Babyschlaf 4 Monate - Schlafregression

Hallo, mein vier Monate alter Junge ist leider seit der Geburt ein sehr schlechter Schläfer.. er schlief manchmal sogar nur 10h insgesamt (mit Nachtschlaf) und das mit 5-6 Wochen schon. Er ist müde und quengelig tut sich allerdings sehr schwer beim ein und durchschlafen…
Das haben wir mit sehr viel Mühe etwa in den Griff bekommen. Allerdings ist es jetzt nach dem 4. Sprung Katastrophe, genau wie vorher. Alles erlernte ist gefühlt vergessen. Er schlief sonst etwa ab 9 Uhr nachts ein, hatte einen Zyklus von 4h-2-1,5h wo er zum trinken aufgewacht ist.
Jetzt schläft er nicht mehr vor 23 Uhr ein. Wacht alle 2,5-0,5h auf … manchmal hellwach und will spielen… ich bin total überfordert und so übermüdet.
Kennt einer von euch das?? Müssen wir nun wieder von vorne beginnen mit dem mühsamen Training ihn zum schlafen zu bringen oder wird das wieder von selbst besser?
Ich dachte sie schlafen nach dem Schub länger bzw nicht mehr in der REM Phase, jedoch ist davon noch garkeine Spur zu sehen. Unser kleiner schläft weder nachts noch Tags tief..

1

Bei einigen wird der Schlaf nach der neugeborenenzeit deutlich schlechter. Und das bleibt auch so. Bei anderen wird er besser.

Schlaftraining bei einem Baby ist eine Qual. Die Idee würde ich daher schnell wieder verwerfen.

Ich denke eure Schlafsituation passt womöglich einfach nicht. Mini wollte zB immer Nähe haben. Und so konnte ich dösig 13x nachts stillen und war selbst selten übermüdet. Andere Kinder schlafen besser im eigenen Zimmer, weil sie jedes noch so kleine Geräusch der Eltern stört.

Da musst du rumprobieren bzw sonst hier mehr schreiben, wie euer Schlaf aussieht. Dann können andere eher Tipps geben.

Mini schläft auch mit 16 Monaten noch sehr unruhig und selten richtig tief 😅 Babyschlaf ist leider nicht (bzw selten) wie in der Werbung suggeriert..

2

Es kann leicht sein, dass ihr euch noch mitten in der Regression befindet. Wir sind da auch grad drinnen 🙄 man kann nur hoffen, dass es bald von selbst wieder besser wird 🍀

3

Hallo!

Wir haben um den 4 Monat angefangen eine Abendroutine einzuführen. Das hat uns gefühlt sehr geholfen. Vorher sind wir auch immer erst so gegen 23 Uhr ins Bett, weil die Kleine abendliche Schreistunden hatte und einfach nicht in den Schlaf gefunden hat. Das frühere Bettgehen war zwar am Anfang anstrengend, weil nur geweint wurde und es ewig dauerte bis sie einschlief, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Jetzt ist sie 7 Monate und wir fangen um 18:30 Uhr mit ihrer Bettgehroutine an (Spieluhr, nochmal wickeln, Schlafsack, kuscheln, Einschlafstillen). Es dauert zwar hin und wieder bis sie einschläft und ab und zu muss ich noch ein zweites mal rüber, aber das hat uns den Abend schon sehr erleichtert.
REM Phasen haben Erwachsen noch genau so. Nur können wir ohne richtig aufzuwachen wieder weiterschlafen. Babys müssen das erst lernen.

4

Wie schläft er denn tagsüber? Bei uns war es deutlich so, dass guter Tagschlaf einen guten Nachtschlaf mit sich brachte. Und das hat bedeutet. dass ich oft mehrmals am Tag mit ihr in der Trage draußen unterwegs war, weil das immer die sichere Bank für einen friedlichen Schlaf war.