Hallo,
was zieht ihr euren Babys derzeitig über Nacht und auch tagsüber an?
Ich habe manchmal den Eindruck das unser Zwerg zu warm ist, mein Mann ist aber immer gegenteiliger Meinung.
Wir haben jetzt aber ein quängelndes Baby, welches gewickelt und mehrfach gefüttert wurde und trotzdem kommt er nicht zur Ruhe. Ich habe panische Angst, dass er uns überhitzt ist.
Weil es uns von überall angeraten wurde, trägt Zwergnase ein Langarmbody, eine Jacke und eine Hose mit Füßen und kriegt wenn wir ihn hinlegen noch ein Schlafsack TOC 1.0 angezogen.
Ist das doch zuviel bei 20 Grad?
Vielen Dank für eure Antworten
Neugeborenes - wieviel zieht ihr derzeitig dem Baby an?
Im Krankenhaus ist es letztes Jahr für unser Baby: sie brauchen zwingend eine Wärmelampe an. Immer Langarmbody und Jäckchen und Hose/Strampler mit geschlossenen Füßen. Mein Sohn hat soooo geschwitzt und wir mussten einen Tag länger in der Klinik bleiben, weil er erhöhte Temperatur hatte. Dabei war er nur zu warm angezogen und am Tag drei habe ich dann mal auf mein neues Mama-Bauchgefühl gehört und nicht auf die Schwestern dort und ihm weniger angezogen.
Jedes Kind ist anders. Mein Sohn wäre vertrocknet bei den Schichten die du hier aufzählst. Mein Sohn kam im September und war schon immer ein Heißblüter. Ihr müsst euch vorsichtig durchtesten.
Er kriegt seit jeher nur Langarm Body und Windel an im Schlafsack. Als es richtig kalt wurde bekam er Kurzarm Body, Pyjama ohne Füße und dann Schlafsack an. Aber auch nur, weil dann im Schlafzimmer 16-18 Grad waren. Bei 20 grad reicht hier immer wie gesagt Langarmbody und Windel im Schlafsack aus.
Zieht euer Kind ruhig mal etwas aus. Zumindest die Jacke weg🫣. Meine Hebamme sagte immer lieber ein frierendes Baby als ein überhitztes. Im Nacken und zwischen den Schulterblättern eures Baby spürt ihr ob er zu warm oder zu kalt angezogen ist. Ist er dort zu warm oder sogar leicht feucht dann ist es definitiv zu warm.
Danke für deine Erfahrung!
Es ist halt schwierig, wenn beide Eltern die Nackentemperatur anders empfinden. Ich fand's halt zu warm, mein Mann nicht.
Ja die Jacke haben wir jetzt weg gelassen.
Irgendwie ist der Kleine trotzdem unruhig, aber schläft zumindest
Bei friedenden Baby kann aber auch nichts gross passieren oder?
Wie gesagt ich habe riesen Panik nach dem langen Weg den Zwerg zu verlieren..
Sehe ich genauso: Macht es von eurem Kind abhängig.
Meine Kinder hätten unterschiedlicher nicht sein können. Die Tochter brauchte als Baby im Winter nur Langarmbody und 2.5 TOC Schlafsack bei 20Grad Zimmertemperatur.
Mein Sohn ist das andere extrem. Langarmbody, Langarmshirt & Hose mit Füßen (oder ohne dann mit Socken) oder Schlafanzug und darüber noch der 2.5 Schlafsack.
Eins haben sie aber gemeinsam wenn ihnen zu kalt ist kriegen sie Schluckauf. Und wenn es zu warm ist ist der Nacken leicht schwitzig. Denn auch das haben Sie gemein, sie kommen schnell ins schwitzen wenn es zu warm ist.
Meine Tochter hat übrigens geweint/genörgelt wenn ihr die Temperatur nicht gepasst hat (zu warm). Vielleicht kannst du es auch bei deinem Kind beobachten?
Ihr werdet euch bestimmt bald auf euer Kind einspielen ( bei uns hat es die Oma immer noch nicht gelernt, dass nicht ihr Empfinden entscheidend ist sondern das des Kindes 🙈- überhitzt ist trotzdem noch kein Kind ).
Dadrüber noch einen Schlafsack hört sich tatsächlich zu viel an. Da würde ich vorher zumindest die Jacke ausziehen. Ansonsten ist jedes Baby unterschiedlich, auch von Tag zu Tag. Faß mal am Nacken zwischen die Schulterblätter. Damit kann man es ganz gut einschätzen, ob dem Baby zu warm oder zu kalt ist. Meine (ist aber auch schon sieben Monate) hat drinnen zur Zeit einen Langarmbody, ein dünnes Oberteil und eine Hose an. Socken je nachdem ob die Füße kalt sind oder nicht. Wenn sie warme Füße hat, lasse ich die Socken auch gerne mal weg.
Nachts hatten wir bis vor kurzem kurzarmbody, darüber einen einteiligen Pyjama ohne Füße und einen Schlafsack ohne Ärmel. Das ist nun zu warm. Daher hat sie jetzt nur noch einen langärmligen Body im Schlafsack an.
