Baby 6 Monate alt und zahnt

Heyy

Mein Baby ist 6 Monate alt und zahnt.
Was haltet ihr von Dentinox-Gel N, weik ich gehört habe das bei mamchen alkohol drin ist und extrem betäubt.

Ich benutze momentan Osanit Kügelchen. Habe das gefühl das bringt irgendwie nichts.

Danke schonmal ❤️

1

Hi,

wenn dein Baby Schmerzen hat, dann gib ihm doch bitte Schmerzmittel statt Zuckerkügelchen.

LG

2

Um Himmels Willen, wenn dein Baby leider gibt ihm was das wirkt.
Ich habe damals bei meiner Tochter Dentinox Gel genommen. Ihr hat das definitiv geholfen. Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann kam immer der Punkt an dem ich Schmerzmittel geben musste.
Bei meinem Sohn helfen eigentlich nur Schmerzmittel. Er reagiert aber auch sehr viel intensiver auf das Zahnen.
Nimmst du auch Zuckerkügelchen, wenn du Zahnschmerzen hast? Oder vielleicht eher Paracetamol oder IBU? Warum ein Baby mehr leiden lassen als einen Erwachsenen?

3

Die Osanit Kügelchen sind homöopathisch und können daher nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirken.

Bei dem Dentinox-Gel ist es meines Wissens so, dass eine Überdosierung gefährlich werden kann. Wir nutzen es daher nur, wenn unsere Tochter heftig zahnt zum Einschlafen abends und massieren es dann gut ein. In der Packungsbeilage steht auch ein zeitlicher Mindestabstand für eine erneute Verwendung, meine ich. Ein Mal haben wir nachts das nochmal verwendet und halt geschaut, dass genügend Abstand zum Abend war (da hat sie vier Zähne auf einmal bekommen). Tagsüber behelfen wir uns mit Kühlbeißringen, Sachen zum Rumkauen und geben ihr auch eher kühle Nahrung. Und tragen sie an den Tagen halt sehr viel rum, bespaßen sie zur Ablenkung und sind halt so für sie da.

Zwei Mal hat sie auch ein Schmerzzäpfchen bekommen, weil sie sich echt gequält hat und nichts mehr half - muss ja auch nicht sein.

4

Was bei uns geholfen hat: Veilchenwurzel zum kauen (gibt es im DM), Milcheiswürfel in Fruchtsauger, kalte Gurke zum lutschen/kauen, Maybien Zahngel mit Nelkenextrat.

Von dem Dentinox wurde mir abgeraten von zwei Zahnärzten. Sie meinte dass das so richtig derb betäubt und man da sehr sparsam sein sollte. Da das Maybien geholfen hat war es aber auch kein Problem. Von Globuli halte ich leider aber auch nichts.

8

Globuli ist weg geworfenes Geld!

Es soll ja auch betäuben um den Schmerz zu nehmen!
Andere Medi`s betäuben auch.

9

Es müssen aber nicht immer gleich Medis sein. Gibt genug natürlich Stoffe die eine betäubende Wirkung haben wie eben Nelke und Feilchenwurzel. Das hat ja mit Globuli nichts zu tun.

Bearbeitet von Juna87
5

Kriegt dein Baby schon beikost? Ansonsten kannst du nämlich auch was einfrieren wie eine gurke oder in so einem fruchsauger z.b und dran kauen lassen wenn es gefroren ist.

6

Es gibt auch die Osa Salbe die ist nicht so krass wie dentinox. Hatte mir die Apothekerin empfohlen

7

Kann die Aufregung um Dentinox Gel nicht verstehen!!

Unser Sohn hat immer Dentinox Gel bekommen, hat super geholfen!

Im Freundeskreis ebenfalls sehr begehrt beim Zahnen.

Ansonsten kühle Beissringe oder Gurke!

Schmerzmittel würde Ich wieder rum nur geben wenn gar nichts andere hilft,
bin selber auch bei mir eher sparsam mit Medikamenten-Einnahme!

10

Das es nicht hilft hat ja auch keiner behauptet. Mir haben zwei Zahnärzte unabhängig von einander davon abgeraten weil es für die Kleinen zu stark ist und sie später dann nicht mehr so gut auf Betäubungen reagieren.