Medien bei Babys

Hallo,

Ich wollte einfaxh aus Interesse mal was fragen.
Unsere kleine wird in paar Tagen 5 Monate alt und es kommt schon manchmal vor da sie zb in den TV schaut oder in unser Handy.

Wir machen das ja nicht extra. Aber manchmal schauen wir was an und dann ist die kleine wach und schaut eben mit rein.
Oder es kommt mal vor das sie kurz paar Minuten mit aufs Handy schaut.

Mein Freund und ich zocken auch etwas, er definitiv mehr wie ich, manchmal schaut die kleine wenn sie wach ist dann eben auch in den Bildschirm und schaut zu.
Manchmal ist sie ganz fixiert darauf und ist gar nicht davon abzubringen.

Sollten wir das unterbinden? Wie macht ihr das?

Ich will nicht das es ihr irgendwie zu sehr schadet oder so, deswegen mache ich mir Gedanken.

22

Meine Tochter ist 15 Monate und in ihrer Wachphase lief in ihrem gesamten Leben noch nie der Fernseher.
Serien gucken wir abends wenn sie schläft, so wie alle Paare in unserem Umkreis.
Finden wir es schade dass wir sonntags nicht mehr gemeinsam mal einen Film auch nachmittags schauen können? Ja. Fand ich es an machen Tagen langweilig mit Baby? Ja. Würde ich deswegen mein Baby mit TV schauen lassen? Nein.
Habe dazu eine ganz klare Meinung und die lautet ein Baby gehört vor keinen TV. Es gibt genug Studien zu Bildschirmzeit in dem Alter und dass es negativ für die Gehirnentwicklung/Aufmerksamkeit ist. Ob du den Fernseher bewusst für dein Kind anmachst oder der schon vorher an war macht ja keinen Unterschied. Kind wach - TV aus. Dann schaut man halt später weiter.

27

Ich stell mir grade die Frage weil manchmal hab ich den TV auch beim Haushalt machen an und da schaue ich ja nicht sondern bin in einem anderen Raum und höre es nur an sozusagen. Wäre das denn in Ordnung?
Denn manchmal hab ich keine Lust Musik zu hören.

55

Ich habe an den langweiligen Tagen dann mal mit Kopfhörern ein Hörbuch angemacht. Jetzt, wo meine Tochter auch spricht, mache ich das nicht mehr, um ihr zuzuhören. Finde aber grundsätzlich das hören mit Kopfhörern da deutlich besser, als laut einen Film oder Ähnliches laufen zu haben. Dauer-Beschallung ist für Kinder auch nicht so gut

1

Manche Sachen kann man nicht unterbinden. Ich regel alles was anfällt per Handy. Da die Kleine momentan nur auf den Arm möchte, kommt es halt vor, dass sie mal ein paar Minuten auf das Display starrt. Das schadet ihr sicher nicht. Allerdings mache ich keinen Fernseher an wenn sie wach ist und bitte die engste Familie auch, den TV auszuschalten wenn wir zu Besuch sind, da sie das immens überreizt. Viele Grüße

5

Naja wir fahren halt immer zu meiner familie aber da ist nie TV an... Das ding ist nur am tag schläft sie mal eine halbe stunde und dann ist sie wieder für paar stunden wach.
Den meisten schlaf macht sie nachts.
Und wir wollen ja auch mal was anschauen es ist ja nicht mal zwingend TV wir schauen eher Serien auf Netflix/Disney+ oder Filme. Oder auch oft mal Anime.
Und wenn wir immer nur die halbe Stunde was schauen wo sie schläft kommt wir ja nie dazu mal gemütlich was zusammen zu schauen 😅

8

Aber ihr habt euch doch für ein Kind entschieden? Da ist es doch logisch, dass die Zeit für sich oder als Paar erst einmal weniger wird.. Dafür gibt's eben mehr Familienzeit mit entsprechender Beschäftigung 😅

Also das Argument zieht doch nicht?! Wir schauen auch unglaublich gerne Serien - aber da braucht man halt jetzt 28x so lange für ne Staffel wie vorher. Dafür zeigt man ja seinem Kind die Welt, hat schöne Momente zu dritt etc.

