Heyy,
Heute gehen wir mit meiner ganzen Familie und Verwandtschaft essen wegen dem Geburtstag meiner Ur-Oma der Mitte März war.
Eigentlich wollte ich gar nicht essen gehen, weil ich es mit mit Baby nicht zutraue.
Sie ist 4 Monate und 10 Tage alt.
Ich hab Angst das es ihr im Restaurant zu viel wird, gerade auch weil Leute von meiner Verwandtschaft da sind die die kleine gar nicht kenne (weil ich keinen kontakt zu denen habe).
Und allgemein waren wir noch nie mit ihr in einem Restaurant, selbst einkaufen waren wir nie mit ihr zusammen.
Ich hab Angst, dass die Geräusche und alles ihr zu viel werden.
Hab Angst das die kleine den ganzen Abend weint.
Zudem ist es eine blöde Zeit wir treffen uns 18 Uhr in dem Restaurant und es sind eh nicht alle pünktlich.
Und eh wir dann essen ist es sicher 19 Uhr und dann möchte man ja auch noch bisschen sitzen.
Nur zwischen 20 und 21 Uhr geht die kleinen meist schlafen und wird gegen 20 Uhr meist schon weinerlich.
Wir müssen mit dem Taxi fahren und dieses ist für Abends um 20:30 bestellt (ging nicht anders). Deswegen können wir auch nicht eher gehen im Notfall.
Hab auch Angst das sie auf der Heimfahrt weint.
Nun bin ich aber auch am überlegen was ich alles mitnehmen soll, also klar so Standart Sachen wie Wickelzeug, Wechselkleidung, Flasche, Milchpulver und so ist logisch (ich Stille nicht).
Ich nehme noch die Trage mit einfach für den Notfall.
Und wir nehmen sie im Taxi ja mit dem Maxi-Cosi mit, aber sie kann ja nicht dem ganzen Abend da drin bleiben, aber im Arm halten kann ich sie auch nicht lange (weil sie mit 7kg schon sehr schwer auf Dauer ist und sie auch oft sehr rum zappelt).
Ich frage mich nur nehme ich Spielzeug mit? Wenn ja was?
Nehme ich eine Krabbeldecke mit um sie auf den Boden zu legen? Aber kann ich das in einem Restaurant einfach machen oder ist das komisch? Würdet ihr das machen?
Und wenn ihr keine Krabbeldecke dabei hattet wie habt ihr das gemacht wo habt ihr das Kind hin getan (wenn ihr nur Maxi-Cosi dabei hattet)?
Was würdet ihr sonst noch empfehlen mitzunehmen?
Was habt ihr gemacht, wenn ihr essen wart und euer Kind hat viel geweint?
Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar
Das erste mal essen gehen mit Baby
Kann dich so gut verstehen, da es mir auch so ging wie dir.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen und meiner Erfahrung nach sagen, dass es wirklich am besten klappt, wenn man sich nicht zu viele Gedanken macht.
Wenn du das Gefühl hast (du kennst dein Kind am besten) das ist ihr an dem Tag zu viel, dann bleibst du zu Hause. Wenn du denkst das klappt, gehst du hin.
Ich hätte mit meiner Tochter in dem Alter deines Kindes das auch noch nicht machen können. Das wäre einfach für sie eine Reizüberflutung gewesen. Jetzt ist sie 7 Monate und die Welt sieht bei uns schon ganz anders aus.
Geh nach deinem Bauchgefühl
Wir waren das erste Mal essen, da war mein Baby noch keinen Monat alt, aber nur zu unseren Bedingungen. Also Mittags (Abends hatten wir Schreistunden), mein Mann und ich haben das Essen im Abstand bestellt (damit jeder in Ruhe essen konnte, während der andere das Baby hatte), wir haben auch einmal das Essen eingepackt und sind heim (spontane Fahrmöglichkeit) und Kinderwagen im Restaurant damit das Baby flach liegen konnte.