Huhu,
Danke für deine Antwort.
Ja wir prüfen an der Stelle zwischen den Schulterblatt, aber wie gesagt mein Mann und ich haben da unterschiedliche Empfindungen. Deswegen haben wir auch schon die Temperatur anal gemessen.
Jacke lassen wir die Nacht mal testweise aus..er hat ja eh immer kalte Hände, da bringt die Jacke auch kein Benefit.
Es ist interessant zu hören, wie unterschiedlich das ist.
Mein Kumpel hat mir Grad erzählt, dass seine Lütte zb mir einem halben Jahr Grade Body, Strampler und Socken, Wickelpucksack und noch ein Pucksack anhat. Ich gebe zu - da schmelze ich vom Lesen schon.🫠
Lg
Puh, dass hört sich echt warm an😅
Man sieht es auch, wenn dem Baby kalt ist. Meine ist dann um den Mund rum etwas bläulich und guckt mich ganz böse an🙈.
Kalte Hände sind per se nicht schlimm. Solange der Rest vom Baby warm ist.
Erstmal verstehe ich dich, dass du dir so viel Gedanken und Sorgen machst, weil ich es auch kenne. Und tatsächlich muss man wegen Überhitzung vorsichtig sein, aber ein frierendes Baby schläft auch nicht gut.
Wenn bei unserem Baby die Temperatur passt, fühlt es sich in etwa so an:
Nacken/Schulterblätter warm wenn man unter den Schlafsack fasst, aber nicht verschwitzt
Wangen kühl, aber Köpfchen warm, aber nicht so warm, dass es richtig Wärme abstrahlt, allerdings dass man Wärme spürt, wenn man die Hand ganz knapp darüber hält (mache ich zum Testen ohne das Kind beim Schlafen zu stören)
Hände nicht zu warm, aber auch nicht richtig kühl
Beim Stillen fühlt sich der Mund nicht bedeutend wärmer oder kühler an als meine Brust
Eventuell wäre ein Wolle-Seide-Schlafsack was für euch. Das wirkt temperaturausgleichend. Unsere Tochter trägt aktuell den Wolle-Seide-Frottee-Schlafsack von Reiff mit langen Ärmeln, darunter Langarmbody und langärmeligen Schlafanzug. In kühleren Nächten auch noch eine dünne Wolldecke über den Beinen. Ihr ist aber eher leicht kalt, ihre große Schwester brauchte weniger Schichten.
Unruhe bei einem Baby kann so viele Gründe haben, Überhitzung würde mir nicht als erstes einfallen…
Unsere ersten Ideen waren auch: erneut Hunger, Windel, Bäuerchen sitzt quer oder Pups. Das Spiel ging jetzt aber seit 19 Uhr so, dass er immer wieder essen bekommen hat, die Windel dann gefüllt hat, also Pups mit Land, ein leichtes Bäuerchen gemacht hat und das immer und immer wieder während er wärmer wurde und weinte. Das weinen hörte einmal auf, wo ich Idiotin ihn mit Muttermilch aus dem Fläschen getroffen hatte und ihn den Body dann so halb ausgezogen hatte. Da war dann länger Ruhe, bis er umgezogen wurde.
Wir hoffen, dass es jetzt auch nur Ende das letzte wichtige Bäuerchen war. Jetzt schreit er zumindest nichtmehr und liegt in seinem Bettchen. Und ich denke ich werde alle halbe Stunde mal in den Nacken fassen, um zu gucken ob es jetzt ohne Jacke zu kalt ist. Erst wenn ich mich da dreimal versichert haben, werde ich wohl schlafen können 🙈ich hätte nicht gedacht so Angst haben zu können wegen falscher Bekleidung...
Wegen dem Schlafsack schaue ich mal nach dem Schlafen online nach. Hatte jetzt eher Sommer Schlafsäcke bestellt , da ich dachte ihn könnte in denen zu warm sein , die wir da haben
Bei einigen stehen drei Materialien drin, also zwei Futter Schichten enthalten.
Ich hatte die letzten Abende immer das Gefühl, dass ihm zu warm wurde und habe den Reißverschluss bis zur Mitte auf gemacht. Danach war er ruhiger.
Meien kleine hat als neugeborene nur auf mir geschlafen heißt Schlafsack gab es schonmal nicht.
Sie hatte damals immer einen kurzarm Body und drüber einen Schlafanzug an (Langarm mit Füßen). Das hatte sie in der Anfangszeit einfach auch den ganzen Tag an.
Jetzt ist die kleine bald 5 Monate und trägt seit sie ca 3 Monate ist tagsüber meist nur einen kurzarm Body und ist ist nie kalt.
Nachts trägt sie nur Schlafanzug und Schlafsack.
Wir haben und hatten übrigens immer 19/20 Grad bei uns zuhause. Außer wo es letztens mal paar Tage draußen über 20 Grad war.
Danke. Das ist echt interessant wie unterschiedlich es ist.
