Baby bald 6 Monate mag nicht Kuscheln

Hallo ihr lieben Mamis,
Ich bin so traurig und langsam zweifele ich echt sehr an mir jedoch denke ich doch ich tue und mache alles damit mein Goldschatz happy ist .mein kleiner ist bald 6 Monate alt und mag Anfang an das kuscheln nicht .
Meistens lächelt ülfet macht er nur mit wenn ich mit ihm rede aber sobald ich mit ihm auf dem Arm kuscheln möchte lehnt er das ab mit einem Mhhh oder überstreckt sich dabei dachte ich immer wenn ich mal ein Kind bekommen sollte wird es wie ich ein kuschlmpnster das macht mir so Angst und natürlich traurig ich mag ihn umarmen kuscheln das er sein Kopf bei mir abgelegt .. aber in den Schlaf zu schaukeln erlaubt er nur von mir


Kennt das jemand ich habe echt Angst über die Antworten wenn ich Google :(
Lg. Liebe Menschen

1

Ich kenne kein Baby was in dem Alter wirklich kuschelt - also so wie wir das verstehen.
Mein Baby hatte in den Alter wirklich besseres zu tun als auf dem Arm zu kuscheln 😄
Jetzt mit 10 M fängt es so ganz langsam an, dass er sich auf dem Arm ankuschelt wenn er müde ist. Oder mein Gesicht abschlabbert (aka Küsschen geben). Aber wenn man ihn knuddeln möchte, wehrt er sich aus dagegen, mecker und drückt sich weg.
Das richtige Kuscheln wird noch dauern, bestimmt bis ins Kleinkindalter rein.

Mach dir keinen Kopf und hör auf Google zu fragen

2

Mein Großer war absolut kein Kuschelbaby, mit dem Bauch auf mir liegen oder den Kopf an mich lehnen hat es nie gespielt. Ich weiß noch, dass ich mich mal gefragt habe, ob er jemals dieses Bedürfnis nach "ich will zu meiner Mama" haben wird. :)

Er ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und mal davon abgesehen, dass das Nähebedürfnis von Kleinkindern deutlich komplexer ist, kuschelt er situationsabhängig sehr gerne! Gerade wenn er mit seinen Emotionen mal überfordert ist und rummotzt, frag ich ihn gerne, ob er jetzt eine Umarmung haben will und 8/10 mal sagt er ja und kommt kuscheln! :)

Ich kann dir also nur zu Geduld raten, das wird schon :) googlen bringt bei solchen Verhaltensweisen meistens nichts, weil da abzuschätzen was eine "normale" Menge an Kuscheln, Lachen, Augenkontakt, Hände wedeln, etc.ist, ist kaum möglich. Da stresst du dich nur selber! :)

Gib dir und deinem Baby Zeit. ;)
Mein Großer war ein absolutes Tragebaby, ich hab dann versucht das Tragen ganz bewusst wahrzunehmen und das ein bissi als unsere Kuscheleinheit zu sehen! :)

3

Ziemlich normal in dem Alter, fängt hier mit 9 Monaten auch gerade erst an und ist noch ganz selten.

4

Denke das ist bei jedem Baby unterschiedlich!

Bei uns waren beide Kuschelbabys!
Jedoch finde Ich das unsere Tochter huscheliger ist - sie liegt gerne bei uns aufm Oberkörper, legt Ihren Arm an den Hals und strechelt darüber- total schön.

Denke es ist einfach wie bei Erwachsenen auch, manche lieben es andere weniger.
Evt.ändert es sich ja auch noch!

Je nach Alter ist kuscheln mal schön, mal uncool! ;o)

5

Mein Sohn (4,5) war nie das Kuschelkind und ist es bis heute nicht. Nur wenn er krank ist braucht er das oder mal kurz zwischendurch wenn ihm danach ist. Einschlafbegleitung sah immer so aus, dass man passiv neben ihm lag und vielleicht mal die Hand auf ihm hatte.
Die Kleine (7 m) ist das komplette Gegenteil und mega kuschelbedürftig. Teilweise wacht sie sofort auf sobald der Körperkontakt abbricht.

Nimm es so wie es ist. Du wirst bei ihm trotzdem die Nr. 1 sein!