Baby will keinen Körperkontakt

Hallo ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln. Mein Zwerg ist nun fast 5 Wochen alt und ich habe schon von Anfang an das Gefühl, dass er (meine) Nähe nicht will. Überall lese/höre ich immer das sich die kleinen beruhigen lassen wenn man sie hoch nimmt oder sich gar nicht erst ablegen lassen, dass sie nur auf den Eltern schlafen etc. Bei meinem ist das gar nicht so. Wenn er schreit und ich ihn hoch nehme macht das die Situation nicht besser. Auch wenn er da so liegt, total entspannt und ich mich mit dem Kopf neben ihn lege und meine Hand auf sein Bäuchlein lege wird er direkt unruhig und fängt an zu zappeln und zu meckern.
Ich muss auch dazu sagen dass ich einen Kaiserschnitt hatte und ich ihn erst 2 Stunden nach Entbindung gesehen und gehalten habe. Mit Körperkontakt und Bonding war also erst einmal nichts. Habe irgendwie das Gefühl das es vielleicht damit zusammenhängt… ich wär ihm so gerne nahe und bin jedes Mal froh, wenn ich ihn wenigstens stillen kann.
Gibt es Babys die Nähe eher nicht wollen?

1

Hi, ich kann dich beruhigen das wird sich ändern. Mein kleiner war anfangs genau so. Ich hatte auch gar nicht das Gefühl, dass er „mich“ braucht. Bei jedem anderen hat er sich immer direkt wohl gefühlt, Hauptsache er wurde getragen oder gefüttert. Hatte auch einen ks, ich weiß zwar nicht wann ich ihn dann auf der Brust hatte aber zuerst hatte der Papa ihn.
Auf jeden Fall; jetzt so nach 4 Monaten merk ich immer mehr, dass er meine Nähe und kuscheln möchte. Das war vorher nie der Fall und er hat sich nie an der Brust beruhigen lassen oder sonstiges. Also ich denke das kommt auf jeden Fall mit der Zeit

2

Für etliche Eltern ist diese krasse Bindung nicht sofort da und man muss sich erst aneinander gewöhnen (es wird nur seltener drüber geredet). Falls er es hin und wieder zulässt, kann man das Bonding aber auch super nachholen, indem du ihn dir nackt auf die Brust legst.

Mir würde noch einfallen, mal zur Osteopathin zu gehen. Mein Kleiner hatte damals etliche Blockaden/Verspannungen, sodass er die meisten Positionen und viele Berührungen unangenehm fand. Das ist ein Raten ins Blaue hinein und wahrscheinlich liegt es überhaupt nicht daran, aber dann hat man es wenigstens ausgeschlossen.

Manche Hebammen/Doulas/Therapeutinnen machen auch Babyheilbäder oder Bonding-Bäder für die Mama-Kind-Bindung, um schwierige Geburtserfahrungen zu verarbeiten. Eine Freundin von mir hat damit gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht sagt dir sowas ja zu.

In jedem Fall alles Gute!

3

Also meine Tochter kam spontan und Bonding gab es ausreichend. Auch wurde gestillt und trotzdem könnte man sie problemlos ablegen. Nähe und kuscheln bräuchte sie nicht. Das hat sich erst so mit ca. 15 Monaten geändert. Dann kam sie kurz drücken oder kuscheln. Ich bin ehrlich gesagt auch kein Kuschler (brauche ich nicht, mag ich auch nur bedingt und nur kurz...ist mir einfach zu warm).

Eine fehlende Bindung zu mir oder meinem Mann hat sie trotzdem nicht und vertraut uns sehr stark. Mein Sohn ist komplett anders: Cluster-Baby durch und durch.

4

Hallo :)

Ich kann dich ebenfalls beruhigen! Unser Sohn auch KS wollte anfangs auch nie meine Nähe und tatsächlich auch lieber schon alleine im Beistellbett schlafen. Kuscheln war er gar nicht für da wurde er sehr unruhig.
Mir hat das selber das Herz zerbrochen..

Nun wird er nächste Woche 4 Monate alt und was soll ich sagen.. er lässt sich direkt beruhigen auf dem Arm und kann auch nur auf meinem arm einschlafen 😊 er schläft zwar immer noch in seinem Bettchen von 19-7 durch seit 4 Wochen aber er wurde zum richtigen kuschelmonster.

Also warte ab es wird besser 🌷

5

Bei uns ist es tatsächlich genau umgekehrt: Mini (9M.) schläft tagsüber zum Beispiel nur auf mir (oder mittlerweile manchmal im Kinderwagen). Und das obwohl sie per Not-Kaiserschnitt zur Welt kam und ich sie auch erst nach dem Aufwachen aus der Narkose auf die Brust bekommen habe.
Meine Schwägerin hat natürlich entbunden und ihr Baby (etwa gleich alt) kuschelt auch überhaupt nicht. Bitte mach dir da keinen Kopf - jedes Kind ist anders, das hat nicht zwingend etwas mit der Geburt zu tun.
Und irgendwann wird dein Baby bestimmt auch kuscheln wollen 😊

6

Ich habe 2 geplante KS - Kinder!
Unser Sohn kam 2013 erst zu meinem Mann auf die Brust und nach 2 Std.zu mir !
Unsere Tochter durfte Ich nun im Februar direkt nach 1.Untersuchung noch beim zunähen auf meiner Brust liegen haben!

Beide sehr kuschelig, nähebedürftig und lassen sich sehr gut beruhigen!
Ablegen ging dennoch bei beiden super!

Würde nicht behaupten das es am KS liegt sondern eher am Charakter!

Mein Mann und Ich sind auch kuschelige Typen!