Wer kann diese U4 Werte toppen? Muss ich mir sorgen machen?

Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️,

Ich war am Mittwoch mit meinem Sohn bei der u4 und die Ärztin hat nicht schlecht gestaunt als sie meinen sohn gemessen und gewogen hat. 9400 gramm mit 68cm körperlänge. Sie fragte mich nur ob ich ihn nur voll stille oder noch zusätzlich heimlich Proteinshakes gebe🤣 sie hat mir daraufhin geraten die stillmahlzeiten mit einem schnuller hinauszuzögern. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie und ob ich das machen soll. Er ist ein ganz zufriedener und gesunder junge. Halt nur etwas schwer… er trinkt aktuell am tag alle 2 stunden und nachts meldet er sich alle 3-6 stunden.
Ach ja… vielleicht sollte ich erwähnen, dass er bereits mit genau 4000 gramm und 53 cm geboren wurde. Er war also schon immer etwas kräftiger.
Ich freue mich gerne über eure vergleichswerte und Ratschläge.

1

Einfach weiter stillen. Wenn er mit 4kg zur Welt gekommen ist, war er ja eh immer gut dabei. Die Zunahme wird auch, sobald er mobiler ist, nicht mehr ganz so schnell sein.
Meine hat im ersten halben Jahr 5,5kg zugenommen und jetzt im 2. Halbjahr nur 2kg.

Er wird sich das holen was er braucht und das ist ok so.

2

Ich verstehe die Ärzte nicht, warum sollte man die Mahlzeiten mit einem Schnuller überbrücken. Wenn das Kind Hunger hat dann sollte an dem Kind auch was geben. Wir Erwachsenen essen auch, wenn wir Hunger bekommen und überbrücken die Mahlzeit nicht mit einem Kaugummi. Es sind nur Richtwerte. Jedes Kind ist individuell. Meiner war bei seiner Geburt recht groß aber schlank. 53cm 3330gr
U2 3150gr
U3 57 cm 4580 gr
U4 66,5 cm 7870gr
U5 72,8cm 10200 gr
Die Ärztin meinte auch das er für sein Alter sehr groß ist und etwas schwerer und ob ich zur u6 gekommen bin. 😂
Ich soll mir auch keine gedanken machen. Das sind Babys und letztendlich bekommen sie Milch und Brei. Je mobiler sie werden desto mehr verbrennen sie auch. Also mach dir keine sorgen.

3

Das war auch so eine Sache die die Ärztin angesprochen hatte… sie sagte ich solle mit ihm so spät wie möglich mit beikost starten, da er dann nochmal mehr zunehmen würde. Ich warte natürlich die reifezeichen ab und schaue wann er Interesse zeigt aber wenn das schon im 6. monat ist? Dann möchte ich ihm das natürlich nicht vorenthalten. Mal schauen…

6

Das ist doch eh Quatsch. Das Kind nimmt so viele Kalorien zu sich, wie es braucht. Wenn die Beikost sättigend sein sollte (was sie anfangs oft eh nicht ist), wird er weniger Milch trinken.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

ich weiß nicht mehr genau, in welchem Alter unsere U4 war aber Motte gehört auch zu den großen und schweren Kandidaten 😅
Am Anfang des U4 Zeitraums war sie bei 62cm und 6,7kg, am Ende bei 71cm und 9,3kg 😂.
Gekommen ist sie mit 55cm und 3800g inkl stärker Abnahme und anfänglicher recht starker Gelbsucht ist sie ordentlich ins Kraut geschossen 😅.

Was willste machen? Ist halt einfach so 🤷🏻‍♀️
Freu dich einfach über die Reserven, irgendwann wird er sie brauchen.
Da irgendwas mit Schnuller oder so Stecken geht gar nicht.

