Hallo Zusammen, wir fliegen morgen mit unserem 12 Monate jungem Kind. Die Kinderärztin meinte wir können vor dem Flug ein Ibuprofen Zäpfchen geben (wegen dem Druck im Flugzeug KANN es ja zu Schmerzen kommen) und damit der Flug entspannter wird für Sie können wir Ihr vorher solch ein Zäpfchen geben… aber ich weiss nicht so recht…
Baby Schmerzzäpfchen für Flug?
Hey,
wir sind 2019 auch mit unserem 12 Monate alten Neffen in den Urlaub geflogen. Damals hat meine Schwägerin bei Start und Landung ein Fläschchen gegeben. Durch das saugen wird der Druckausgleich besser gemacht 🤷🏻♀️ aufjedenfall hatte mein Neffe nicht ansatzweise schmerzen und es ging alles gut.
Lg Annette
Ich glaube in dem Moment würde das Zäpfchen nicht helfen. Der Schmerz entsteht ja durch den Druck. Und der Wirkstoff im Zäpfchen hilft ja gegen einen „anderen“ Schmerz der aus dem Körper kommt. Oder denke ich gerade falsch??
Da denkst du tatsächlich falsch, Schmerzmittel wirken ja nicht nur gegen Schmerz der schon da ist sondern in einem bestimmten Schmerzzentrum über den Schmerzen gesteuert werden.
Wir sind vor 3 Wochen mit unserer Kleinen (9 Monate) geflogen und ich habe beim Start gestillt. Bei der Landung wollte ich auch Stillen aber Madame wollte nicht. Beide Male ging es ihr gut und sie hat nicht geweint oder gezeigt, dass sie Schmerzen hätte.
Aber ehrlich gesagt: Entspannte Eltern, entspannte Kinder. Wenn es euch ein besseres Gefühl gibt, gebt das Zäpfchen. Ein Zäpfchen mehr oder weniger richtet aus meiner Sicht keinen Schaden an.
Sehr vernünftige Einstellung, seh ich auch so.
Nein.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Arzt zu soetwas raten würde.
Ich bin auch nicht glücklich, wenn ich lese, ein Zäpfchen mehr oder weniger schadet nicht. Das sind echte Medikamente mit starken Inhaltsstoffen. Wir geben Schmerzmittel und sind absolut keine Gegner davon, aber in der von dir angesprochenen Situation halte ich es für absolut unangebracht. Schon gar nicht zur Beruhigung der Eltern.