Hallo,
Ich bin gerade etwas frustriert und würde gerne mal wissen, ob ihr noch Sport mit Baby schafft. Ich bin Mitglied in einer Art Fitnesstudio für Frauen (sehr klein und individuell, ohne Geräte) und war vor und während der Schwangerschaft regelmäßig da. Das Training dauert nur 30 Minuten, weshalb ich mich auch dafür entschieden hatte. Ich bin kein Sport-Junkie und muss mich eher aufraffen, das kann ich aber besser bei so einer festen Mitgliedschaft für die ich Geld zahle als mit eigener Disziplin zu Hause etwas zu tun. Ich muss auch trainieren, da ich schon vor einigen Jahren einen Bandscheibenvorfall hatte und wenn ich nicht dranbleibe, merke ich es nach ein paar Wochen im Rücken. Jetzt nach der Schwangerschaft kommt noch das Thema Beckenboden dazu.
In den ersten Monaten mit Baby habe ich es zumindest 1x wöchentlich hinbekommen, die Kleine hat im Kinderwagen geschlafen. Jetzt ist sie 8 Monate und mobil, was es schon schwieriger macht, sie mitzunehmen. Außerdem ist der Alltag in den letzten Wochen extrem anstrengend geworden für mich, weil mein Mann einen neuen Job hat und sehr viel arbeitet. Es ist nicht so, dass ich Sport zeitlich nicht unterbekommen würde sondern eher, dass mir die Kraft fehlt. Ich habe hier zu Hause genug Sportprogramm mit Einkäufen schleppen, Baby rumtragen, Wäsche und Baby die Treppen hoch- und runtertragen, putzen, Baby hinterherhechten, mit dem Kinderwagen über Stock und Stein laufen (wir wohnen sehr hügelig),... Da bin ich eigentlich nur noch fertig. Gleichzeitig weiß ich natürlich, dass all diese Aktivitäten eigentlich nicht das Richtige für Rücken und Beckenboden sind. Wie macht ihr das? Fit Dank Baby? Müsste man ja auch immer wieder weitermachen.
Schafft ihr es noch, Sport zu machen?
Hi,
Ich gehe jeden Montag zum Mama+Kinderwagen/Baby Sport im Park. So bekomme ich genug Bewegung und die kleine ist in der Natur. Im Fitnessstudio war ich bisher nicht und ich wüsste auch nicht wie ich das hinbekommen soll. Vorallem da die kleinen jetzt so krass mobil sind, ist es sooo anstrengend ihnen hinterher zu sein.
Hey,
ich schaffe es leider auch nicht - kann dir also auch keine tollen tips geben.
Bzgl Beckenboden habe ich sooo oft den Tipp bekommen, diesen im Alltag bewusst anzuspannen. Beim Zähne putzen, beim kochen, beim am Fenster stehen und mit Baby raus gucken, ….
Ich hatte mal die Hoffnung joggen zu gehen, sobald der croozer da ist. Die Realität sieht aber eher so aus, dass ich froh bin wenn der hinterm Rad ist und ich ihn nicht schieben muss 🙈🙈.
Ich mache Mamafit und Kangatraining , beides mit Baby
Ohne Kind war ich seit der Geburt überhaupt nicht, alleine Sport wie früher (4x die Woche) wäre gar nicht möglich.
Jetzt versuche ich zumindest täglich meine 8000 Schritte zu machen
Bis auf einen Kurs alle 2 Wochen einen Tag vormittags mit Baby schaffe ich es auch nur selten abends wenn ich mich überwinde nochmal aufzustehen und das Baby mich auch lässt. Dann mache ich ein wenig Yoga oder Pilates. Oder sitze auf der Couch und esse 😂.
Ansonsten versuche ich bewusst jeden Tag eine Stunde zügig spazieren zu gehen mit Kinderwagen.
Ich hatte jetzt auch sehr lange Sport im Sinne von "bewusste Trainingseinheit" pausiert. Wie bei dir auch: in den ersten Monaten noch meine Rückbildingsübungen, danach war mir der Alltag mit zwei Babies bzw Kleinkindern schon anstrengend genug. Wenn mein Mann die Kinder übernommen hat, habe ich die Freizeit lieber zum schlafen oder für ruhige Tätigkeiten genutzt. Erst jetzt, da die Kinder 2 Jahre alt sind, trainiere ich wieder regelmäßiger von daheim aus.
Zuhause würde mir der Sport auch schwer fallen. Aber mein Freund und ich geben uns regelmäßig die Möglichkeit ins Fitnessstudio zu gehen. Das brauchen wir auch dringend um uns wohl zu fühlen 🙏🏼 die halbe Stunde/Stunde kannst du doch sicher mal weg oder?
Unter der Woche nicht wirklich, bis mein Mann mit arbeiten fertig ist essen wir noch kurz und bringen die Kleine dann ins Bett, ab da geht leider noch nichts ohne mich, da ich stille. Am Wochenende wäre es möglich aber da ist meist schon so viel anderes oder wir sind eh unterwegs bei Familie etc.
Ich habe vor dem Baby 2x die Woche Sport gemacht und bin jeden Tag mehrere Kilometer Rad gefahren. Beides fehlt mir sehr und ich merke das körperlich auch. Ich habe absolut keine Kraft und Ausdauer mehr.
Mein Baby ist jetzt 10 M und ich gehe seit 5 Monaten 1x die Woche zum Pilates mit Baby. Das ist nett, aber kein "Sport". Ansonsten passiert aktuell nicht viel. Tagsüber ist mein Mann arbeiten und am Abend muss ich Zuhause sein (Einschlafen und Weiterschlafen geht nur selten ohne mich).
Ab Mai hat mein Mann 2 Monate EZ, und da starte ich wieder. Erstmal ganz entspannt unter der Woche tagsüber wieder zum Sport, und dann, sobald wir beide wieder Arbeiten müssen, wolltr ich wenigstens am Wochenende einen Tag zum Sport gehen. Und sobald ich Abends nicht mehr so dringend benötigt werden auch mal wieder unter der Woche. Wann das sein wird, wer weiß 😅
Hey,
ich mache 4-5x die Woche Sport. Mein Mann übernimmt dann die Kleine. 😊
Muss aber auch dazu sagen, dass wir zu Hause ein kleines Fitnessstudio eingerichtet haben.
Ich vor der SS 6-7 mal die Woche, also eig täglich Sport gemacht (auch Leistungsmäßig); das fehlt mir aktuell schon sehr (mein Wurm ist 2,5 Monate alt).
Mein Mann und machen beide sehr gerne Sport (Triathlon) und versuchen uns gegenseitig Zeit freizuschaufeln, ab und an nimmt auch mal Oma die kleine, dann können wir gemeinsam mit den Rädern raus. Ansonsten gehe ich auch einmal die Woche zum Rückbildungskurs und komme so grob auf 3-5 Sport Einheiten die Woche.
Ohne meinen Mann würde das aber kaum klappen da wir auch noch einen Hund haben.