Neurodermitis oder ??

Hallo,

Meine kleine hat seit längerem (4 Monate alt) im Gesicht sehr trockene rote Stellen die sie auch exzessiv kratzt, jetzt ist sie erkältet und im Gesicht wurde es schlimmer!

Für den Körper haben wir neuroderm cortison Salbe vom KA bekommen, im Gesicht sollen wir nur mkt einer Pflege dran, da das cortison die Haut im Gesicht verdünnt.

Hat einer eurer zwerglein das auch? Wenn ja was half euch, die arme kratzt sich so wund zumal sie ihre dauerhafte Bindehautentzündung auch stört :(

1

Mein Sohn hat auch Neurodermitis. Bei ihm fing das ein paar Monate später an.
Cortison nehmen wir auch, allerdings nehmen wir das auch im Gesicht.
Ich habe da bisher bei uns keine Nebenwirkungen festgestellt. Ich achte aber auch darauf gerade bei so empfindlichen Stellen die Creme da wirklich nur so lange anzuwenden wie nötig. Im Gesicht hilft bei uns sehr schnell. Nach 1-2 mal auftragen ist es eigentlich schon soweit weg, dass ich das Cortison weglassen kann. Also nehme ich es nur dann wenn es so schlimm ist, dass er wirklich anfängt da viel zu kratzen.
Und ansonsten täglich die Basispflege. Bei uns aktuell Sanacutan, das bekomme ich auf Rezept. Ist ansonsten so 20€ pro Tube.
Ansonsten hole ich auch mal La Roche Posay Lipikar. Das muss ich dann selbst zahlen. Kostet etwa genauso viel. Aber hilft auch sehr gut.
Ich würde bei der Basispflege definitiv in der Apotheke nachfragen. Hier hilft keine kosmetische Feuchtigkeitspflege aus der Drogerie sondern es muss was mit ordentlichen Wirkstoffen her. Und das geht leider meist ins Geld. Und man muss rumprobieren was hilft.
Eubos Haut-Ruhe und Neuroderm kann ich noch sehr empfehlen.

3

Cortison darf auf keinen Fall in der Nähe der Augen verwendet werden. Es kann sonst der Augeninnendruck steigen und zu grünem Star führen!
Im Gesicht generell sollte außerdem wenn dann nur eine schwache Cortisoncreme verwendet werden. Z.B. Hydrocortison. Sonst kann, wie die TE erwähnt hat, die Haut schnell dünner werden.

2

Schreib mir gerne privat.
Bei meinem Sohn sieht/sah es genauso ajs

4

Für das Gesicht gibt es übrigens auch andere Cremes ohne Cortison aber mit Wirkstoff. Z.B. Elidel. Das darf man auch an den Augen verwenden. Geh am besten mal mit deinem Sohn zum Hautarzt. Die kennen sich etwas besser aus als die Kinderärzte.

5

Mein Sohn hat auch Säuglings-Neurodermitis. Bei ihm hat es mit 3 Monaten angefangen, erst im Gesicht und dann auch an den Beinen. Wir haben zwei Sachen von der Ärztin verschrieben bekommen:

Neuroderm Mandelöl-Bad mit Paraffin

Unguentum acidi lactici (Milchsäurecreme)

Vor allem die Creme hat bei ihm Wunder bewirkt und die Stellen sind total schnell besser geworden. Wir haben ihn am Anfang 3x täglich komplett eingecremt und jetzt machen wir nur noch morgens und abends die wichtigsten Stellen.

Auch wenn die Creme super gut wirkt, hoffe ich trotzdem, dass es sich bald wieder legt. Laut der Ärztin verschwindet es in 90% der Fälle im ersten Lebensjahr 😊

6

Mein Sohn hat auch ganz arg Neurodermitis.. Wir hatten auch einen längeren Aufenthalt in einer Neurodermitis Klinik. Hier wurde Cortison im Gesicht wirklich nuuuur im Ausnahmefall genommen. Ich finde die Stelle ist noch nicht richtig schlimm. Wir haben solche Stellen auch mit einer Zinkcreme behandelt. Zuerst kommt der Wirkstoff und danach die Basiscreme weil Zink eben austrocknet. Ansonsten haben wir auch angemischte Cremes auf Rezept.