Hallo zusammen,
ich stelle jetzt die Frage nochmal kurz hier um ggf. mehr Erfahrungen zu bekommen.
Hat jemand unter Nifedipin gestillt?
Wie ist eure Erfahrung damit?
Ich muss leider darauf umstellen, hab aber kein gutes Gefühl dabei.
😔
Nifedipin
Hallo, meinst Du Nifedipin in Bezug aufs Stillen? Ich musste nach der Geburt viele verschiedene Bluthochdruckmedikamente nehmen, da ich eine Präeklampsie entwickelt hatte und der Blutdruck einfach nicht runter wollte. Nifedipin war bei mir ein echter Gamechanger und hat am meisten bewirkt. Methyldopa hingegen hatte bei mir die Wirkung von Smarties … Ich habe während der Einnahme komplett gestillt und es hat meinem Kleinen nicht geschadet. Auch auf der Seite von Embryotox wird Nifedipin während der Stillzeit empfohlen. Nur in der Packungsbeilage steht noch drinnen, dass es nicht während der Stillzeit genutzt werden soll (sind wohl hohe Kosten, das ändern zu lassen). Ich habe enge Rücksprache mit verschiedenen Ärzten während der Stillzeit gehalten und hätte natürlich lieber auch gar keine Medikamente genommen, aber es ging nicht anders. Ich habe Nifedipin sehr gut vertragen und konnte es nach etwa 10 Wochen absetzen.
Hier noch der Link zu Embryotox: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/nifedipin
Hallo,
vielen vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!!! Das beruhigt mich so unendlich!
❤️❤️❤️
Habe jetzt die erste Tablette genommen. Methyldopa hat bei mir am Anfang überhaupt nicht gewirkt. Musste auf 3x 500mg gehen und habe einen ganz schlimmen Ausschlag bekommen. Mein ganzer Körper ist voller kleiner roter Pusteln und mein Gesicht juckt und die Haut ist ganz merkwürdig.
Nochmal vielen lieben Dank 😊
Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut anschlägt ☺️.
Hallo,
ich habe auch einige Wochen Nifedipin zusätzlich zum Methyldopa genommen, während ich gestillt habe - auch bei mir war Methyldopa eher wie Smarties und wirklich geholfen hat lange Zeit nur Nifedipin. Das Medikament gibt es schon sehr lange und man kennt daher Wirkung und Nebenwirkungen sehr gut. Ich hatte damit schon etwas Kreislaufprobleme (trotz hohen Blutdruck) - aber für dein Baby ist es in der Stillzeit unbedenklich (bin selbst Internistin).
Alles Gute! ☺️