Eure Ausgangslage ist da natürlich etwas unflexible. Hat keiner dort einen Führerschein und kann dich plus Baby fahren? Das sollte doch absolut verständlich sein, dass ihr nicht mit Taxi hinmüsst.
Ich würde mir eine ruhige Ecke für den Kinderwagen suchen mit Blick nur auf mich und Wagen Richtung Familie, damit nicht zu viel Unruhe passiert. Das Kind nicht von allen angrabbeln lassen wenn du merkst, es wird ihm zu viel. Die Familie einspannen als Fahrdienst!
Wenn es nicht anders geht, würde ich die Krabbeldecke einpacken, aber Kiwa oder Trage ist vermutlich für das Baby besser. Spielzeug sollte in dem Alter nicht viel notwendig sein, vielleicht eine Rassel oder eine Spielzeugkette für den Maxicosi/Kiwa.
Und ganz ehrlich, du bist nun Mama, da braucht es dich nicht zu interessieren ob die anderen Leute, das komisch finden wenn es für dein Kind am besten ist, dann pack die Krabbeldecke aus
Und nicht stressen lassen, wenn das Kind doch weint. Babys weinen, so kommunizieren sie.
Naja schon es gibt dort leute von meiner Verwandtschaft die fahren können.
Aber mit dem Partner meiner Cousine hab ich absolut nix zutun. Meine Cousine und ich hassen uns daher wird das nicht funktionieren.
Und meine Oma kann fahren, aber die fährt nicht so gerne weit weg das es ihr von ihrer Phyche her nicht mehr so geht und so schnell zittert beim Fahren.
Achso und Kinderwagen nehmen wir ja keinen mit da das mit Taxi uns zu umständlich ist.
Uns abholen von der Familie kann leider keiner da alle Autos voll sind und die nicht 2 mal fahren wollen.
Und naja Spielzeug sie hat eine Schildkröte die Musik spielt die sie zuhause sehr interessant findet, würde ich aber wahrscheinlich nicht mitnehmen sind wahrscheinlich zu viele Reize dann.
Wird bei Rassel, Schnuffeltuch und Buch was man ansabbern kann bleiben.
Huhu
Lass es auf dich zukommen😊
Wir gehen mit unseren Kindern regelmäßig essen
Die Kleine wird 7 Mon alt und war das erste Mal mit 2 Wochen im Restaurant. Ich habe immer die Trage dabei ( meistens auch die Babyschale) Ich reserviere auch immer einen Platz für das Baby mit, sodass sie auch genügend Platz hat.
Krabbeldecke finde ich im Restaurant ungeeignet. Das wäre mir zu gefährlich, dass jmd stolpert, etwas auf sie verschüttet etc. In einem großen Biergarten mit ausreichend Platz sieht das evtl anders aus.
Im Endeffekt hilft es uns einfach flexibel zu sein. Einmal hatte ich auch mit ihr im Arm im Stehen gegessen, weil sie sonst quengelig wurde🤣
Wenn das Kind zu unruhig sein sollte, kann man zb auch eine Runde laufen gehen. Essen zur Not einpacken lassen
Lösungen gibt es immer☺️
Ja stimmt über das stolpern udn etwas auf sie schütten habe ich gar nicht gedacht.
Naja ich packe sie einfach trotzdem ein vlt ist dort ja genug Platz man weiss ja nie.
Hey du
Ooh, ich verstehe dich so gut! Habe mir auch unendlich Gedanken gemacht die ersten Male aber siehe da: wie sich herausstellte, ist unsere Tochter total gerne unterwegs und hat bis jetzt immer super "mitgemacht" :) wir schauen jeweils, dass wir eine flache Liegemöglichkeit für sie dabei haben, meist die Kinderwagenschale. Wenn es ihr mal zu viel wird, ziehe ich mich irgendwo an einen ruhigen Ort mit ihr zurück und stille sie, das gibt ihr wieder Sicherheit (geht ja mit Flasche und Kuscheln genauso). Vielleicht das "von Arm zu Arm wandern" nicht übertreiben.
