Fühle mich voll vorm Kopf gestoßen

Ich war heute mit meiner Tochter (3 Monate) beim Kinderarzt, da sie seit über 1 Woche sehr wässrigen Stuhl mit Blutfäden hat. Und mit wässrig meine ich der ist durchsichtig wie Wasser mit oranger Färbung.
2 Wochen zuvor war ich schonmal dort wegen ihrer Bananenform, sie ist seit Geburt gekrümmt wie ein C.
Bei beiden Malen sage der KiA „das wäre nichts“.
Zu dem Durchfall fragte er mich wie häufig das denn vorkommt, ich sagte ich halte die kleine seit 1 Monat immer ab sobald sie den Eindruck macht sie muss mal, weil sie es nie mochte in die Windel zu machen und es in sich trotzt Bauchweh bis großes Geschrei behält bis man ihr „hilft“. Das beläuft sich aktuell so auf 6-7 mal am Tag. Er sagte ich soll das lassen, sie hat in die Windel zu machen und soll solange halt schreien bis sie es gebacken kriegt. Problem ist - bis wir vorm Monat damit anfingen haben wir das ja sozusagen gemacht und gebracht hat es rein garnichts außer Geschrei und gekrampfe!
Er fragte mich wie oft ich stille, ich habe keine festen Zeiten. Ich stille sie zum schlafen oder eben zur Beruhigung, was mal 1,5 - 3 Stunden sein können.
Auch das hab ich zu unterlassen und habe zu warten bis sie sich meldet und nicht bei jedem quaken.
Nun knallt er mir an den Kopf ich soll mir bei meiner Einstellung professionelle Hilfe suchen, so wie ich mit ihr umgehe komme ich mit ihr nie auf einem grünen Zweig und sie weiß sie muss nur schreien und ich springe. Am Rande erwähnt sind wir BEIDE zufrieden wie wir es aktuell handhaben. Er schlug mir daher und weil ich wegen so unnötigen Dingen zum Arzt gehe (C Form, Durchfall mit Blut, kreischende schreiattacken mit Tränen welche für mich nach Schmerz klingen) paar Psychiater und andere Anlaufstellen vor da ich wohl krankhaft sei.

Ich hätte nun einfach gerne andere Meinungen dazu, er ist ja nun theoretisch der Arzt und sollte die Ahnung haben

Bearbeitet von ellie1997
1

Huhu🤗.
Leider kann ich dir zum Stuhlgang nicht wirklich was sagen. Ich würde aber definitiv schauen nach einem anderen Kinderarzt. Ich denke in der aktuellen Situation wird es etwas dauern. Leider.
Oder hast du eine Hebamme? Falls ja frage Sie mal was Sie dazu sagt.
Liebe Grüße und alles für euch zwei. 🍀
Tanja

5

Hey! Ja ich habe eine Hebamme, bzw eigentlich nicht mehr doch wir stehen bei Problemen immernoch in Kontakt. Sie ist überhaupt nicht begeistert vom Kinderarzt und meinte ich soll mal wen mit dahin nehmen der unsere Situation selbst miterlebt, damit man mir nicht ewig vorhalten kann dass ich übertreibe. Irgendwie scheint es den Arzt nur nicht zu interessieren. Für die speziellen Ärzte die sie mir riet brauche ich eine Überweisung, welche ich nicht kriege.
Und ja wie du schon sagst, einen neuen KiA zu suchen wird schwierig 😅

2

Kann gar nicht glauben was ich lese.🫣 Ja er ist Arzt. Und ja man müsste meinen er hätte Ahnung, aber er ist kein Gott in weiß. Und ich finde nicht, dass seine Worte klug gewählt sind.
Von der Menge her ist es noch kein Durchfall. Das ist es ja meist erst wenn es mehr als 12 mal am Tag ist. Stillst du dein Kind voll? Dann ist auch schleimig oder wässriger Stuhlgang normal. Es ist ja nunmal nur Milch was reinkommt. Da kann nichts fest werden und der Darm entwickelt sich stetig. Allerdings sollte das Blut geklärt werden. Eventuell mit einer Stuhlprobe. Ich hatte einmal auch Blutfäden im Stuhl als ich Magen-Darm hatte, weil es einfach so viel Durchfall war und so lange, aber bei einem Baby würde ich immer auf Aufklärung pochen.
Und halte dein Baby bitte weiter ab wenn das für euch so super funktioniert! Da hat er sich doch gar nicht einzumischen. Das ist eure Sache. Er hat zwar recht, dass man Babys nicht nur helfen sollte durch beispielsweise „Fahrrad fahren“ mit den Beinchen, Bauchmassage etc. Der Stuhldruck muss selbst aufgebaut werden. Aber ob das Baby am Ende in die Windel käckert oder ins Töpfchen/Waschbecken ist doch eure Sache.

Und ich habe auch immer gestillt wenn mein Baby sich gemeldet hat. Egal ob er nur „etwas“ gemeckert hat wegen Müdigkeit - dann war es eben Einschlafhilfe für uns. Oder ob er doll gemeckert hat, weil er eben wirklich Hunger hat. Am Ende soll man ja nach Bedarf des Babys und nicht nach Zeitplan stillen. Und wenn dein Baby alle 1,5h „quakt“ und an die Brust will dann ist das halt so. Das solltest du deinem Baby nicht verwehren.

