rythmus babys 8-10 monate

hey leute

mich würde der rythmus eures babys, ca. 8-10 monate, interessieren. wie oft und lange schlafen sie am tag? und in der nacht? wie oft wachen eure kleinen nachts noch auf? wie oft trinken sie? was gibt es tagsüber zu essen und wie gross sind die abstände dazwischen?

ich lese in älteren beiträgen oft von babys die viel schlafen und nachts nicht mehr trinken und da sind wir echt noch nicht angekommen😅

bei uns etwa so (babyboy ist 9 monate alt):
06.15 aufstehen (🥱), 1. fläschchen um ca. 7.30. dann erstes schläfchen nach ca. 2.5-3h wachzeit (klappt zur zeit nur mässig). um 10.00 milchbrei. nach weiteren 3h wachzeit 2. schläfchen, dauer der schläfchen sehr unterschiedlich, meistens kommen wir auf einen tagschlaf von ca. 2h 15min.
um ca. 13.00 gibt es einen gemüsebrei und oft kollidiert diese mahlzeit mit dem 2. schläfchen —> schwieriges management🙈nachmittags nochmals ca. 3h wachzeit und dann sind wir zur zeit in der mühsamen umstellung von 3 auf 2 TS. heisst, es wäre um ca. 17.00 uhr zeit für einen kurzen nap, jedoch klappt dieser meistens nicht mehr und unser kleiner ist dann oft 5h + wach bis zum nachtschlaf🙄
um ca. 16.00 gibt es nochmals ein fläschchen oder einen quetschie, und um 17.30 nochmals was kleineres. ca. 18.30 beginnt die abendroutine inkl. fläschchen und baby schläft ca. 19.00/19.15. in der nacht gibt es aktuell noch 2 fläschchen (ist das viel?!) und dann wird nebenbei noch ca. 1-2x aufgewacht wo wir beim weiterschlafen helfen müssen. also ca. 3-4x wach in der nacht😴

schön wenn es euch interessiert hat und ansonsten sorry🥹

1

Hallo,

zunächst mach dir mal keine Gedanken, dass dein Baby nachts noch wach wird und trinken will, das ist völlig normal und jedes Kind ist anders.

Hier zu unserem Ablauf:
Gegen 6.30 Uhr stille ich unser Baby (8 Monate) dabei döst sie noch etwas weiter. Aufstehen ist dann gegen 7.30 Uhr.
Wir machen uns dann fertig und es gibt Frühstück für mich und meinen Großen, Baby bekommt da meist auch etwas Obst, Brot oder ähnliches. Dann bringen wir den Großen in den Kindi und gehen mit Hundi laufen.
9.30 Uhr ist das erste Schläfchen, hier stille ich sie wieder und da schläft sie bis ca. 11.30 Uhr. Dann koche ich den Mittagsbrei das wäre bei uns dann ein Gemüse-Kartoffelbrei manchmal mit Fleisch, manchmal mit Fisch. Den gibt es dann gegen 12 Uhr.
Das zweite Schläfchen ist dann um 14 Uhr, hier wird Baby davor wieder gestillt. Sie schläft dann bis ca. 15.30 Uhr.
Nach dem Aufwachen stille ich erneut.
Für uns gibt es dann einen kleinen Nachmittagssnack (Obst, Joghurt o.ä.) da bekommt Baby auch immer was ab. Ich lasse sie grundsätzlich immer probieren, wenn wir auch essen. Um 17.30 Uhr gibt es Abendbrei. Also Milchgetreidebrei. Um 19 Uhr beginnt die Abendroutine und um 19.15 stille ich Baby noch einmal und dann schläft sie auch.
Nachts wird sie eigentlich noch 1 Mal wach zum Trinken. Es gibt aber Tage, wo sie viel erlebt hat, grad nen Schub hat, zahnt oder sonst was und dann kommt sie auch mal ne Nacht 4-5 Mal.

Aber wie gesagt alle Babys sind da verschieden. Mein Großer z.B. hat das letzte Mal mit 6 Monaten nachts getrunken. Die Kleine braucht es noch und das ist vollkommen ok.