Mein Tipp wäre noch, wenn es Richtung Schlafenszeit geht, das Baby im Restaurant wickeln und bettfertig machen (also Schlafsachen mitnehmen). So müsst ihr das zu Hause nicht mehr wenn die Übermüdung schon gross ist. Und vielleicht schläft sie auf der Heimfahrt ein und ihr könnt sie einfach ablegen ;)
Viel Spass!
Das mit den Schlafsachen und sie dort umziehen ist eine super Idee! Darauf wäre ich gar nicht gekommen.
Danke für den Tipp, wir werden die Schlafsachen auf jeden Fall einpacken!
Hey :)
Wenn du dir schon davor so einen Stress machst, dann geht doch vorher irgendwo „Probeessen“. Ihr guckt dann wie es läuft. Wenn’s absolut nicht klappt, dann bleibt ihr daheim.
Tipps kann ich dir keine geben, da mein Kind mit 4 Monaten easy in einer Bar draußen dabei war. Als er müde wurde, dann sind wir heim gelaufen 🤷🏼♀️
Für mich hört es sich aber eher danach an, als hättest du keine Lust hinzugehen (vermutlich unterbewusst)😉 Und da kann ich aus Erfahrung sagen: ein Baby ist die beste Ausrede um Familienfeiern fernzubleiben und ungeliebte Familienmitglieder zu meiden 😂😝
Ich hab darauf schon Lust schon alleine aus dem Grund das es meine Ur-Oma ist und sie mehr eine Mutter für mich war wie meine Mutter.
Und naja davor Probe essen geht schlecht wenn es heute ist 😅
Aber naja wir werden das schon hinbekommen.
Wenn es gar nicht geht MUSS eben jemand von der Familie uns heim fahren.
Also irgendwie machst du es total kompliziert.
Ich versteh das man das erste mal ( bei allem) immer total aufgeregt ist.
Wir sind von Anfang an regelmäßig mit unserem Kind ins Restaurants gegangen.
Wir haben auch ihn immer mit dem Maxi cosi mit genommen so lange er noch so klein und nicht so mobil war.
Und du lässt sie ja nicht den ganzen Abend da drin liegen. Du kannst sie ja auch ab und an raus nehmen, auf den Schoß tuen, mit ihr rum laufen etc.
Spielzeug würd ich ehrlich gesagt nur irgendwas kleines zum greifen.
Sie wird wahrscheinlich sowieso abgelenkt sein von den Leuten , mein Sohn hat bis jetzt nie Probleme gemacht er liebt es draußen und unter Menschen erst recht.
Da ist natürlich jedes Baby anders. Mach dir nicht unnötig Stress, nimm eben die Nahrung mit und wechselklamotten
Lg :)
Ehrlich gesagt würd ich jetzt im Restaurant keine Krabbeldecke breit machen.
Man ist irgendwie ja immernoch im Restaurant und nicht auf dem Spielplatz 🙈
Sehe ich genauso
Hallo,
Unsere Kinder sind von Geburt an mit zum Einkaufen, ins (Eis)Cafe, Restaurants Familienfeiern etc.
Wir hatten, beim auswärts essen, immer den Kinderwagen mit, der am Tisch stand. Entweder haben sie in diesem legen oder auf dem Arm von jemanden. War nie ein Problem. Ein oder zwei Teile Spielzeug hatten wir mit. Aber Decke und auf dem Boden wäre für uns nie eine Option gewesen. Zusätzlich hatten wir Schallschutzkopfhörer für Babys. Diese haben wir für Straßenseite mit lauter Musik gehabt. Haben uns aber auch in lauten Restaurante gute Dienste erwiesen, besonders zum einschlafen.
Nicht alles zerdenkem, sondern einfach machen. Nur versuch macht klug.
LG
Da ihr bisher so wenig "Alltag" mit ihr gemacht habt, ist es natürlich schwieriger gleich mal mit so ner großen Versammlung anzufangen. Ihr würde empfehlen, dass ihr mehr "Alltag" mit ihr macht. Kaffee besuchen, Einkaufen mit ihr, unter Leute gehen.
