Baby hasst Baden von heute auf morgen

Hallo ☺️

Unsere Tochter ist schon 8 1/2 Monate alt und bis vor paar Wochen hat sie baden geliebt, also wirklich geliebt. Mit den Beinen geplantscht, Wasser gespritzt, mit Spielzeug gespielt - also volles Programm. Jetzt: ich halte sie nur in Richtung Wanne und sie fängt an zu weinen. Ich weis echt nicht warum. Nur ich bade sie, also es ist auch nichts vorgefallen oder das ich etwas anders gemacht habe. Es war eben ein richtiger Kampf sie sauber zu machen. Haben wir dann zu zweit sie abgeduscht so gut es ging usw aber trotzdem brutal geweint dabei.

So macht das halt echt kein Spaß.

Hatte das auch jemand? Ist das nur eine Phase?

1

Hatten/haben alle meine 3 Kinder. Wird wohl tatsächlich eine Phase sein. Beim Grossen hat es sich wieder gelegt, die kleinen sind in der Übergangsphase wo es halbwegs geht.
Wir baden die Kinder aber auch nicht so regelmässig wie viele andere. Wir waschen sie mit dem Lappen und nur wenn sie sehr schmutzig sind, wird gebadet oder geduscht und sonst so ca alle 3-4Wochen einmal.

Bearbeitet von zamini
2

Ich würde einfach mal mit ihr in die Wanne steigen :)

3

Es ist nur eine Phase.
Die hatte meine Tochter zweimal (1 x mit ein paar Monaten, 1 x 1,5/2 J.) - hat sich jetzt mit 3 J. längst wieder gelegt.
Sie musste da einfach 1 x in der Woche durch.
Uns hat es geholfen, dass sie sich mit 1,5-2 J. selbst die Haare ausspülen durfte 😉

Bearbeitet von -Jess-
4

Genau das selbe hier. genau zum selben Zeitpunkt. Ich denke sie verstehen mehr und bekommen „Angst“ oder so.

Also ich mache das so. Ich steig einfach mit ihr mit ein. Wenn sie baden muss bade ich mit. Wenn ich in der Wanne mit ihr sitze ist alles ok.

Als kleiner Tipp. Vielleicht hilft es bei euch auch.

5

Ich teste es beim nächsten Baden mal aus. Hoffe das ändert sich. Wir fahren nämlich im Juni in Urlaub und will ja das sie am Wasser Spaß hat 😊

6

Also Schwimmbad liebt sie. Nur Badewanne nicht :) vielleicht ist es bei euch auch so