Hallo zusammen,
Meine Tochter und ich lieben unser Tragetuch schon seit einer Woche nach ihrer Geburt. Sie ist jetzt 4 Wochen alt.
Sie schläft darin super und schnell ein und ich kann die Zeit ein bisschen nutzen, um auch mal mit beiden Händen was machen zu können.
Lege ich sie ab oder hab ich sie auf meinen Beinen liegen, dann ist sie meistens aktiv, hebt den Kopf und strampelt mit Armen und Beinen.
Ich frag mich daher, wie gut es ist, wenn ich sie auch mal länger im Tragetuch habe. Allgemein auch für die motorische Entwicklung. Allerdings genießen wir die Kuschelzeit im Tuch eben auch beide.
Wie viel Zeit am Tag habt ihr eure Babies im Tragetuch? Habt ihr sie auch drin, selbst, wenn ihr gerade nichts machen wollt? Einfach nur zum kuscheln?
An die Tragemamas
Hallo 😊
Wir haben unser Tragetuch die ersten paar Wochen auch heiß und innig geliebt bis wir dann zur Trage gewechselt sind. Im Tragetuch war sie anfangs nur, wenn ich gerade etwas im Haushalt machen wollte oder wir unterwegs waren. Da schlief sie halt fast auch noch den ganzen Tag und blieb die meiste Zeit ohne viel Protest liegen. Umso älter sie wurde umso schlechter ließ sie sich ablegen und umso mehr war sie dann auch im Tragetuch/Trage. Das waren dann schon einige Stunden am Tag. Sie hatte eine Phase, da schrie sie abends immer drei bis vier Stunden durch - da war sie auch permanent in der Trage. Jetzt ist sie sieben Monate und wird immer noch gern und viel getragen. Ihre Motorik ist dadurch sicher nicht schlechter entwickelt. Und das Kuscheln würde ich auch nicht missen wollen. Also ran ans Tragetuch und mach es euch beiden so leicht wie möglich 😉
Eigentlich fördert das Tragen sogar die Entwicklung . Die Kinder sind ergonomisch gut eingetütet, sie sind aufrecht , was schonend die Muskulatur fördert , sie haben das , was sie brauchen (Nähe-Bindung).
Hier wurde das Tuch und später die manduca lange genutzt , mein Sohn ist 10 Monate und wir machen neben dem Tragen unterwegs auch Kangatraining wo er on der Trage ist.
Wenn es der motorischen Entwicklung geschadet hätte, wäre er ohne tragen wohl noch früher losgelaufen- so war er schon erst 9,5 Monate als die ersten Schritte gemacht wurden 😅.
Guck mal hier :
https://www.kokadi.de/pages/warum-tragen
Mini hatte ich anfangs suuuper viel im Tuch und dann in der Trage. Auch jetzt mit 16 Monaten tragen wir sie bei 90% der Wege und mein Mann sie zum Mittagsschlaf. Als Säugling hat sie oft im Tuch/ der Trage gepennt. Und wenn sie sich nicht beruhigen konnte, dann ging die Trage immer. Also anfangs war sie da drin, ich bin auf dem Ball gehopst und hab fern geschaut oder switch gespielt 😅
Gleichzeitig trug sie 3 Monate lang die Tübinger Hüftbeugeschiene und war etwas eingeschränkt.
Zwischen 7 und 8 Monaten hat sie angefangen zu Robben, zu sitzen, zu Krabbeln und kurz danach auch an Möbeln zu laufen. Mit 12 1/2 Monaten ging das freie Laufen mit ein paar Schritten los. Jetzt mit 16 Monaten läuft sie fleißig, Rennt ein bisschen, macht ein paar Schritte rückwärts und versucht zu hüpfen (macht die Bewegung, klebt aber am Boden 😂).
Ich sehe daher keinerlei Einschränkung durch das viele Tragen 😅
Unser Sohn ist 7 Monate alt und schläft tagsüber ausschließlich in der Trage. Auch wach möchte er eigentlich nur am Arm sein 🙈 In der Trage ist er mindestens 3h am Tag (schläft immer nur kurz), sonst habe ich ihn meist so am Arm, auch wenn er schwer ist 😅 Er hat einen unglaublichen Bewegungsdrang, aber eben am liebsten am Arm. Hätte mir für diesen Fall eine Ringsling gekauft, aber da steht er drin auf, quasi (stoßt sich mit den Beinen an meinem Oberkörper ab). Seiner Entwicklung schadet es sicher nicht, nur lasse ich ihn vermehrt runter, wenn er gerade intensiv was neues lernt wie krabbeln. Da muss ich mich dann aber dazusetzen.
Unsere Kleine wurde von Anfang an sehr viel getragen und wird es immer noch. Sie ist mit ihren jetzt 15 Monaten motorisch den meisten Kindern weit voraus. Sie rennt, hüpft, klettert, geht freihändig Stufen, geht schon seit Monaten sicher rückwärts, rutscht zuverlässig alleine,...
Es gibt sogar Studien dazu, dass Tragen die Motorik, insbesondere die Rücken/Hüft und Gleichgewichtsentwicklung unterstützt. Wichtig ist, dass die Trage/Tragetuch sehr gut eingestellt ist und zum Kind passt. Also keine Manduca/Ergobaby für ein kleines Baby etc.
Wichtig ist, dass du auf dich achtest! Deinen Beckenboden, Rücken, Rektusdiastase. Mache eine sehr gute Rückbildung und bleib dran, achte auf deine Haltung. Und wechsel dich im idealfall ab beim Tragen mit dem Papa, den Grosseltern, Paten,...
Hallo,
die ersten Wochen sind doch genau dafür da zum kuscheln um Nähe zu erfahren geborgen zu sein.
Dafür ist das tragetuch eine super Hilfe.
Es gibt naturvölker die Tragen ihre Babys bis diese selber laufen können und das nicht nur ein paar Stunden sondern durchgehen. Auch diese Kinder entwickeln sich motorisch.
Deine 4 Wochen altes Baby braucht sich motorisch auch noch nicht entwickeln bzw. ein paar Minuten strampeln reicht da schon zB beim wickeln.
Also meiner Meinung nach darf/kann ein Baby soviel Zeit in der Trage verbringen und somit nah bei/an dir verbringen, wie du und dein Baby es möchten.
Von passendem Tuch Haltung ect gehe ich einfach aus.