Eine Nachbarin hatte mir ja eine Webseite gehört, wo in Bildern dargestellt ist wieviel bei 18-19, 20-21 Grad usw angezogen werden soll. Daher haben wir ja auch diese drei Lagen.
Aber ich fand ihn jetzt angenehm temperiert über Nacht ohne die Jacke. Rest hat er aber an gehabt.
Naja solche Webseiten sind eben auch nicht für jedes Kind perfekt. Gibt ja Kinder die frieren mehr und Kinder die schwitzen schneller.
Deswegen sind solche Webseiten eher schwierig.
Wenn ich nach einer Webseite gehe sollte unsere kleine langarm Body, Schlafanzug und Schlafsack tragen, da würde sie mir davon laufen 😅
Teilweise hat sie hier auch schon nur einen Body unter dem Schlafsack getragen 😅
Huhu wir tragen bei 20 Grad Langarmbody und Hose. Mehr nicht. Im Kinderwagen dann mit Dünner Decke. Oder Jäckchen wenn zu windig ist. Unsere kleine schwitzt aber auch schnell. Jetzt wo so warm war hat sie ohne Schlafsack geschlafen. Sie mag das Ding eh nicht so und hat geschwitzt.
Huhu und danke für deine Antwort,
Das ist echt so interessant. Ich hab eine Grafik geschickt bekommen, was man so anziehen soll je nach Temperatur und da sind soviel mehr Schichten als ihr hier alle schreibt.
Auch im Krankenhaus hieß es eine Schicht mehr als ihr tragt (haha ich bin eine Zwiebel, wenn ich das machen würde, wäre mein Kind schon geschmolzen).
Wir werden es weiter austesten, was jetzt am besten funktioniert. An sich wenn der Kleine nach uns kommt, müsste er auch fix schwitzen. Eine Lage zuviel und wir ölen aus allen Poren 🙈
Lg
Genauso ist es bei uns auch. Ich hatte bei den ersten warmen Temperaturen jetzt (bei uns 27-28grad) ihr ein Tshirt angezogen mit Weste. Ihr Oberkörper war sehr verschwitzt. Hatte mich da auch an Vorgaben aus dem Internet gehalten. Obwohl die noch sagen Langarmbody und Langarmshirt😅
Nicht jedes Baby ist halt gleich 🙈
Hi 😊
Die Seite ist eine gute Orientierungshilfe:
https://baby-wetter.de/was-soll-ich-meinem-baby-zum-schlafen-anziehen/
Gruß,
Sachi
Huhu Sachi,
Ja das Zeit genau dasselbe an, wie die Bilder die ich bei Google gezeigt bekommen habe von meiner Nachbarin.
Das scheint für Zwergnase too much zu sein.
Lg
Bei 20 Grad Raumtemperatur zeigt er Kurzarmbody an und einen Schlafanzug. Die Schlafanzüge sind ja in der Regel nicht dick...
LG,
Sachi
Unser kleiner trägt bei 20 Grad Langarmbody, Hose, Socken und einen dünnen Strickpullover, wenn wir ihn hinlegen noch eine Strickdecke drüber. Nachts bei 18 Grad langarmbody, Schlafanzug und 2,5 tog Schlafsack.
Er ist tatsächlich eher der schnell frierende Typ. Er quängelt auch nur wenn ihm zu kalt ist. Bei zu warm wäre eben such der Nacken feucht, solang der nur warm ist alles gut.
Liebe Grüße
Vielen Dank auch für dein Feedback.
Gestern war der Nacken halt seeeehr warm. Das ist dann sogar mein Mann mal aufgefallen. Ich glaub er empfindet es auch einfach anders, weil er immer kalte Hände hat.
Aber wenn du sagst, dass warm alleine nicht schlimm ist, Versuche ich mich zu entspannen.
Wir werden jetzt aber auch mehr ausprobieren, was wirklich passt. Haben eh 5 malm Schubladen alleine mit 50-56 voll..da sollte sich irgendwann mal das richtige für 18-21 Grad in der Wohnung finden lassen.
Lg
Lieber eine Schicht zu wenig als zu viel. Einmal war unser kleiner zu warm angezogen und da hat man schon am Kopf gesehen dass er rot ist. Und bei Körper kontakt werden sie auch wärmer
Wenn ich euch so lese - ich glaub mein Baby ist kaputt.
Wenn Mini auf dem Arm ist kommt das gut hin mit Body, Oberteil und Hose. Wenn Mini allein auf dem Boden spielt, bin ich gerade bei Thermostrumpfhose, Frotteehose drüber, Langarmbody, Pulli, Weste und Wollsocken.
Nachts hat Mini bisher Langarmbody, Baumwollpulli, Leggins und 2,5 TOG Schlafsack getragen. Nachdem ich heute Nacht aber Eishände auf der Brust hatte (ieks! Da war ich wach), Beine, Arme und Füße auch kalt und der Nacken nur so mäßig warm waren, brauch ich wohl mehr. Erklärt dann auch, warum Mini ganz nah zu mir wollte.
Und ja, unsere Heizung funktioniert und ist an.
Das klingt ja wirklich wie ein kleines Frostbeulen:)