LG Ghost mit ❤️ 23 Monate und 🥜 18+3

Bearbeitet von GhostSitter
5

Mein Sohn wog bei der Geburt 4200g mit 53cm und wiegt jetzt mit fast 15 Wochen 9400g und ist 66cm groß😅😅 fast identisch, war auch baff. „Offiziell gemessen“ wird er erst im Monat, bin gespannt aufs Kommentar

7

Mein großer hatte ähnliche Werte. Er kam mit 4 kg und 55 cm zur Welt. Zur U4 mit 4 Monaten hatte er knapp 9 kg und 70 cm. Zur U5 mit 6 Monaten waren es knapp über 10 kg und 77 cm. Mittlerweile ist er fast 6 und 120 cm groß und 20,5 kg schwer. Also ein schmaler großer Kerl🤷🏻‍♀️
Kinder wachsen wie sie wachsen. Lass dir nichts einreden.

8

Hi, ja. Hier. Mein Sohn ist 4 Monate alt, wiegt 11 Kilo und ist 75cm lang. Ich hab mir jetzt meine Hand überdehnt weil er zu schwer ist um ihn ständig hoch zu heben, aber er will halt getragen werden

10

Mein Sohn wurde mit 56 cm und 3640 Gramm geboren. Zur U4 hatte er 65,5 cm und 8 kg.

Mein Arzt fand das perfekt und hat gar nichts dazu gesagt. Die Werte sind dann ja ähnlich zu deinem, wenn man noch das unterschiedliche Geburtstgewicht mit einrechnet.

Unsere Tochter hatte 51 cm/3370 Gramm und dann 63,5 cm und 7300 Gramm, auch sie war perfekt laut unserem Arzt.

Ich würde auf keinen Fall die Stillmahlzeiten rauszögern. Wenn er Hunger hat, hat er Hunger. Stillkinder werden nicht zu dick, das verliert sich alles wieder, wenn sei anfangen sich zu bewegen.

Mein Sohn ist inzwischen ein Spargel und es ist ne Katastrophe Hosen zu bekommen, die nicht rutschen, selbst wenn man den Gummizug schon auf kleinster Einstellung hat :D

Beide Kinder haben mit dem Stillen in 2 Wochen 1 Kilo zugenommen. Meine Hebamme hat nur gelacht und meinte, ist wohl eher Sahne als Milch. Die Wochen danach hatten sie dann die normalen Zunahmen.

Auch unsere Tochter ist inzwischen schlank, wenn sie auch noch mehr Babyspeck hat als ihr Bruder und nur 3 Kilo weniger wiegt, bei 20 cm Unterschied :D Aber die Zunahme wird deutlich langsamer und sie streckt sich ja auch immer mehr. Sie wird nur zum Glück nicht so ein Spargel, was den Hosenkauf etwas einfacher macht :D Meine sind jetzt fast 6 und 9 Jahre alt.

11

Unser Sohn kam mit 50 cm und 3180 g zur Welt!
Er hatte bei der U4 64 cm und 7800g,
bei der U5 72 cm 9500g!

Als unser Kinderarzt im Urlaub war und wir beim sehr alten Vertretungsarzt meinte der auch Ich solle
meinen Sohn auf Diät setzen, er sei zu dick!
Ich erwiderte das er nur Pre Nahrung bekommt und das alle 4-5 Std!

Ja, Ich soll mal die Zeiten verlängern / raus zögern oder Schnuller anbieten!

Ich war geschockt aber mir war klar das Ich diesen "Rat" nicht befolgen würde und unser Kia meinte das sei totaler Blödsinn!

Nun ist er 10 Jahre alt, 1,65cm und auch eher kräftig gebaut- wie wir alle!

Bin mal gespannt wie es nun mit unserer Maus wird, haben erst im Juni die U4!

12

Leider haben Kinderärzte oft nur wenig Ahnung von der Ernährung.
Ich würde da persönlich gar nichts ändern.
Sobald das Kind läuft verliert sich das Gewicht doch ohnehin. Wenn dem nicht so ist kann man ja eventuell noch Mal drauf gucken