Baby - Wasser trinken - Was ist die Norm?

Hallo ihr lieben,

Meine kleine ist 6 M. Alt und sie trinkt sehr gerne Wasser. Manchmal habe ich angst, dass sie zu viel trinkt aber nach der Beikost gebe ich ihr paar Löffelchen Wasser und sie reist immer den Mund auf. Jetzt gebe ich ihr etwas Wasser am Morgen, dann nach Beikost, dann wieder etwas am Abend…

Wie viel Wasser darf denn so ein kleines Baby trinken? Ich gehe wirklich immer nach Gefühl bei ihr. Stuhlgang hat sie jeden Tag. In letzter Zeit ist ihr Stuhlgang sehr dünn von der Konsistenz aber es geht ihr prima.

Erzählt mir mal bitte eure Erfahrungen damit. Meine Schwiegermutter würde ihr am liebsten eine ganze Flasche in die Hand drücken…aber ich oasse etwas auf, weil ich ja auch noch voll stille und sie nicht überfüllen will!

Lg

1

Hallo!

Das ist ja schön, dass dein Baby so gerne Wasser trinkt. Überfüttern kannst du sie damit genauso wie mit Muttermilch sicher nicht. Ich habe meiner Kleinen mit Beikoststart auch immer etwas Wasser angeboten. Mittlerweile trinkt sie 3x am Tag ein Schnapsglas leer. Da kommt nicht viel zusammen. Flascherl hat sie immer abgelehnt. Sie wird auch noch voll gestillt. Aber wenn du so wie du sagt ihr nur ein paar Löffeln nach dem Essen gibst, würde ich mir da keine Gedanken machen. Soweit ich weiß liegt die Empfehlung bei 200ml reinem Wasser für das zweite halbe Jahr.

2

Es kommt natürlich darauf an, wie viel Milch sie noch. Wkommt und wieviel brei ihr schon gebt. Ich mach immer 120ml in eine tronklernflasche und geb sie ihr zum brei und auch vor dem Brei. Dabei trinkt sie aber nie mehr als etwa 60-70ml. Ansonsten bekommt sie noch 3 Flaschen und mittags und abends brei.
Ich hab mal Hebamme und Arzt gefragt und die sagten was von etwa 100ml.

3

Wieso gibst du ihr Wasser mit einem Löffel? Ich würde einfach einen normalen Becher oder Schnapsglas nehmen und sie trinken lassen. Keine Flasche mit Saugeraufsatz, da kann es durch das saugen tatsächlich passieren, dass es zu viel wird. Aber beim normalen trinken trinkt eigentlich kein Baby über den Durst hinaus.

4

Ab Beikost kannst du Wasser zum Kennenlernen aus Glas oder Becher geben, aber dem dritten Brei sollte man das auch tun. Unser Kinderarzt sagt 100ml im zweiten Halbjahr sind total in Ordnung, bis 200ml wäre ok wenn es nicht jeden Tag ist, da würde aber der Hunger drunter leiden.
Unsere Tochter trinkt maximal 70ml am Tag und ist 9Monate, immer nur mal ein paar Schlücke nach Essen oder Schlafen.

5

Ich mach das Leitungswasser immer in so einen Schnabelbecher von NUK. Der Vorteil daran ist dass der Becher große Griffe und einen Silikonsauger hat. Den kann mein baby dann selber in den mund stecken. Er kaut auch gerne darauf rum, tut wohl auch gut beim zahnen.
Dein Kind darf 200ml wasser zusätzlich zur normalen Pre/Muttermilch trinken. Meiner schafft aber auch nur 60ml