitz ins Auto passen. Er liegt in beiden Sitzen gut. Haben wir natürlich getestet.
Der Papa hat bereits den Joie in seinem Auto.

6

Wir haben den Joie 360R und sind sehr zufrieden. Ausschlaggebend war für mich, dass er im ADAC-Test so super abgeschnitten hat. Beim nächsten Sitz werden wir aber auch zu einem grünen Fachhändler fahren, denke die Beratung dort ist doch am sinnvollsten.

Bearbeitet von Lolalisa3
7

Hi,

wir haben einen Axkid Minikid.
Gründe:
- Kein Isofix im damaligen Auto
- kein besonders großes Auto (der Sitz ist kompakt aber trotzdem bis etwa 120cm und 22 oder 25kg als RB nutzbar).
- Preis - der Besafe Stretch wäre die passendere Wahl gewesen (Kind war.bei Wechsel 6 Monate und konnte noch nicht sitzen) aber zu teuer
- für den gegurteten Römer war sie noch ein paar cm zu klein, 80 cm wären da sicher gut gewesen außerdem ist der nicht so kompakt
- Unterlegkeil und verstellbarer Stützfuß für eine gute Neigung (nur wenig aufrechter als in der Schale), sodass der Kopf definitiv nicht nach vorne fällt.

LG

9

Wir haben den Nuna Prym. Ehrlich gesagt haben wir keine große Wissenschaft draus gemacht. Wir waren bei den Zwergperten und haben die drei dort empfohlenen getestet. In dem Nuna und in einem Swandoo saß sie am besten.
Uns wurden damals vor Reboarder empfohlen, die man gut legen konnte, da sie (knapp) noch nicht frei sitzen konnte.

10

Wir haben den Römer im Hauptauto und den Joie im Zweitauto. Ersteren mag ich deutlich lieber!
Dass der Kopf nach vorne fällt ist schon mal passiert, aber äußerst selten. Das Problem mit dem drehen habe ich nicht, entweder ich hab das Kind auf dem Arm oder ich drehe den Sitz. Setze mein Kind rein und drehe den Sitz dann nach hinten. Beim Aussteigen erst drehen, dann Kind raus. 🤷

16

Fahre ich jedoch ohne Kind sollte der Sitz entweder in Fahrtrichtung oder nach hinten eingerastet sein.
Und ich bin meist alleine mit Kind unterwegs. Heißt Kind auf dem Arm und eine Hand um den Sitz zur Tür zu drehen 😅

Im Volvo meines Mannes ist bereits der Joie, den haben wir also schon seit Wochen im "Test"

Und Platz haben wir nicht viel, da wir beide sehr gross sind. Selbst im Volvo stoße ich mit Knien vorne an. Und das ist nur der Kleine Joie mit gut 66cm!!! In meinem Astra würde auch der grössere Römer noch passen.

Bearbeitet von Tragetier