Ikea eignet sich wunderbar ;)
So gewöhnt sich eure Maus Schritt für Schritt ans leben außerhalb der 4 Wände - und ihr bekommt routine und Sicherheit was ihr unterwegs beachten und bedenken müsst etc.
Für heute Abend:
Krabbeldecke habe ich auch schon im restaurant gehabt und gute Erfahrungen gemacht (kommt natürlich aufs Restaurant an) - ABER bei der Uhrzeit würde ich es nicht machen. Und vor allem nicht wenn sie es nicht kennt - da wird sie auf dem Arm sein wollen und mit gucken beschäftigt genug sein - und nicht nur die Füße der neuen menschen sehen wollen.
krabbeldecke würde ich also Zuhause lassen.
Auf dem arm halten kann man sich mit dem Partnher gut abwechseln - sicher können Verwandte auch mal das baby ne weile halten und bespaßen - wenn sie es zulässt und nicht nur weint. Ich war immer froh wen n jemand anderes die babys hatte und ich in Ruhe essen und mich unterhalten konnte ^^
Wenn gemeint wird hal beruhigen, spazieren gehen, Milch geben, zum schlafen bringen - so wie Zuhause auch.
Wenn gar nichts geht, versuchen ein Taxi zu rufen - vielleicht hat sich bis dahin in den Taxi-Fahrten was geändert, oder ihr versucht es mit einem anderen Taxi-Unternehmen. da würde ich dann auch sagen, dass der Partner dessen Oma es NICHT ist mit Kind nach hause fährt, und der direkte Verwandte bleibt noch da - fände es aber auch nachvollziehbar wenn beide Eltern fahren wollen.
Eigenes Auto kommt nicht in Frage dass ihr flexibler seid?
Alibi-spielzeug hatte ichj auch immer dabei - Pixibuch, Ringrassel, ... es war aber alles andere immer spannender ;)
Wo schläft sie generell besser - Trage oder "Bettchen"?
Mit ner Trage ne Runde spazieren und sich dann mit schlafendem Kind an den Tisch setzen geht gut. In dem alter schlafen die Babys oft auch gut bei lauteren Umgebungsgeräuschen - gerade wenn Nähe da ist. Trage würde also in jedem Fall mit kommen.
Auch die wagenwanne des Kinderwagens könnte man mitnehmen - die passt in den Kofferraum des Taxis. Da drin könnte das Gepäck verstaut werden (Wickelzeug, Flaschen, Geschenk für Omi) - so ist alles beisammen. Und das baby hat zum schlafen sein eigenes "Bett" - ich habe die ersten 6-7 Monate die KiWa-Wanne als Reisebett genutzt - auf den Boden gestellt, Verdeck runter gemacht, Kind hat seinen eigenen geschützten bereich und kann schlafen.
manche Wagenwannen haben ja auch noch eine Wippfunktion.
Würde in jedem Fall 2 "extra Fläschen (+ Pullver+Wasser)" mitnehmen - falls sie mehr Hunger hat als üblich, falls es ihr beim beruhigen hilft, falls ihr eins verschüttet versehentlich.
Naja wir gehen schon raus aber halt nicht einkaufen oder so, da viele Läden bej uns eng sind und wir da mit Kinderwagen nicht durch kommen.
Die trage habe ich erst vor einer Woche besorgt, aber sie mag es hab ich festgestellt. Damit werden wir dann jetzt öfter raus gehen.
Zudem ist beim Einkaufen mit Baby die Sache ich möchte bei den ersten malen nicht alleine gehen, falls es gar nicht geht und ich raus muss. Aber 1. Hat mein Partner schon so Probleme beim Einkaufen wegen der vielen Menschen mit Kind würde ihn das noch mehr stressen und 2. Ist mein Partner bis Nachmittag nicht da.
Ikea ist eher schlecht das nächste Ikea ist über 1 Stunde entfernt😅
Naja wir haben eben kein eigenes Auto deswegen können wir nicht mit einem Eigenen Auto fahren, sonst hätten wir das direkt gemacht.