Hallo ihr lieben mein baby 8 mon alt ist zu dünn und nimmt nicht zu. Sie trinkt pre nahrung und bekommt mittagsbrei jedoch nur ganz wenig trinkts sie und auch mittagsbrei maximal 100gr. Habe über mandeömus gelesen das es zu Gewichtszunahme führen kann. Habe es jetzt gekauft aber da ist doch viel Zucker drin? Ist das wirklich geeignet? Sonst was kann ich denn tun? Damit sie zunimmt. , extra löffel babyöl in den brei? Oddr im Lieben dannk.
Baby 8 mon alt zu dünN
Je nach Marke gibt es Mandelmus (oder auch andere Nusssorten), die aus 100% Nuss bestehen, dh. es wurde kein extra Zucker zugesetzt sondern dieser kommt direkt aus der Nuss (aus den Kohlenhydraten). Die Zusammensetzung und Nährwerte steht am Produkt selbst.
Wie verhält sich das Kind auf der Prezentile Kurve? Solange es keinen massiven Abfall gab, darf ein leichtes Baby weiterhin leicht bleiben. Wenn gar keine Zunahme passiert, wird dein Kinderarzt organische Gründe abklären lassen.
Welche mandelmus ist das denn wo kann ich es kaufen?
Wie viel wiegt sie denn bei welcher Körpergröße?
Wer sagt denn, dass sie zu dünn sei und welche Maßnahmen wurden dagegen verordnet?
Mit 8 Minaten ist es vollkommen okay, wenn noch keine volle Mahlzeit gegessen wird.
Wenn in deinem Mandelmus Zucker zugesetzt wurde,dann ist es kein reines.
Es gibt auch Mandelmus mit reiner Mandel als Zutat.
Wo bekomme ich die? :)
Wäre voll gut, wenn du mal die sich wiederholenden Fragen beantworten würdest, dann könnte man dir vielleicht besser helfen.
Wer sagt denn, dass sie zu dünn ist und zu wenig zunimmt? Ein Arzt? Was sind denn dann die konkreten Handlungsanweisungen? Oder wurde nichts weiter dazu gesagt? Dann würde ich nachfragen, ob und was du tun sollst.
Oder ist das nur deine subjektive Wahrnehmung, weil dein Baby keine Speckbeinchen hat, wie manch andere?
Babys sind sehr unterschiedlich und solange kein Arzt einen konkreten Handlungsbedarf sieht und mir ganz klare Anweisungen gibt wie ich damit umgehen soll, würde ich garnichts machen!
Babys wissen schon sehr gut wieviel Energie, also Nahrung, sie brauchen. Alles austricksen und im Endeffekt mästen, kann dir später wieder auf die Füße fallen. Wenn sich ein Kind so früh an hochkalorische, extrem süße Nahrung und ein Zuviel an Nahrung gewöhnt, kann es durchaus passieren, dass es irgendwann ins Gegenteil umschlägt und es dann Zuviel Kalorien zu sich nimmt, also übergewichtig wird.
Unsere Tochter war auch immer ein Leichtgewicht. Irgendwo zwischen der 3. und 10. Perzentile. Wachstum war auch lange sehr langsam bzw. nicht vorhanden. Mit 15 Monaten hat sich das dann schlagartig geändert. Sie ist in die Länge geschossen und liegt beim Gewicht jetzt konstant bei der 50. Perzentile, bei der Größe aber eben bei der 90. Also die ist immer noch schlank, aber alles im Rahmen.
Wenn du dir Sorgen machst, besprich das mit eurem Kinderarzt und behandel nicht eigenständig etwas bei dem es wahrscheinlich garnicht nötig ist.
Sie nimmt schwer zu hat in letzer zeit auch abgenommen. Da sie nach mittagsbrei keine pre Nahrung mehr trinken möchte
Zwei Punkte, zum ersten das Gewicht.
Wie ja schon mehrfach geschrieben, wäre es hier wichtig zu wissen, ob die Aussage von der KIÄ kommt. Dann müsste eigentlich auch eine Handlungsempfehlung dazu kommen.
Wenn dein Baby schon immer eher dünn war, dann ist das so und grundsätzlich erstmal nicht problematisch. Auch kann das Gewicht mal stagnieren, gerade wenn die Kleinen beweglicher werden. Sollte man natürlich ein Auge drauf haben, ist aber auch okay.
Zweiter Punkt, es spricht nichts gegen Mandelmus, so lange es reines Mandelmus ist und außer Mandeln keine Zusatzstoffe enthält. Du kannst davon etwas in den Brei machen oder auch aufs Brot geben.
Welche kannst dju empfehlen?
Ohne größe und Gewicht und due Entwicklung kann man schlecht was sagen.
Aber ein 8 mon. Altes kind könnte scgon viel mehr mahlzeiten haben. Prenahrung und 1x 100g brei ist zu wenig. Sue braucht mehr. Sie verbraucht jetzt mehr energie.
Dazu brauchst du aber kein mandelmus sondern mehr mahlzeiten insgesamt.
Was sagte der Arzt?
Das mit der Größe und dem Gewicht stimmt, es kommt auf die Entwicklung an.
Aber das mit den Mahlzeiten stimmt einfach nicht.
Es gibt viele Babys, die sich bis weit ins zweite Lebensjahr so gut wie ausschließlich von Milch ernähren und denen fehlt nichts und die werden auch groß.
Man kann alles anbieten, aber wenn das Kind noch nicht möchte, dann kann man nichts machen.
Essen sollte keinesfalls mit Druck und Zwang verbunden werden.
Gegen etwas reines Mandelmus oder anderes Nussmus oder ein hochwertiges Öl (Raps-, Lein-) spricht nichts.
Wie slllten die Mahlzeiten denn ungefähr aussehen? Kannst du ein Beispiel nennen
Hey,
hier wurde alles bereits von anderen Usern geschrieben aber eine Frage hätte ich: Was ist Babyöl? Ich kenne nur das Babyöl zum bspw Massieren des Kindes aber keines zum Essen? Ich denke nicht dass du das “Wickeltisch”-Öl .
Liebe Grüße
Es gibt in der Babyabteilung extra Speiseöl für Babys, meistens Rapsöl in winzigen Flaschen, die genauso teuer sind wie die großen aus der Salatölabteilung.
Ich habe immer das normale in Bioqualität gekauft.
Und Babyöl zur Hautpflege ist auch manchmal zum Beispiel reines Mandelöl, theoretisch essbar, aber wenn es Speisequalität hat, steht es drauf und es ist dann eher teuer, für kosmetisches gelten bei der Herstellung, Verpackung und Kontrolle andere weniger strenge Vorschriften.
Meine natürlich baby rapsöl :)