weitere Kommentare laden
2

Ich persönlich finde es nicht schlimm wir ihr das handhabt, wir machen es dennoch ein wenig anders. Fernseher läuft seit Geburt überhaupt nicht mehr. Ich streame meine Serien am Handy wenn Mini schläft auf ganz dunkel mit Kopfhörer, so bekommt er davon nichts ab. Gezockt wird abwechselnd oder wenn unser Kind schläft. Handy nutze ich ganz normal wie bisher auch. Wenn er wach ist schreibe ich aber auch nur kurz zurück oder lese fix was nach. Er selbst darf alle paar Tage mal 5 min eine Animation für Babys anschauen, während ich ihm die Nägel schneide. Anders geht das leider nicht. Er ist dann richtig wie in Hypnose, hat keinerlei Muskeltonus und starrt nur aufs Handy. 😅

7

Würde ich die Sachen alleine schauen würde ich das auch am Handy schauen. Aber mein Freund und ich schauen eben Serien/Filme zusammen auf Netflix oder Disney+. Da ist das eher schlecht mit dem kleinen Handy Bildschirm 😅

Ja zocken tun wir auch abwechselnt oder halt abends wenn die kleine schläft (wenn wir nicht gerade mit dem Haushalt dann beschäftigt sind).

20

Welches Paar schaut denn nicht gerne zusammen Serien oder Filme? Tatsächlich vermisse ich die Filmeabende mit meinem Mann sehr. Wir verbringen unsere gemeinsame Zeit jetzt aber halt ausschließlich mit unserem Baby und die wird dementsprechend kindgerecht gestaltet. Irgendwann wird sich das wieder ändern, bis dahin bleibt der Fernseher aus.. Die Geburt eines Kindes bringt viel Veränderung mit sich. Jedes Paar muss da seinen Weg finden. Uns hat der Fernsehentzug absolut nicht geschadet.

So als Anregung, es gibt Bücher für Babys ab 3+ zum anschauen. Kinderlieder, Reime, kleine Wickeltischspiele usw. Rasseln und typische Babyspielsachen werden hier auch schnell uninteressant. Am liebsten beobachtet mich der kleine und brabbelt mit mir. Wir interagieren also verbal viel miteinander, sind draußen oder ich zeige ihm ungefährliche Gegenstände aus den Haushalt während ich putze und er auf seiner Krabbelmatte liegt. Da kullert und robbt er rum oder schaut mir einfach zu. Manchmal ist weniger mehr und wie gesagt seine Spielsachen sind das uninteressanteste überhaupt. 😅

Bearbeitet von Hawaiitoast
weitere Kommentare laden
3

Mein Baby hat Bildschirmzeit am Handy, da sämtliche Familie weit weg wohnt und wir regelmäßig (zwei bis drei Mal die Woche eine halbe Stunde bis Stunde) per Videotelefonie im Kontakt sind. Meist krabbelt sie weg und spielt, schaut aber immer Mal wieder kurz drauf.
Fernseher ist seit ihrer Geburt den ganzen Tag aus, aber abends läuft die Tagesschau . Oft schläft sie schon, aber es kommt schon vor, dass sie noch wach ist und kurz hingeschaut, interessiert sie aber nicht wirklich.
Ich weiß nicht, ob das schaden kann. Aber mir ist es schon wichtig, dass sie ihre Familie kennt und regelmäßig sieht. Das klappt auch, wenn wir uns etwas alle zwei Monate persönlich sehen, fremdelt sie bei ihren Großeltern nicht.

Bearbeitet von Blume1983
4

Hi,

einen Fernseher haben wir nicht.
Wir haben schon geschaut, dass wir nicht unbedingt dann am Handy sind, wenn sie wach ist, waren sonst aber viel dran, wenn sie geschlafen hat oder der jeweils andere sich grade mit ihr beschäftigt hat. Gleiches galt auch für den Laptop.
Ich hab auch beim Stillen oft gesurft und gedaddelt (Handy) bzw. mache das heute noch häufig.

