Sportsitz Baby kann noch nicht sitzen?

Unser Sohn ist 3 1/2 Monate alt. Er mag meist nicht gerne im Kiwa liegen. Haben den Bugaboo Fox 5.
Wir denken es ist ihm vielleicht zu langweilig? Er will immer viel gucken und ist lieber in der Trage oder auf dem Arm. Er ist sehr aufgeweckt .
Allerdings würde ich den Sportsitz ja auch nur liegend einstellen, da er ja noch nicht sitzen kann, was ja klar ist in dem Alter. Sitzend einstellen wäre ja sicherlich schädlich oder?

Glaubt ihr der Sportsitz würde vielleicht trotzdem was ändern ? Hatte jemand mal die ähnliche Situation?
Mit einem schreienden Baby im Kiwa spazieren zu gehen bringt halt echt keinen Spaß :-(

Würde so gerne öfter mit ihm raus mit dem Wagen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Unser Sohn ist gut 4 Monate und wir haben dasselbe Problem. Nach kurzer Zeit geht das Geschrei los. Ich hatte mir das so toll vorgestellt, mit dem Kinderwagen täglich rauszufahren. Aber wie du sagst, mit einem weinenden Kind ist das echt unlustig 😥 ich hab noch nicht auf den Sportsitz gewechselt. Weiß auch nicht, ob es dann was ändert, wenn er wieder liegend drinnen ist.
Bin mal auf andere Antworten gespannt

2

Huhu.

Ich habe hier das gleiche Problem. Mein Sohn hasst den Kinderwagen.
Ich habe das Verdeck einfach auf gemacht, damit er was sieht. Mittlerweile krabbelt meiner und dreht sich auf den Bauch im Kinderwagen und somit ist die Wanne nun Geschichte.
Er kann aber auch noch nicht sitzen und ich habe mir einen Queridoo gekauft mit Babyschale. So kann ich ihn schieben und er kann glotzen oder ich lege ihn in den sportsitz nun langsam rein aber fast liegend.

Ich würde in dem Alter noch nicht den sportsitz drauf machen. Selbst im liegen nicht, sofern das Kind noch in die Wanne passt.
Ich Trage auch viel und bin täglich 3-4 mal mit ihm in der Trage raus. Oder ich habe mal den Maxi cosi drauf gelassen für einen Spaziergang. Finde was, was deinem Kind gefällt. Wenn’s halt die Trage ist, ist es halt die Trage. Ich hab’s mir auch anders vorgestellt und dachte ich kann täglich mit dem heißen teuren Schlitten hier raus - pustekuchen 😀🤷🏽‍♀️

3

Hier auch 🙋‍♀️ 11 Wochen und meckert rum wenn er nichts sieht. Trage wird akzeptiert und im kiwa haben wir so ne Art "Kissen" damit er bissl schräg liegt und zumindest etwas sieht. Damit geht's 😀

4

Hatten dasselbe Problem, nur dass zusätzlich die Trage auch nicht akzeptiert wurde - war eine sehr herausfordernde Konstellation.

Wir haben zwei Dinge geändert:
* Spazierengehen/fahren wenn Baby ausgeschlafen und gut drauf ist und nicht wie in den ersten Wochen kurz vor dem nächsten Tagschlaf
* Wechsel zum liegend gestellten Sportsitz: inkl. Pfuschvariante: auf den Sportsitz habe ich zusätzlich die Matratze der Babywanne gelegt für mehr Komfort (der Sportsitz alleine erschien mir viel zu hart dafür) und darauf dann einen Fußsack. Baby ist dadurch allerdings nicht angeschnallt, daher natürlich keine allgemeine Empfehlung das genauso zu handhaben. Für uns war es zu dieser Zeit allerdings eine vertretbare Lösung.

5

Bei unserer Tochter hat es was gebracht.
Mit der Babywanne war ich vielleicht 5 Mal mit ihr spazieren... mit ca 4-5 Monaten haben wir gewechselt.
Aber wie du sagst muss man den Sportsitz noch in einer liegende Position einstellen oder man stopft rechts und links aus, damit das Kind nicht umkippt, bzw es gibt auch Sportsitzverkleinerungen.
Aufrecht geht damit auch nicht bzw soll ja auch noch nicht, aber ich wüsste wirklich keinen Grund, warum man das nicht machen sollte wenn das Kind dann den Kinderwagen lieber hat.
Am Ende ist die Babywanne oder auch der Sportsitz (warum auch immer der so heißt) eine Fläche auf die man das Kind legt zum spazieren gehen.

6

Unsere Tochter war so, dann haben einfach Adapter für Babyschale gekauft und bis sie sitzen könnte haben sie in Babyschale an Kinderwagengestell gefahren. Also Babywanne von Wagen haben nur erste 3-4 Monaten benutzt.
War auch super da sie immer in Auto einschlafen ist, gleich Schale an Gestell und spazieren, ohne aufwachen.

7

Aber optimal ist das mit Babyschale eben auch nicht, wegen der gekrümmten Haltung sollen sie da ja auch nicht länger als notwendig drin liegen. Dann würd ich lieber die Trage nehmen.

10

Ja, das stimmt. Unsere könnte man in Liegeposition einstellen, das habe ich vergessen zum sagen. Aber ja, dann lieber Trage, bis Baby sitzen kann.
Oder irgendwie Spielzeuge aufhängen dass sie vielleicht damit spielt und nicht heult.

8

Hallo,

schau mal hier, vielleicht hilft Dir das: https://my-junior.com/de/content/97-wechsel-vom-sportsitz-zur-babywanne#:~:text=Optimalerweise%20kann%20Dein%20Baby%20bereits,aber%20noch%20nicht%20selbstst%C3%A4ndig%20sitzen.

Wenn Sportsitz, dann liegend / halbliegend und eigentlich auch erst ab dem 6. Lebensmonat.
Wir sind hier aber vor einiger Zeit schon auf Buggy / liegend umgestiegen weil mein Sohn weder Bock auf Kinderwagen, noch auf Trage hatte. Das klappt prima.

Falls Du mit Babyschale losziehst schau dass nicht allzu lange. Da gibts ja auch Empfehlungen, wie lange ein Baby da maximal drin liegen sollte.

9

Wir haben einfach akzeptiert, dass Mini die Babywanne nicht mag und immer die Trage verwendet. Den sportsitz würde ich so früh nicht nehmen. Wir sind mit ~6 1/2 Monaten gewechselt, aber ne arge Verbesserung gab's nicht. Sie hat zB nie darin geschlafen.

Jetzt mit 16 Monaten sitzt sie ab und an im Sportsitz, die Trage ist aber dennoch dabei. In 95% der Fälle tragen wir aber eh.

11

Unsere kleine ist jetzt 5,5 Monate alt. In der wanne ist sowohl Platz technisch mittlerweile echt knapp und sie meckert ständig weil sie gucken will. Trage funktioniert, allerdings habe ich es mit der Bandscheiben wodurch längeres tragen vorne schwierig ist. Wir wechseln nächste Woche zum b Sport aufsitz allerdings kann man diesen in die liegeposition machen. Dann ist sie aber auch fast 6 Monate alt. Ich würde an deiner Stelle erst mal versuchen die wanne irgendwie durch Spielzeug und Ablenkung schmackhaft zu machen. Wenn das nicht klappt dann würde ich den sportsitz mal versuchen in liege Position.