Baby 10 Monate hört nicht auf seinen Namen und sitzt nicht richtig

Hallo Zusammen,
ich mache mir seit Tagen etwas Sorgen um meinen Sohn (10 1/2 Monate), weil mich so ein doofes Instagram-Video verunsichert hat.
Mein Sohn hört absolut nicht auf seinen Namen. Wenn man ihn ruft reagiert er darauf nicht.
Wenn man Geräusche macht, wie schnalzen oder so etwas, reagiert er meistens, sodass es nicht an den Ohren liegen kann. Mich verunsichert es etwas, weil ich viel Kontakt zu anderen gleichaltrigen Kindern haben und da hört irgendwie jedes auf seinen Namen 😓
Kennt das noch jemand?
Zudem setzt er sich nicht richtig hin.
Er krabbelt bereits seit ca. 6 Wochen und zieht sich auch überall hoch. Läuft sogar am Tisch entlang. Er schafft es auch sich dann wieder in den Vierfüßlerstand zu bringen.
Ab und zu bleibt er im W-Sitz sitzen, der ja nicht wirklich gesund ist.
Aber das normale sitzen auf dem Po bleibt irgendwie aus. Meist sitzt er nur so halb auf einer Pobacke und richtet den Oberkörper aber nicht auf. Das geht jetzt schon seit Wochen so. Ich versuche ihm manchmal zu zeigen, wie er sich aufrichten kann, aber er macht es weiterhin nicht. Wenn er auf dem Po sitzt mit den Beinen nach vorne, ist er aber sehr sicher im Sitz.
Hatte das noch jemand bei seinen Kids?
Freue mich über jede Antwort!
Liebe Grüße 🖖

1

Ja und ja. Kenne ich beides.
Kind ist jetzt 2 Jahre und normal entwickelt.

2

Danke dir, dass beruhigt mich etwas.
Man bekommt einfach viel zu viel über irgendwelche Medien ins Hirn gepflanzt. Das ist als Erstlingsmama einfach so beunruhigend.

3

Mach dir nicht so viele Gedanken. Mein Sohn konnte erst mit knapp 13 Monaten überhaupt frei sitzen und auf seinen Namen reagiert er auch erst seit kurzem (er ist 14 Monate alt). Solang dein Kind stetig dazulernt und Fortschritte macht ist doch alles fein

4

Hey mach das bloß nicht das dich diese Videos von Instagram und co beeinflussen hättest du das Video nicht gesehen hättest du dir die Gedanken vielleicht nicht gemacht.
Es ist doch überhaupt nichts schlimmes dein Kind ist erst 10.Monate es muss doch noch nicht alles können.
Versuch es nicht zu vergleichen.
Es ist böse gemeint aber man fängt mit so Kleinigkeiten an und dann findet man mehr ach warum ist das so und warum geht das noch nicht.
Jedes Kind braucht seine Zeit völlig normal.

5

Hi und einen schönen guten Morgen

Mein Sohn ist nun auch 10 Monate alt und reagiert auch nicht auf seinen Namen.
☺️
Er krabbelt auch nicht so richtig. Bei uns ist das eher ein „Robben wie ein Soldat“.
Er macht das mittlerweile so schnell, das ich nicht glaube, dass sich das ändert.

Eine Freundin von mir hat einen Sohn, der ist nie gekrabbelt, hat sich nie hochgezogen, Tag X lief er einfach los. Heute ist er 6.

Bei einer andern Freundin ist die Tochter etwa 1.5 Jahre alt und spricht außer „mamamam“ eigentlich nichts.

Was ich sagen möchte…wie die Posts vorher auch…gaaaanz entspannt. Jedes Kind in seinem Tempo und solang der eigene Kinderarzt nicht Alarm schlägt ist bestimmt alles ganz wunderbar.

Wir sind auch nicht alle gleich und wir machen auch nicht alles gleich gut, oder lernen etwas neues gleich schnell.
Es lebe die Vielfalt ☺️.

Habt einen ganz tollen Tag. Mein Sohn spielt gerade mit der Klappe vom Abfalleimer und erfreut sich an dem was er alleine kann. 😂 Dein Sonnenschein hat da sicher auch ganz tolle eigene Ideen.

LG und eine gute Zeit und viel Freude beim begleiten der Entwicklung 🌸