Als sie etwas Älter als deine Maus war, hat sie manchmal (meist in Außnahmesituatiomem) einfach das Handy in die Hand bekommen und konnte drauf rumdrücken. Sie fand den Sperrbildschirm total interessant und hat immer die Menüleiste heruntergezogen oder drauf herumgekaut😅.
Kurz nach dem ersten Geburtstag haben wir angefangen sie beim Zähne putzen/Nägel schneiden bei YouTube erst Tiervideos und später Maus Clips gucken zu lassen, da sie anders gar nicht mehr zu händeln war.
Mit 15 Monaten konnte sie den Bildschirm meines Handys zuverlässig über die seitlichen Knöpfe ein und ausschalten. 2 Monate später konnte sie über die Notfallkontakte selbständig meinen Mann anrufen 🫣
Einmal hat sie den Notruf erwischt als ich ohne Handy den Raum verlassen habe (lag auf dem Tisch)
Seitdem lasse ich das Ding nicht mehr irgendwo herumliegen.
Grundsätzlich findet sie Handy und Laptop total interessant, spielt damit, drückt drauf herum etc.
Wenn irgendwo irgendwas läuft steht sie vollkommen gefesselt davor und ist nicht mehr ansprechbar, daher versuchen wir das so gering wie möglich zu halten, was zumindest in den letzten 2/3 Wochen nicht mehr sonderlich gut funktioniert hat.
Teilweise habe ich ihr beim Wickeln und Anziehen auch die Maus angemacht, damit ich nicht ewig daran herumhampeln muss.
Daher fordert sie es aktuell aktiv ein und ist stinksauer mit Wutanfall wenn man es ihr wegnimmt. Nach heute Morgen habe ich beschlossen sie erstmal 2 Wochen auf Entzug zu setzen.

Dinge wie Telefonieren oÄ. sind auch schwer möglich, da sie sofort angeschossen kommt und mitmachen will.

Vielleicht einfach ein bisschen drauf achten, dass sie nicht gucken kann. In dem Alter ist selbst wenig ja manchmal schon zu viel aber das muss jeder selbst entscheiden 😅🤷🏻‍♀️.
Spätestens mit weiteren Kindern werden viele Dinge eh hinfällig 🤭.

LG Ghost mit ❤️ 23 Monate und 🥜 18+3

Bearbeitet von GhostSitter
11

das würde ich nicht machen, das Kind so früh ans Handy zu gewöhnen. kommt noch früh genug.
ist viel besser, ihr Spielzeug anzubieten, bei denen die Fantasie gefördert wird. Turm bauen, Bauklötze . Sie braucht auf alle Fälle Beschäftigung, womit sie dich gut beschäftigen kann. Duplo Figuren z. B.

15

Da kommt meine Frage von einem Kommentar oben nochmal isn Spiel.

Was kann man einem 5 Monate alten Baby zum beschäftigen geben?
Sie greift nach Sachen und steckt sie vlt in ihren Mund aber nach 2 min fliegt das Ding weg und sie verliert das Interesse.
Spielebogen findet sie 0 interessant da liegt sie nur drunter und macht gar nix und signalisiert das sie kein bock drauf hat.
Wasserspiele während Bauchzeit mag sie nicht da weint sie immer.
Rasseln sind auch nur 2 min interessant oder manchmal sogar gar nicht.

Im Kinderwagen wenn wir mit ihr unterwegs sind ist sie mittlerweile auch fast immer wach und dann sieht sie nix außer den Himmel und wird dann quengelig weil ihr langweilig ist.
Eine Trage haben wir zwar die mag sie aber gar nicht.

Irgendwie kann ich sie gar nicht beschäftigen oder es muss immer einer dabei sein und dann komm ich ja zu gar nix. Mein Freund arbeitet ja auch und ich würde dann nicht mal zum Essen machen kommen, da ich sie immer bespaßen muss😅

weitere Kommentare laden
6

Nach der Geburt haben wir ferngesehen, wenn Mini auf uns geschlafen hat. Sobald sie aber hinschauen konnte, haben wir das sein gelassen.

Der Fernseher ist aus, wenn sie im Raum ist. Zocken würden wir dann zB auch nicht. Sie ist jetzt 16 Monate alt. Wenn sie ihren Mittagsschlaf macht und einer was schaut, dann wird der Fernseher sofort ausgemacht, wenn sie wach wird und wieder ins Wohnzimmer kommt.

Klar schaut sie mal kurz aufs Handy, wenn man sie hat und was schauen/schreiben mag. Aber das vermeiden wir so gut es geht. Kurze Erledigungen am Laptop machen wir auch mal mit ihr. Oder sie sitzt bei einem von uns bei der Arbeit kurz am Schreibtisch, weil der andere (der "Dienst" hat, was schnelles erledigt) und schaut auf den Bildschirm.