4

wow das hört sich ja toll an, so viel schlaf und ruhige nächte.. neidisch bin🫠

2

Unseren genauen Tagesablauf weiß ich nicht mehr so genau, aber vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen, was diese ganzen viel schlafenden, nicht mehr trinkenden Babys angeht ;)
Unsere Maus ist mit ziemlich genau 9 Monaten wieder viel öfter aufgewacht und hat 3-4x nachts gestillt. Davor hat sie durchgeschlafen oder war max. 1x wach.
Ansonsten hat sie noch 3x tagsüber geschlafen, vormittags meist eine Stunde und dann nochmal 2x 30-40 Minuten, Die Umstellung auf zwei Schläfchen ging erst so mit 10/11 Monaten los, dann war mit gut einem Jahr aber auch gleich nur noch ein Mittagsschlaf nötig.
Beikost gab es unser Essen vom Tisch und dazu haben wir nach Bedarf gestillt.

3

Hallo!

Euer Tages- und Nachtablauf hört sich nach einem gesunden 9 Monate alten Baby an. Da würde ich mir echt keine Gedanken machen. Es gibt immer und überall Babys die andere Bedürfnisse haben oder wo die Eltern es einfach anders handhaben. Ich würde es so machen wir es für euch beiden am Besten passt und gut ist.

Meine Kleine wird in nicht ganz zwei Wochen 8 Monate. Also ich erzähle dir mal gerne wie ein Tag bei uns in etwa abläuft, wenn wir daheim sind. Um etwa 7 Uhr stehen wir auf, dann mache ich mich schnell fertig. Dann gibts Frühstück für die Kleine (BWL), anschließend wird sie für den Tag fertig gemacht. Vormittag mache ich dann meistens Haushalt. Das erste Schläfchen macht sie so gegen 11 Uhr, meist 1 Stunden. Je nachdem wann sie aufwacht gibts Mittagessen (Kartoffeln-Gemüse-Brei). Nachmittag gehen wir eine Runde spazieren und spielen,.. So gegen 15 Uhr wird dann das zweite Schläfchen gemacht (30-40 min). Irgendwann dazwischen gibts eine Kleinigkeit zu essen (Obst/Brot). Dann wird mit Papa Abendbrei gegessen (so gegen 17:30 Uhr) und gekuschelt, wenn er von der Arbeit heimkommt und um 18:30 bettfertig gemacht. Von mir wird sie dann zum einschlafen gestillt - kann auch mal bis zu einer Stunde dauern bis sie dann schläft. Wenn wir ins Bett gehen kommt sie meist nochmal trinken (Familienbett). Nachts kommt sie ganz verschieden zwischen 2-5x.

Bearbeitet von Tinchen33
5

hey vielen dank dir🤗ich bin mit meinem baby eigentlich auch suuper happy und er ist tagsüber echt ein goldschatz😍nur schläft er seit kurzem am tag nur noch wenig und halt die nächte welche nicht wirklich erholsam sind.. aber ihr habt ja auch eher wenig tagschlaf was🥹

Bearbeitet von lizzywithD
9

Unsere ist zum Glück tagsüber auch trotz ihrer kurzen Schläfchen gut drauf. Also es wird so passen für sie. Wir hatten erst ne Woche, da hatte sie nachts oft zweistündige Wachphasen. Gott sei Dank verändert sich sowas oft schnell wieder. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch nur eine Phase ist 🍀

6

Huhu
Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt.
Unser Tag ist wie folgt:

Aufwachen zwischen 7-8:30 Uhr dann wird gestillt
Ca 1 1/2 später gibt’s Frühstück
Nach 3 Stunden wachzeit schläft sie an der Flasche oder Trage ein
12 Uhr wach
Wieder nach 1 1/2 Stunden gibt’s Mittagbrei
Und aktuell schläft sie so zwischen 14-15:30 Uhr ihr zweites Schläfchen
Dann wieder später Brei und Flasche
Vorm Bett gehen hat sie eine Wachzeit von 4 Stunden.

Bin aktuell am abstillen und nachts wacht sie seit paar Tagen durch die Flasche vieeel weniger auf. Also ca alle 3/4 Stunden. Davor teilweise jede Stunde .

Finde aber diese ganzen Mahlzeiten plus Milch schwer zu kordieren. Sie braucht halt die Milch zum einschlafen aber hat dann nicht so Hunger auf große Portionen. Also es ist noch keine Mahlzeit ersetzt ( was auch nicht sein soll) , aber hab manchmal das Gefühl ich stopfe sie voll bei dem ganzen Angebot 🤷🏼‍♀️

11

das ist ja toll mit dem wenigen aufwachen😍

7

Mein Sohn ist heute genau 11 Monate.
Er wacht morgens zwischen 6-6:30 auf , 3-4x die Woche sind wir vormittags unterwegs , da wird dann erst zwischen 11 und 12 das erste mal geschlafen . Dann meist ne Stunde nur auf mir an der Brust . Dann nachmittags ab 16:30 noxh mal eine Stunde .
Ins Bett geht er zwischen 19:30-21 Uhr. Je nachdem wieviel er getobt hat .

