Wann zum Arzt bei Fieber ?

Hallo 🙂

Seit vorgestern ist mein Baby 7 monate nicht gut drauf.
Gestehe kam Fieber dazu 39 Grad , sie hat nur geschlafen den ganzen Tag. Abends 19 Uhr gab es dann ein Zäpfchen, 4 Uhr wieder 39 Grad habe ihr dann 4 Uhr morgens wieder eins gegeben. Seit dem schläft sie weiter , wacht zwischen durch auf , will Milch oder getragen werden.
Ich muss dazu sagen , sie hatte noch nie so richtig Fieber , daher bin ich etwas in sorge.
Ich habe das Gefühl das sie den ganzen Tag wie gestern schlafen wird.
Wenn sie mal wach ist , dann 20 min , aber auch nur dösrig. Heute ist ja nun auch Sonntag und kein Arzt hat offen 😑
Sollte man damit zur Bereitschaft irgendwann ? An sich möchte ich den Leuten keine arbeiten machen , aber man macht sich ja doch sorgen .

3

Ich gehe mit meinen Kindern zum Arzt, wenn mir irgendwas "komisch" vorkommt. Natürlich geht man dann mit dem ersten Kind und wenn es die ersten Male richtig krank ist eher mal zum Arzt, als wenn man das ganze schon dutzende Male durch hat. Man muss es ja erst einschätzen lernen.

Von dem was du schilderst klingt es für mich nicht auffällig. Das Fieber kam nicht plötzlich aus heiterem Himmel auf 40 Grad, sondern dem Kind ging es vorher schon schlecht und das Fieber war jetzt morgens auch nicht schlimmer als abends und nur 39 Grad. Zäpfchen scheinen zu helfen, das ist auch ein gutes Zeichen. Das Kind hat Appetit, trinkt. Das sind alles gute Zeichen. Ich persönlich würde mir wohl keine größeren Sorgen machen und frühestens Montag, vermutlich eher Dienstag zum Arzt gehen und nur wenn gar keine Besserung eintritt.

Aber wenn dein Bauchgefühl nicht gut ist, darfst du auch heute zum Arzt. Nicht in die Notaufnahme, das fände ich übertrieben, sondern zum normalen kinderärztlichen Bereitschaftsdienst. Das klappt auch in unserer Gegend genauso wie ein normaler Kinderarztbesuch, nur die Anfahrt ist halt etwas weiter. Man kann da auch einfach erstmal anrufen und die Symptome schildern, wenn man unsicher ist.

5

Danke 😃

1

Ich weiß nicht welche ‚regel‘ es hier gibt aber ich bin wenn das Fieber nicht weg war am Morgen dann immer gleich mal zum Arzt gefahren … nach dem Motto lieber einmal Zuviel als zu wenig 🙈

2

Wir gehen immer nach Bauchgefühl zum Arzt. Auch ab und an zum Bereitschaftsdienst am Wochenende- da war bisher nie viel los, trotz Großstadt 😅

Mini hatte Freitags mal 39 Fieber, Sa/So war es besser und montags hat sie wieder gefiebert. Da sind wir zum KiA und es war ein Harnwegsinfekt. Daher würde ich das zukünftig womöglich eher abklären lassen. Aber sicher bin ich mir nicht - mal schauen, was das Bauchgefühl dann sagt 😅

Kinder fiebern ja eher mal und es gibt ja auch so Sachen wie 3 Tage Fieber 🤷🏻‍♀️

4

Beim 1. Kind bin ich bei Fieber am nächsten Tag zum Arzt gegangen. Einen Tag hab ich mir das je nach Gesamtzustand immer angeschaut. Wenn böser husten oder viel weinen dazu kam, bin im am selben Tag zum Arzt

Jetzt beim 3. Kind war ich mit Baby (10 Monate) noch bei keinem fiebrigen Infekt beim Arzt, da er einfach viel geschlafen hat , aber immer gut getrunken.
Am schlimmsten war Corona mit 5 Monaten , aver auch da waren wir nicht beim Arzt, hätt ja auch nix gebracht. Schlafen und trinken ist am
Wichtigsten .

6

Ich wollte die Frage heute auch schon stellen 🙈 unser Sohn ist seit Freitag Abend zwischen 38,1 und 38,9. Er schläft aber nicht viel und unruhig (schläft aber generell sehr wenig). Er weint sehr viel, wir vermuten dass ihm der Hals schmerzt (zumindest weint er immer nachdem er gehustet hat). Er trinkt etwas weniger als sonst, aber jetzt nicht super wenig.
Hab überlegt, ob wir morgen zum Arzt sollen. Bin nur unentschlossen weil man bei unserem Kinderarzt immer stundenlang warten muss..

7

Langes warten macht sich natürlich mit Baby schlecht 🥴

Schmerzen scheint mein Baby nicht zu haben, aber wenn es so ist bei euch , würde ich doch zum Arzt.

10

Danke! An deiner Stelle würde ich abwarten, aber wenn du sehr unsicher bist, ist es egal wie viele Leute abwarten würden ☺️

8

Ich orientiere mich immer hier dran. Grob zusammengefasst:
- Fieber lässt sich nicht senken
- Fieber dauert länger als 3 Tage
- Deutlich reduzierter AZ

Deiner Beschreibung nach würde ich heute wohl erst mal noch nicht gehen (vor allem wenn sie noch trinkt) und wenn es morgen unverändert schlecht ist zum KIA
Gute Besserung

9

Danke ☺️