Wie ausgeruht seid ihr mit Baby?

Hallo,
Meine Tochter ist heute genau 2 Monate alt und ich muss sagen, mir fehlt (fehlt natürlich gar nicht) dieses hundemüde sein.
Ich kann mich erinnern, vor 12 Jahren, nachts aufstehen, stillen, Kind wieder ins Bett… habe nachts kaum geschlafen.
Jetzt werden wir beide kurz wach, wenn sie andockt und schlafen weiter. Habe tatsächlich meine 7-8 Stunden Schlaf (fast) täglich. (Gibt natürlich Nöchte, wo sie auch mal mehr weint)
Meine Tochter wird 4-5x in der Nacht von 20-8 Uhr wach.
Ich könnte sie aber nicht in ein anderes Bett legen, auch nicht ins Beistellbett. Da wird sie wach.
Bei wem funktioniert das noch so?
Oder schlafen eure schon durch?
Oder geht ihr grad auf dem Zahnfleisch und könnt kaum mehr vor Müdigkeit?

1

Hey,

das klingt toll :)

Bei uns waren die Nächte am Anfang auch tatsächlich wesentlich entspannter. Es kam sogar manchmal vor, dass Mini nur einmal trinken wollte. Das ging tatsächlich auch bis zu 3 Monaten ca.

Leider war es so, je mehr Sinneseindrücke er aufgenommen hat, desto unruhiger wurden die Nächte. Von Dauernuckeln bis 4-5 Mal (das sind gute Nächte) ist immer alles dabei :)

Er schläft mit 6,5 Monaten bei uns im Familienbett von ca 18.30 bis 6/7/8. Am Anfang bin ich so um 19 mit ins Bett, mittlerweile stehe ich wieder auf und gehe dann etwas später. Finde es mit dem Stillen etc. am praktischsten. Ausgeruht bin ich trotzdem meistens ganz gut. Ich nenne es immer die Superkraft des Mamadaseins, da mein Mann wirklich verwundert darüber ist :)

Insofern: Daumen sind gedrückt, dass alles so toll bleibt :)
Und ansonsten kennst du es ja schon: akzeptieren und weitermachen :)


Alles Liebe!

3

Solange ich nicht aufstehen muss und so im Halbschlaf dösen kann, ist es ok. 😅 ok einmal aufstehen für Windel wechseln kurz aufsetzten zum beruhigen, auch ok. Aber ich hoffe, ich muss nicht mit schreiendem Kind in der Nacht rumlaufen. Aber wäre auch keine Katastrophe. Ich weiß, wie es war damals und weiß, dass es so kommen kann.

2

Mit 2 Monaten lief es circa bei uns gleich nur mit Flasche. Alle 2 Stunden kurz die Flasche rein und das Baby fiel wieder ins Fresskoma und schlief sofort weiter. In dem Alter sind sie ja noch fix und fertig von allem noch und schlafen so viel.

Mit 4 Monaten circa wurde es schwieriger mit dem Weiterschlafen. Dann kam für ein halbes Jahr nächtliche Wachphasen für 2-3 Stunden. Ab dem 12 LM wurde es wieder besser :-)

4

Oh, da lange Wachphasen in der Nacht?

Ich habe mal einen Artikel gelesen. Eine Frau ist nach Afrika in ihre Heimat zurück, im die Geburt und Baby- und Kleinkindalter da zu erleben.
Und wenn das Kind nachts wach war, dann haben die eben gemeinsam zB mitten in der Nacht einen Kuchen gebacken. (Ok, als das Kind größer war)
Wenn sie dann die halbe Nacht wach ist, werde ich versuchen an den Artikel zu denken😅

8

Wir sind im Familienbett gemeinsam liegen geblieben :-) Kuchen oder andere Aktion würde ich nicht machen, sonst lernt das Baby ja dass Nacht = Spaß.

5

Unsere schläft bei uns im Elternbett. In ihrem Bett mag sie nicht schlafen, dass probieren wir ständig aus.
Aber wenn sie bei uns schläft ist es auch einfach nachts praktischer.

