Tages-/ abendlicher Ablauf in den ersten Monaten

Hallo ihr Lieben😊

Unser Baby ist jetzt 2 Monate alt und ich hab mich mal gefragt, wie es wohl bei anderen so im Tagesablauf aussieht bzw. vor allem abends.

Irgendwie Ă€ndert sich ja auch stĂ€ndig was oder es sind irgendwelche Phasen, aber vielleicht stoße ich ja hier noch auf ein paar gute Ideen.

Also schreibt gern mal, wie es bei euch so ablĂ€uft.😊

Bei uns wird zur Zeit abends immer sehr viel geschrien. (Geht meist so zwischen 19:30 und 20:30 los) FrĂŒh(er) ins Bett zu gehen haben wir mal ausprobiert, war aber eine schlechte Idee 😅 Also zögern wir es immer bis zur eigentlichen Bettgehzeit gegen 21:30 hinaus...aber ja, irgendwie ist das alles so durcheinander und stressig😅 Die Bettgeh-Routine ist soweit, dass der Papa sie bei gedĂ€mmten Licht auf dem Wickeltisch bettfertig macht und dann ins abgedunkelte Schlafzimmer zu mir bringt. Auf dem Wickeltisch ist auch meist Schrei-Pause, aber danach geht es wieder weiter. Bzw. wenn sie dort zu lange brauchen, dann auch.
Naja, wir hoffen mal, es ist nur eine Phase und legt sich bald wieder.🙈
(Körperliche Ursachen scheint es ĂŒbrigens nicht zu geben - schon alles abgeklĂ€rt)

Ach ja, PS: Puckt ihr zum Schlafen?

Puckt ihr zum Schlafen (zur Nacht)?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Wo unsere kleine 2 Monate war da hatten wir noch gar keinen wirklichen Ablauf weil sie sowieso viel geschlafen hat dann noch.

Mit 3 Monaten hat sich das geĂ€ndert, da haben wir eine Abend Routine eingefĂŒhrt.
Und langsam Abends eine feste Schlafenszeit eingefĂŒhrt.

Routine am Abend besteht darin, dass wir sie umziehen also Schlafanzug anziehen, sie wickeln und ein bisschen waschen mit einem Waschlappen, dabei lÀuft die ganze Zeit die Spieluhr. Dann geht es ins Elternbett (sie schlÀft bei uns), in den Schlafsack und dann gibt es meist eine Flasche.
Wo sie 3 Monate war haben wir die Abend Routine gegen 20/21 Uhr gemacht, dann wenn wir eben gemerkt haben, dass sie Hunger bekommt oder queglig wird.

Mit 4Âœ Monaten haben wir gemerkt, dass 20/21 Uhr zu spĂ€t ist und sind auf 19/20 Uhr umgestiegen.
Nun ist sie bald 5 Monate und es lÀuft immernoch so.

Am Tag haben wir keine feste Routine, dass einzige was fest ist. Sie wird immer frĂŒh dann gegen 7 Uhr wach, dann kuscheln wir noch bisschen und dann ziehen wir sie um.
Und dann ist der Tag immer verschieden, es kommt drauf an worauf die kleine Lust hat, wie das Wetter ist oder was wir so vorhaben/was ansteht.

Und nein wir pucken nicht zum schlafen und haben es auch noch nie.

Achso und diese Phase mit auf der Wickelkommode schreien hatten wir auch ca um die Zeit, die Phase ging ca 3 Wochen bei uns. Aber bei uns war es nicht nur abends so sondern bei jedem wickeln 😅

2

Hallo 😌

Mein Sohn wird am Dienstag 3 Monate alt.
Ich hatte von Anfang an mit ihm einen Rhythmus am Abend und auch tagsĂŒber. Ich mag Routinen generell und hab mir dann auch nach der Geburt zu Hause gleich welche mit eingebaut 🙈

Am Tag hab ich ihn von Anfang an fast immer um die selbe Uhrzeit ins Tragetuch gepackt, da schlĂ€ft er dann seine 1-2.5h, ich geh mit ihm laufen, mach den Haushalt usw. Insgesamt 3x kommt er ins Tuch am Tag. Mittlerweile werden die schlĂ€fchen im Tuch kĂŒrzer also werde ich es vermutlich auf 2x reduzieren damit er evtl wider lĂ€nger schlĂ€ft 😅