Ich würde an deiner Stelle einen anderen einfühlsameren Kinderarzt aufsuchen. Gerade wegen dem Blut im Stuhl und auch der Körperform deines Babys.
Und vielleicht auch nochmal mit deiner Hebamme reden wenn ihr noch Kontakt habt. Vielleicht kann sie dir nochmal etwas den Rücken stärken, damit du dich nun nicht so unsicher fühlst.🌸 Alles Liebe.🍀

10

Ich habe schon häufiger versucht einen neuen KiA zu finden, da mir bei diesem schon häufiger Sachen nicht so ganz gefallen haben. Leider erfolglos…
Mal angenommen es wäre magen Darm, wie lange dauert das denn bei Babys und wie könnte ich helfen??
Sie hat Blutigen Schleim, Bauchschmerzen, ganz streng riechenden Stuhlgang, erbricht sehr viel (kann mir kaum vorstellen dass so viel rein ging wie rauskommt..), die Nächte sind sehr sehr bescheiden. Vor 3 Wochen hatten der Papa und ich dolle magendarm, könnte gut möglich sein dass sie sich angesteckt hat.
Wirklich was unternehmen könnte der Arzt ja auch nicht abgesehen vielleicht von einer vernünftigen diagnose..

Bearbeitet von ellie1997
11

Mein Baby hatte bisher noch kein MagenDarm. Als ich mit dem letzten MagenDarm Infekt umlag dauerte es fünf Tage.
Ich denke mehr als aussitzen kann man solche Infekte sowieso nicht. Wenn dein Baby aber zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt und mehr oben und unten rauskommt als oben reinkommt würde ich direkt in eine Klinik fahren für einen Tropf. Die Kleinen dehydrieren schneller als einem lieb ist.
Als mein Baby 8-10 täglich Stuhlgang hatte, aber laut Ärztin kein Durchfall obwohl es wässrig war, habe ich nach jedem Stuhlgang gestillt damit er wieder Flüssigkeit reinkriegt. So sollen wir Erwachsene es ja auch machen bei Infekten.

3

Hallo,

Es tut mir leid, was du erlebt hast. Normalerweise sollten Ärzte einfühlsam und sachlich die Sorgen und Ängste der Kinder und Eltern wahrnehmen. Die Art und Weise wie dieser Arzt dich behandelt hat, ist eine absolute Frechheit. Das hätte ich ihm direkt gesagt! Aber man fühlt sich in solchen Situationen häufig vor den Kopf gestoßen und da fällt es schwer direkt zu antworten.

Du brauchst weder Psychater noch andere Anlaufstellen. Ich würde auf jeden Fall in einer anderen Praxis anrufen. Schildere deine Erlebnisse und sag du möchtest eine Zweitmeinung. Vielleicht nehmen sie dich dann auf.

Ach.. und ich würde den Arzt auf jeden Fall bei der Kammer melden.

Liebe Grüße
Chrissy

Bearbeitet von Chrissy1309
4

Hi,

bitte bitte such dir dringend einen anderen Kinderarzt, das geht gar nicht.
Auch das mit dem Durchfall klingt für mich nicht gut, schau das du das abgeklärt bekommst.
Alles Gute dir weiterhin.

LG

6

Schade, dass ihr an so einen Arzt geraten seid 😧 ich würde ihn auch melden!

Zu deinem Thema Blut im Stuhl. Wurde dein Kind gegen Rota geimpft? Das kann als Nebenwirkung auftreten. Sonst würde ich auf Weizen bzw sogar Gluten komplett verzichten. Kann eine Unverträglichkeiten sein. Ruhig 2 Wochen ausprobieren, ob eine Besserung Auftritt

Wegen der Körperhaltung kannst du als Selbstzahler zum Osteopathen gehen. Mein Arzt ist zwar kein Fan, ich bekomme trotzdem die Überweisung. Dann erstattet mir die Krankenkasse einen Teil der Rechnung.

Alles Gute euch

7

Schnell einen anderen Arzt suchen! Meiner hat auch eine C Form. Habe anstandslos ein Physio Rezept bekommen.

8

Ach mann der Arzt klingt ja mega bescheuert. Blut im Stuhl muss geklärt werden und ein Arztbesuch deswegen ist keinesfalls unnötig. Könnte auch eine Milcheiweiß Allergie sein.
Physio oder Osteo sollte wegen der Körperhaltung unbedingt gemacht werden.
Und wegen dem stillen: meine Kinderärztin hat mir, als unser Sohn circa 2 Monate war, auch empfohlen, nur alle 3 Stunden zu stillen bzw. nicht bei jedem meckern. Grund war dass er sehr viel gespieben hat und laut ihr fast zu viel zugenommen hat. Ende vom Lied war ein rapider Rückgang bei der Gewichtszunahme, sodass es ihr jetzt 2 Monate später fast zu wenig war 🤷🏻 meine Hebamme und meine Hausärztin haben auf diesen Rat der Kinderärztin nur mit Kopf schütteln und Augen verdrehen reagiert. Kinderärzte haben da leider eine komische Einstellung und zu wenig Weiterbildung...Ich würde es also so beibehalten und außerdem einen anderen Arzt suchen.

9

Also den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann: Wechsle nach Möglichkeit den KA, allein schon, um Dir bzgl des Durchfalls eine zweite Meinung einzuholen! 🙈

Du machst das mit dem Stillen nach Bedarf völlig richtig. ❤️

12

Zum Thema Arzt wechseln: Versuch es mal über deine Krankenkasse, vielleicht können die dir da weiterhelfen.
Über die 116117 kriegt man ja auch Facharzttermine, vielleicht können die auch bei der Kinderarztsuche helfen?