Längere Autofahrt mit 8 Monate alten Baby 🚗

Hallöchen,

Wir fahren nächste Woche mit unserem 8 Monate alten Sohn in den Urlaub.
Die Fahrt dauert 7h.
Eigentlich ist Autofahren okay für ihn, aber ab 1h fängt er oft an keine Lust mehr zu haben.
Habt ihr Tipps oder findet ihr diese Reise unverantwortlich und wir sollten sie doch lieber Verschieben?

Viele Grüße

Bearbeitet von MadameDB

Ist ein Urlaub mit der Fahrtzeit okay?

2

Wir sind auf solchen Fahrten immer am Spätnachmittag los, 1 - 2 Stunden konnten wir immer gut fahren; dann haben wir Pause an einer Raststätte gemacht, zu Abend gegessen und haben gleich Schlafanzüge angezogen. Den Rest der Fahrt haben sie dann großteils verschlafen und ließen sich bei der Unterkunft i.d.R. auch problemlos umbetten.
Alternativ sucht ihr euch ein nettes Zwischenziel, wo ihr eine Nacht bleibt und euch die Strecke so auf zwei Etappen aufteilt

Bearbeitet von Maximama90
1

Wenn ihr die Möglichkeit habt fahrt über Nacht bzw. dann los, wenn sie regulär abends müde wird. So schläft er die meiste Zeit über.
Plant aber definitiv mehr Zeit für den Weg ein, da ihr häufiger Pause machen werdet

Unsere Maus hat die Fahrt gut vertragen. Besser als der Fahrer der über Nacht fahren müsste 😅

3

Was bedeutet bei deinem Baby denn "keine Lust mehr"?

Schreit es sich in Rage bis es kotzt oder ist es gelangweilt und meckert aber lässt sich ablenken?

Bei ersterem ist der Urlaub wohl eher schwierig mit der langen Fahrt, da auf jeden Fall eine Nachtfahrt probieren oder nicht fahren.

Bei zweiterem, besonderes neues Spielzeug einpacken, einer hinten sitzen und den Clown machen und eventuell 2-3 Stopps extra.

Bearbeitet von MissionBaby
4

Wir waren letzte Woche in Jesolo, waren zwar nur 3h Fahrzeit, aber egal.

Ich find, es geht durchaus. Man muss halt mehr Pausen einplanen, als ohne Baby. ;) wir haben die Fahrt auf zwei Etappen aufgeteilt und sind immer so gefahren, dass sie im Auto je eine Stunde geschlafen hat und nach dem Aufwachen noch 30min-1h munter war. Das hat sie gut weggesteckt.

Vermutlich ist das mit dem Fahren in der Nacht auch eine Option, aber dann muss halt einer in den sauren Apfel beißen ;)

5

Wir sind so eine Strecke auf 2 Tage verteilt gefahren. War auch gut so. Mit all dem Stau und Baustellen hat es im Endeffekt fast doppelt so lange gedauert.

6

warum unverantwortlich? da passiert keinem einen Schaden. Stell dir vor, du hast ein gebrochenes Bein -- wie würdest du da dein Kind den ganzen Tag auf dem Sofa bespaßen? alles schon erlebt.... das geht. Und beim kleinsten Knödeln sollte man auch nicht gleich reagieren.
-- aber ihr solltet mit längerer Fahreit rechnen wegen Stau und Pausen.

Mit Pausen geht das eigentlich ganz gut bzw. richtet die Pausen halt nach ihm wenn er jammert, -- jammert er nicht, dann schaut nicht auf die Zeit, wo man mal "sollte", sondern fahrt so weit wie möglich bis er knödelt ... selbst Essen geht ja im Sitz während der Fahrt ...

Nehmt das mit, was zuhause auch gut als Beschäftigung auf dem Boden beim spielen / vorlesen klappt und fangt die Reise müde an, - dann ist eine gute Menge Schlaf dabei. Sitz einfach mit hinten und mach den Clown oder sei der Essenlieferant (die leckeren Sachen, die es sonst seltener gibt).

Bearbeitet von tr357
7

Wir sind in dem Alter 6 1/2 Stunden an die Nordsee gefahren. Haben Pausen gemacht, wenn Mini keine Lust mehr hatte. Sie hat aber auch viel geschlafen.

Ich saß hinten und hatte verschiedenes Spielzeug, das ich immer wieder angeboten habe und hab generell viel Blödsinn gemacht. Hatten auch 2-3 neue Sachen dabei.

Wir sind da morgens losgefahren. Mein Mann & ich haben beide keine Lust über Nacht zu fahren. Finden das im Dunkeln und müde nicht so toll 😅 außerdem braucht man dann auch erst mal ne Unterkunft, in die man nachts/früh morgens einchecken kann.

8

7h berechnete Fahrtzeit ohne Pausen? Dann würden wir das auf zwei Tage aufteilen und eine Nacht pausieren. Da sind ja dann weder Pausen noch Stau einberechnet.
Wir haben schon für 500km mal 8 Stunden gebraucht, mit 3 Pausen weil Hunger/keine Lust/Wasauchimmer eben Zeit brauchten, für den gleichen Weg zurück mit nur zwei kürzeren Pausen aber nur 4 Stunden.
Demnächst müssen wir einmal 650km zu einer Familienfeier, da machen wir erst 380 km bis zu Freunden, bleiben eine Nacht und fahren am nächsten Tag weiter. Solange wollen wir unserer Tochter neben der Langeweile auch den Kindersitz nicht antun, sie ist jetzt 9 Monate.
Ich hab nicht abgestimmt, ich find es nicht unverantwortlich, aber empfehle zwei Etappen.