Am Abend hab ich mich mit ihm bis vor 2 Wochen immer um 20 Uhr ins Bett gelegen, davor wurde er gewickelt, kurz mit dem Waschlappen gewaschen, angezogen, in den Schlafsack rein und dann hab ich ihn gestillt bis er eingeschlafen ist und ich hab mich dann auch schlafen gelegt. Die ersten paar Wochen hat er am Anfang am Abend auch viel geweint. Er war reizĂŒberflutet und am Abend erzĂ€hlen die kleinen gerne von Tag und verarbeiten dann durch weinen das geschehene. Bei uns war es zwischen 17 und 19 Uhr. um das zu umgehen hab ich ihn ins Tuch gepackt, das hat sehr gut funktioniert. Irgendwann hörte das abendliche weinen dann aber auf. Den kleinen soll es sehr helfen wenn man auf einen guten tagesryhmus achtet und auf die reize achtet. Fernseher zb soll sehr anstrengend sein. Zu viel Besuch an einem Tag auch. Da ist natĂŒrlich jedes Kind anders aber vlt versucht ihr es Mal.

Jetzt ist es so das ich ihn um 18:30 Bett fertig mach. Also mein Mann ließt noch ein Buch vor, noch ein wenig spielen, kurz waschen, wickeln, anziehen, schlafsack. Dann wird er einschalfgestillt und sobald er schlĂ€ft, Schleich ich mich ganz ruhig aus dem Zimmer 🙂
Er wird dann gegen 9 oder halb 10 wider wach, dann wird er gewickelt, wider in den Schlaf gestillt und ich Leg mich dann auch hin, weil ich einfach im jede Minute Schlaf froh bin 🙈

3

Hallo liebe Micky!

Als die Kleine 2 Monaten war, waren wir von einem Tagesablauf weit entfernt. Da haben wir uns nach ihr gerichtet und der Tag bestand hauptsĂ€chlich aus schlafen, stillen und Windeln wechseln. Unsere kleine Maus hatte abends auch lange eine Schreiphase. Da konnte man den Wecker danach richten. Von 19 Uhr weg hatten wir meist 3-4 Stunden ununterbrochenes Geschrei. Da half oft wirklich nur aussitzen und abwarten. Wir sind dann ins Bett, wenn das Weinen vorbei war und sie schon sehr erschöpft war, meist so gegen 23 Uhr. Nochmal kurz wickeln, in den Schlafsack und zum Einschlafen gestillt. Nachts kam sie dann so etwa alle 2-3 Stunden zum stillen und schlief meist recht lange. So eine richtige Abendroutine haben wir erst mit 4 Monaten eingefĂŒhrt.
Achja, zum schlafen haben wir nie gepuckt. Gibt ja da auch sehr verschiedene Meinungen dazu und wir haben uns dagegen entschieden.

Bearbeitet von Tinchen33
4

Ganz lieben Dank fĂŒr eure Antworten und dass ihr euch die Zeit fĂŒr so ausfĂŒhrliche Berichte genommen habt. Das weiß ich sehr zu schĂ€tzen. 😊
Solche Erfahrungswerte helfen mir immer sehr, mich nicht selbst verrĂŒckt zu machen und etwas entspannter mit unseren Tagen umzugehen. đŸ„°

5

Also unsere Maus ist heute 10 Wochen alt!
Sie schlÀft seit 4 Wochen nachts durch.

Unser Tagesablauf sieht in etwa so aus das die Maus zwischen 5-6 Uhr wach wird fĂŒr 1.Flasche!
Ich wickel Sie immer ca. nach der HĂ€lfte der Flasche- haben wir angefangen mit weil Sie sonst beim Trinken einschlief und Sie wegen Neugeborenen Gelbsucht viel trinken sollte und nun beibehalten!
Danach liegt Sie meist 30-60 Min.bei mir aufm Oberkörper zum Kuscheln und schlÀft dabei ein!
Ich lege Sie in Ihr Bettchen!

Gegen 9-10Uhr kommt dann 2.Flasche!
Danach wieder kuscheln und etwas schlafen so bis 11:30-12Uhr!
Und dann ist halt wach sein mit Krabbeldecke, spielen, bei mir aufm arm und Ich tanze oder singe,
spazieren gehen im Kinderwagen, ect.!

Um 13-14Uhr 3.Flasche, 18:30 4.Flasche und gegen 21 Uhr letzte Flasche, wickeln mit abgedunkeltem LIcht, Schlafanzug anziehen, kuscheln und in Ihr Bett legen gegen 21:30-22Uhr!

Nicht immer ist der Tag gleich und es ist nicht immer bei uns feste Routine- wir sind eher sehr flexibel, nur die Flaschen Zeiten bestimmt Sie ja selbst und sind schon recht gleich!

Nein pucke evt .die Beine leicht mit der kleinen Fleece Decke , Ihre Arme sind frei!

Unser Sohn mochte am Anfang allerdings gerne gepuckt werden!