Hey, ich brauche dringend einen Rat.
Und zwar bin ich der festen Überzeugung dass mein Sohn eine Pollenallergie hat, er ist nur am Husten, Niesen und kratzt sich die Augen/Nase.
Vorhin waren wir mit dem Kinderwagen unterwegs und ich habe beobachtet dass er zumindest jedes Mal wenn ein Birkenbaum im näheren Umfeld war anfing zu schreien und sich fürchterlich im Gesicht zu kratzen. Selbst als er schlief fing er an sein Gesicht zu runzeln.
Heute war ich mit ihm deswegen mal beim Arzt, welcher mir direkt sagte „Ne, also Allergien bei so jungen Babys sind unwahrscheinlich“ schaute ihn sich kurz an und meinte nur er sei erkältet. Er ist nicht erkältet, auch verschnupft ist er überhaupt nicht.
Dazu habe ich heute ein paar allergologen angerufen, welche scheinbar alle nur ältere Kinder testen. Bei einer bekam ich letztendlich in 2 Wochen einen Termin. Was mach ich denn nun bis dahin?? Er schläft total schlecht und kratzt sich ständig wach…
Pollenallergie
Seit wann ist da denn? Ich würde erstmal abwarten bevor man von einer Pollenallergie ausgeht. Ich kenne durchaus Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien im Babyalter, aber so Pollen-Geschichten entwickeln sich ja meist eher später.
Hast du eine Pollenallergie?
Also ich habe Pollenallergie mit leichtem allergischen Asthma, wenn die Pillenbelastung sehr stark ist.
Ich huste nicht wirklich, ich Niese ab und zu, aber hauptsächlich läuft bei mir die Nase ohne Ende. Ich bin nur am Nase putzen.
Und mein Gesicht juckt auch nicht.
Also ich glaube nicht das dein Baby so super typische Allergieanzeichen zeigt.
Ich würde erstmal bis zum Termin einfach entspannt bleiben.
Wenn sich ständig kratzt, hat er Ausschlag? Vielleicht trockene Haut? Unruhe? Mein Sohn hat Neurodermitis, er kranzt sich auch oft, aber auch bevor es das erste Mal ausgebrochen war her er sich wenn er müde war ständig gekratzt vor allem am Kopf und Gesicht.
Für mich lassen sich die Punkte definitiv auch anders erklären. Ich würde mich da also nicht auf Pollenallergie versteifen.
Warte einfach den Termin ab und gut ist. Vielleicht hat es sich bis dahin ja auch gegeben.
Hallo Honeybunny,
eine Lösung habe ich nicht, aber mein Sohn verhält sich ähnlich. Er niest seit Geburt täglich, hustet auch immer mal (verschlucken?) und dass kratzen und jucken der Augen geht schon mindestens 8 Wochen. Daher habe ich mich auch schon gefragt, ob er Heuschnupfen hat. Ich bin gegen so ziemlich jede Polle allergisch, aber selbst meine Augen jucken nicht täglich. Aber bei ihm ist es gleichbleibend. Er juckt die Augen meist vor, nach und beim Schlafen. Ohne Festhalten der Hände oder leichtes Pucken mit einem Tuch würde er sich ständig wecken. Kinderarzt meint, das ist nervöses Jucken wegen seiner Neurodermitis. Vor 3 Wochen hatte er eine Bindehautentzündung. Die ist nach Behandlung weg, aber das Jucken bleibt.
Ich verstehe dich, wie anstrengend das zu beobachten ist und bin auch gespannt, ob jemand die Ursache für das ständige Augenreiben kennt.
Dann bin ich ja doch nicht bescheuert😅 ja genau, vorm, beim und nach dem schlafen kommt dieses augenreiben. Nachts wacht er ständig auf und kratzt sich. Hilft da echt pucken dass er nicht ständig wach wird??? Ich habe da auch mal drüber nachgedacht ihn einfach nachts und bei seinen tagschläfchen zu pucken damit er sich nicht ständig wach fummelt, andererseits dachte ich das hilft bestimmt eh nicht. Und wenn’s wirklich juckt wäre es doch total qualvoll für ihn wenn er nicht kratzen kann 😅
Ich glaube verschlucken ist das husten nicht, das wäre echt oft… oder kann’s das doch sein?? Ich meine, sabbern tut er auch viel. Nun steh ich aufm Schlauch 😂
Mein Sohn hat das Schlafen nicht gerade erfunden, deshalb schafft er max. 2-3 h nachts am Stück. Ohne Pucken ist er dann im 15-min-Takt wach oder extrem unruhig. Ich lege nur ein gefaltetes Spucktuch über seine Arme und stecke das unter seinem Körper fest. Nach 2-3 h wühlt er sich da frei, aber die kleinen Kratzimpulse im Halbschlaf fängt es ab. Du kannst es ja einfach mal probieren. Manche Nächte sind trotzdem schlimm, aber da kann es ja noch 1000 andere Gründe geben 😅
Ich denke halt dass er sich an zu viel Sabber verschluckt. Weil es geht nur kurz und dann ist ewig nichts. Reizhusten wäre vermutlich häufiger.