An den Tagen, an denen wir zu Hause sind, schläft er gegen 10:30 für 1,5 std und dann ab 15 Uhr auch noch mal 1,5 std .

Nachts wird er 3-8x wach .

12

2x 1.5h schlafen am tag ist ja mega, das hatten wir bis vor kurzem auch noch🫠

8

Hej,

also unser Baby ist auch exakt neun Monate alt.. und ich finde, dass Euer Tagesablauf eh total super ist!

Unserer gestaltet sich folgendermaßen:
Ca. 06:00 Uhr aufwachen & stillen (wobei das relativ ist, weil sie die letzte Stunde vorm Aufwachen schon fast permanent an meinem Busen hängt 🙄)
Nach 2,5-3h Wachzeit wird gestillt und es folgt das erste Schläfchen, das eine Stunde dauert.
Um 1130 gibt’s Mittagsbrei und nach wieder 2,5-3h folgt das einstündige Mittagsschläfchen.
Nachmittags gibt’s einen aufgeriebenen Apfel oder zerdrückte Banane (sowas in der Art halt) und gegen 1630 macht sie noch ein halbstündiges Nickerchen.
Eine Stunde vorm Schlafengehen, also so gegen 1830 gibt’s Griesbrei und um 1930 leg ich sie nieder.

Die Tage und Tagschläfchen sind bei uns meistens OK, dafür die Nächte eine mittlere Katastrophe. Obwohl ich sie nicht einschlafstille (was ja immer als die Ursache für Schlafprobleme schlechthin angekreidet wird) wacht sie meistens stündlich auf und lässt sich nur durch stillen beruhigen - versucht man es auf einem anderen Weg, biegt sie sich durch und schreit wie am Spieß. Ich muss dazusagen, dass sie ein Schreibaby war und von Geburt an weder Schnuller noch Fläschchen akzeptiert - bei beidem hat sie nur gewürgt. Deswegen hängt sie fast die ganze Nacht an mir. Bin auch schon ziemlich ausgelaugt deswegen, ganz offen gestanden… aber ja, die Hoffnung, dass es sich bessert, stirbt zuletzt.

13

ich finde es toll dass du so ehrlich berichtest obwohl es nachts nicht optimal läuft🙏🏽wir hatten auch ziemlich schwierige nächte bis vor einigen wochen und ich war soo k.o.😩es ist jetzt etwas besser geworden und das wünsche ich euch auch🍀

10

10 M, aktuell so:

Zwischen 6-6:30 aufstehen
Frühstück (wird meistens verweigert)
8:30 - Stillen und Nickerchen 30-45 Minuten
12:30-13:00 - Stillen und Nickerchen 1-1,5 h
16:00 Snacks
18:00 Abendessen (Fingerfood oder Milchbrei)
19-20:00 Stillen und Nachtschlaf

Nachts aktuell alle 1-3 h wach. Meistens ab ca 3 Uhr stündliches Aufwachen, davor werden auch mal 2 oder selten 3 h geschlafen. Bei jedem Aufwachen wird gestillt

14

vielen dank dir🙏🏽 3h am stück schlaf in der nacht feier ich immer sehr🫠

15

Hier 8 Monate:
Wir haben im Monat eine sehr humane Aufstehzeit von 8 Uhr. Dann wird angezogen, gespielt und meist vor dem ersten Schläfchen gestillt. Frühstück haben wir noch nicht abgefangen, sie stillt auch vormittags nur einmal kurz, wahrscheinlich weil sie nachts so viel trinkt.
Das erste Schläfchen ist so nach 2,5-3 Stunden. Dann gibt es Gemüsebrei und nachmittags noch ein 2. Schläfchen nach etwa 3 Stunden. Dann gibt es einen Nachmittagssnack und später Abendbrei und gegen 20:00 Uhr geht es ins Bett. Die Nächte sind sehr unterschiedlich von 3 x aufwachen bis dauernuckeln ist alles dabei…
Inzwischen kann sie echt lange durchhalten, wenn sie muss und war auch schon öfter 5 Stunden am Stück wach, ohne zu quengeln.

Bearbeitet von Tritonus
16

danke dir, ihr kennt das mit den 5 stunden also auch😅