Wie klappt es bei Euren Babys mit der Bauchlage?

Unsere Maus wird nun 10 Wochen alt!

Sie lag immer schon gerne in Bauchlage auf unserem Körper um zu schlafen, oder im KH sogar aufm Wickeltisch
weiter geschlafen!
Ärztin war überrascht das Sie es so gerne mag und Ich dachte- super,dann klappt es ja mitm Training auf der Krabbeldecke richtig gut!
Pustekuchen!

An guten Tagen hebt Sie 2-3 mal richtig toll den Kopf, dann wird gemeckert und ausgeruht und dann wird geschrien!
An schlechten Tagen schreit Sie direkt wie am Spiess und so dolle das Sie keine Luft bekommt und man Sie hoch nehmen muss!

Wie klappt es bei Euren Lütten?
Habt Ihr einen Trick?
Wie lange und wie oft liegen Eure in Bauchlage auf dem Boden?

Versuche schon Sie mit bunten Bildern, Softball zu animieren, klappt bedingt.

1

Dein Baby ist 10 Wochen alt. Wozu der Stress? Ein paar Minuten Bauchlage am Tag reichen dicke in dem Alter. Wenn sie schreit dann ist sie noch nicht bereit.
Richtig gut in Bauchlage lag mein Baby ab Monat 3 etwa. Aber auch nicht ewig.
Ein bekanntes Baby mag mit fast 7 M nach wie vor dir Bauchlage nicht und meckert fast sofort.
Jedes Kind im eigenen Tempo;)

6

Weil die Kia meinte sie solle nun öfter in Bauchlage liegen!
Finde normal das man in dem Alter langsam an fangt, haben bei unserem Sohn auch zu der Zeit angefangen!

2

Unser erstes Kind hat die Bauchlage immer gehasst! Eigentlich hat er immer sofort geschrien wenn man ihn auf den Bauch gelegt hat. Wir haben dann mal von einen Osteopathen alles durchchecken lassen, danach war es ein kleines bisschen besser, aber weit entfernt von gerne auf dem Bauch liegen. Letztlich war er motorisch auch nicht suuuper schnell, aber alle Schritte kamen noch total im Rahmen, obwohl er ganz wenig auf dem Bauch lag.

Das lustige ist, dass Kind 2 die Bauchlage liebt, konnte mir garnicht vorstellen, dass das möglich ist. .

3

Wir haben eine Wassermatte gekauft. Die liebt er total und ist richtig fasziniert davon. Vielleicht das mal als Tipp. Ansonsten einfach abwarten, vielleicht wird es mit der Zeit lustiger für die Maus.

9

Ja,das könnte ein Tip sein der hilft.
Denke Sie mag die Decke nicht.

4

Wahrscheinlich ist alleine liegen noch so richtig doof.
Leg dich mit ganz leicht erhöhtem Oberkörper hin, Baby auf dich drauf und was spannendes hinter dich an die Wand. Dann wird die Kleine gucken, wenn sie will und das reicht auch. Sie muss noch nicht auf dem Boden rumliegen und wenn sie nicht will noch gar nicht groß Bauchlage üben. Das ist mit so einem schweren Kopf auch einfach richtig doof. Das wird von alleine spannender, je älter sie wird.

5

Unsere kleine ist 6 Wochen alt. Auf uns liegt sie super gern auf dem Bauch. Ansonsten geht so, es ist besser, wenn man sich daneben legt. Toll findet sie es aber nicht und das obwohl sie ihren kopf (nach meinem empfinden, keine ahnung, was üblich ist) schon ziemlich lange halten kann (ca. 20-30sek). Ich probiere es ab und zu und lege mich mit ihr auf die krabbeldecke und wenn sie es doof findet, dann ist es so🤷🏼‍♀️
Sie wird noch früh genug doofe dinge tun müssen 😅
Gib deiner kleinen Maus dir Zeit die sie braucht, versuch aber dann ausreichend andere umlagerung einzubauen, damit kein flacher Hinterkopf entsteht.
Den Tipp mit Osteopathie finde ich aber immer sinnvoll 😊

8

Hm...
kommt evt.immer drauf an mit welchem Problem mn zum Osteopathen geht!
War mit unserem grossen Sohn da, fand es hat nichts gebracht, hätten wir lassen können!

Sie liegt nur aufm Rücken alleine auf der Krabbeldecke!
Wenn Sie aufm Bauch liegt lege Ich mich meist daneben.

Habe fast die Vermutung es liegt an der Krabbeldecke!
Unser Sohn hat die geliebt aber Ihm war auch immer warm.
Die Decke ist eher kalt und unsere Maus friert schnell.
Dazu etwas rutschig- werde mal eine andere Decke aus probieren, da Sie aufm Bett oder Oberkörper gerne so liegt!

7

Mein Baby fand Bauchlage auch lange Zeit richtig doof. Wir haben ihn trotzdem mehrmals täglich auf den Bauch gedreht, dass er üben kann. Wir haben auch jegliches Spielzeug ausprobiert: Wassermatte, Glitzer im Beutel, Bücher etc 😂

Außerdem waren wir beim Babyshiatsu und vorher noch beim Osteopathen, um körperliche Ursachen ausschließen zu können.

Mit 4 Monaten konnte er sich dann auf den Bauch drehen und seitdem liebt er es 😅

10

Mein kleiner ist fast 12 Wochen alt.
Er ist von der Bauchlage nicht begeistert 🙈 aber es funktioniert seit einer Woche immer besser. Wenn er bei mir auf dem Bauch liegt und den Kopf hebt dann findet er es richtig toll mir ins Gesicht schauen zu können❤️
Auf dem Boden Leg ich ihm immer was hin. Es funktioniert so oder so ein paar Sekunden, manchmal kann er ihn nochmal anheben, manchmal nicht. Vor 2 Wochen ging die Bauchlage gar nicht da hat er sofort geweint. Jetzt ist es nur ein meckern wenn es ihm zu anstegend wird.

Ich werd ihm einen Spiegel besorgen wo er reinschauen kann wenn er den Kopf hebt vlt funktioniert es dann besser 🙂

11

Spiegel finden Sie super!
Hab seit kurzem einen Softwürfel mit kleinem Spiegel!
Sie strahlt immer total so bald Sie sich sieht!

12

Vielleicht hilft ihr etwas Entlastung. Ein Handtuch oder eine dünne Babydecke zur Wurst rollen und unter legen. Die Wurst liegt dann sozusagen unter ihren Achseln.

weitere Kommentare laden