Aaaaaab und an telefonieren wir mal mit Video mit der Familie. Da schaut sie dann immer mal rein und blödelt mit dem Gegenüber 😅

Letzte Woche haben wir sie das erste Mal aktiv ein Video schauen lassen. Hackibacki zum Zähne putzen, weil das gar nicht funktioniert derzeit 🥲 das nutzen wir jetzt wohl öfter. Klappt bisher gut, sie sagt am Ende vom Lied auch direkt "aus" und düst los 😅

Wir werden aktive Medienzeit denke ich noch eine ganze Weile nicht anbieten. Aber nach und nach mehr Kleinigkeiten einschleichen, wie mal Videos/Fotos von sich anschauen und so. Ich finde aber so jung muss das Kind noch nicht aktiv Bildschirminhalte konsumieren. Da finde ich Musik/Hörbücher als Einstiegsmedien sinnvoller und ausreichend.

9

Ja wir machen es ja nicht mit Absicht nur sie kommt und dreht sich immer so das sie was sieht 😅
Wir halten es schon so gut es geht in den Grenzen.

Hörbücher ja wir dachten eigentlich das mein kleiner Bruder (8 Jahre) seine Tonie Box der kleinen überlässt aber er will sie noch behalten und selbst 100€ dafür ausgeben wollen wir auch ungern.
Wobei ich schon echt gerne so eine Tonie Box hätte. Würde so gerne ihr Disney Geschichten vorspielen.

10

Das hat ja alles noch Zeit. Bei uns zog die Tonie Box zum ersten Geburtstag ein und bisher hören wir damit nur Musik.

Ein 6 Monate altes Baby braucht meiner Meinung nach keine Medien. Musik tut es da ja aaab und an auch mal übers Handy (dass dabei außer Reichweite liegt).

Wenn sie sich so dreht, dass sie was sieht, dann würde das als Anlass nehmen, es sein zu lassen. Also dann eben das Handy weglegen und später weiterschreiben etc.

weitere Kommentare laden
24

Als unser Sohn in dem Alter war blieb der Fernseher konsequent aus. Handy hab ich nur genutzt wenn er mal geschlafen hat.

Abends hat er grundsätzlich in Ruhe und abgeschottet von uns im Schlafzimmer geschlafen. Von Dauerbeschallung würde ich in dem Alter und auch sonst echt absehen. Auch wenn euer Kind schläft bekommt es unterbewusst die Geräusche mit. Aus deinem anderen Thread in Liebesleben lässt sich raus lesen das ihr im Schlafzimmer euren Lebensmittelpunkt habt und das Kind bei euch im Bett liegt wenn ihr abends zockt und Serien guckt.
Das würde ich dringend ändern.

Sämtliche Medien haben nichts in Babys Schlafnähe verloren.

28

Beim zocken hört sie ja nix wir haben Kopfhörer auf und unsere Controller machen ja kaum Geräusche.

Wir haben leider im Wohnzimmer keinen Platz um da unser Gaming Zeug hin zu stellen.
Naja Serien schauen wir eher im Wohnzimmer auf unserem Sofa wenn die kleine schläft.

Wir bräuchten also dementsprechend erstmal eine größere Wohnung aber das ist ja nicht von heute auf morgen gemacht 😅

29

In Liebesleben schreibst du ihr habt kein Sofa und könnt deswegen keinen GV haben. Was denn nun? Einige Unstimmigkeiten in deinen Beiträgen. 🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
32

Also bei uns ist das ähnlich. Wenn ich Fernsehen möchte, dann mache ich das. Auch wenn die Kinder im Raum sind. Insbesondere mein Kleinster, der ist erst 8 Monate alt und daher die ganze Zeit bei mir. Im Leben nicht würde ich deshalb den Tv auslassen. Ich setze ihn ja nicht aktiv zum anschauen davor

33

Meiner, drei Monate alt, ist mega interessiert an allem, auch wenn im TV was läuft. wenn er wach ist, wird nicht weiter geschaut. Wenn er auf mir schläft, benutze ich Bluetooth Kopfhörer. Vielleicht was für euch, gerade beim zocken.

34

Wir benutzen ja Headset beim zocken schon immer, könnte niemals mit Lautsprecher zocken 😂
Also hört die kleine davon gar nix. Nur mal von unserem Controller ganz leichtes tippen vlt.