Unsere kleine ist 4 Monate alt.
Bei uns ist es so, sie ist tagsüber viel wach (macht immer nur mal 30 min Powernap) und dann 20/21 Uhr (je nachdem wann sie anfängt Hunger zu gekommen) ziehen wir sie um, es gibt eine Flasche und dann schläft sie.
Dann wird sie 23-0 nochmal wach wegen Hunger.
Und dann ist es unterschiedlich. Endweder wacht sie alle 3 bis 4 Stunden dann auf wegen Hunger.
Oder sie schläft durch (in letzter Zeit schläft sie nämlich oft 7 Stunden durch).

Also kann ich oft auch 7 Stunden durch schlafen (vlt bin ich mal kurz wach weil sie kurz meckert wegen schnuller oder so).
Und wenn sie nachts nicht durch schläft und Hunger hat, dann steht Papa auf und macht die Flasche (ich Stille nicht, weil es nicht funktioniert hat), ich geb sie ihr und dann schlafen wir alle weiter.

6

Achso ab 7/8 Uhr morgens ist sie dann erstmal wach.
Und wir wechseln mittlerweile nachts keine Windel mehr, da sie nachts eh nur pipi macht.

9

7 Stunden schlafen ist schon super.

7

Mein Baby ist fast 10 M alt. Er schläft nachts 10-11 h, und meldet sich zwischen 3 und 8 mal zum Stillen. Nachdem er viele Monate lang stündlich aufgewacht ist, kommte ich aktuell gut zurecht. Man gewöhnt sich aber halt auch ab vieles ;)
Müde bin ich trotzdem oft, aber nicht übermüdet. Man merkt einfach, dass über die Monate einiges an Schlaf gefehlt hat

Mein Baby schläft neben mir und rollt rein und raus in Beistellbett.

10

Rollt rein und raus. 😅

Ja, da bin ich noch gespannt, wenn sie sich dann drehen kann, wie ich es dann mache. Dann brauche ich sicherlich so Rausfallschutz.

11

Ich finde das Beistellbett da super praktisch. Wenn er da rein rollt habe ich nämlich das Bett für mich alleine ;) mit Rausfallschutz würde er ja immer auf meiner Matratze liegen. Mit dem Bett ist einfach mehr Platz für uns beide,besonders wenn man ein Baby hat was gerne nachts diverse Rollen macht 😄

12

Meine Maus in 8,5 Monate und ehrlich gesagt ging es mir die ersten Monate auch so, jetzt erst seit zwei Monaten merke ich, dass diese ständigen Schlafunterbrechnungen und das fehlende Ausruhen tagsüber schon anstrengend ist. 🙈😅

13

Als mein Sohn 2 Monate alt war, war ich auch nicht müde. War wie bei dir: andocken, weiterschlafen. Ich war total fit und ausgeruht. Mittlerweile, 14 Monate später, könnte ich im Stehen schlafen. Die Nächte sind noch genauso bescheiden wie vorher, aber es wird nicht mehr nur angedockt. Es wird gejammert (Zähne), im Schlaf hin und her gekrabbelt, an meinem T-Shirt gezogen. Manchmal im 30-Min-Takt. Bin froh, wenn ich 5-6 Stunden Schlaf bekomme. Und tagsüber braucht der junge Mann ständig Beschäftigung und Unterhaltung. Ich bin hundemüde. Ich fand die Baby-Phase definitiv viel einfacher.

Bearbeitet von katja541
14

Ach herrje, ich wünsche dir gute Nerven!!

15

Hey Panni...

unsere sind ja fast gleich alt!
Unsere Maus ist jetzt am kommenden Montag 8 Wochen alt!

Da Sie ein Flaschenkind ist habe Ich das Glück das sie seit 2 Wochen nachts durch schläft!
Heisst letzte Flasche gegen 21 Uhr und dann erst gegen 5:30-6 Uhr die nächste! ;o)

Somit bin Ich relativ ausgeruht!

Wenn nicht lege Ich mich vormittags nochmal hin wenn Sie schläft und unser grosser Sohn in der Schule ist! ;o)

16

Sie schläft in Ihrem Beistellbett!
Also schläft auf der Brust liegend ein und Ich lege Sie dann ins Bettchen!
Klappt sehr gut!