Baby fast 12 Monate - Mama ausgelaugt

Hallo ihr lieben Mamas,

Ich denke mir schon seit einigen Wochen: Wird es bisschen besser oder vielleicht viel besser?

Ich denke sehr oft, ich kriege nichts gebacken.

Meine Kleine laugt mich unglaublich aus.

Ich bekomme es nicht hin, einen geregelten Tag zu haben.

Und sie ist so unglaublich wild und neugierig, was mich sehr freut, doch gleichzeitig hat es zur Folge, dass ich zu nichts komme.

In ihrem Laufstall hält sie es nicht aus.

Lasse ich sie frei krabbeln, tut sie sich weh. Sie hat schon kleine blaue Flecken an den Beinchen und andere kleine Auas...

Richtig essen tut sie nicht.

Zahnt oder hat gezahnt und kratzt sich ganz schlimm am Dekolleté oder Schulter.

Wird bald 1 und ich habe sehr oft schon gelesen, dass um diese Zeit die Babys einiges durchmachen.

Es ist nur so unglaublich anstrengend und alles ist ein Kampf.

Wickeln, Anziehen usw. ihr wisst schon.

Ich schaffe es nicht jeden Tag raus mit ihr.
Sie schläft nicht im Kinderwagen und deshalb schläft sie ihre 1-2 Tagschläfchen zu Hause.

Der Tag vergeht und ich denke mir ich habe nichts geschafft.

Weder richtig essen oder kochen oder oder...

Einzige Hilfe mein Mann aber auch nicht immer weil viel zu tun jobtechnisch.

Ich habe mich so unglaublich vernachlässigt.
Erkenne mich garnicht mehr.

Ist lieben sorry für diesen Jammer Post.

Ich mach mich so verrückt....

Ich wünschte wirklich es wäre etwas leichter

Mein Kopf dreht am Rad (ADHS).

Es ist so unglaublich kräftezerrend.

Jeden Morgen stehe ich in der Küche und denke, was ich ihr zu essen geben..
Dann ist wieder so spät, dass ich wieder nichts essen konnte und meine Tochter sauber mache um sie wieder hinzulegen für den 1. TAGSCHLAF.

Girls wie macht ihr das nur.

All die Mamis die es anscheinend geregelt bekommen - wie macht ihr das ?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Es wird nicht besser - aber anders.
Erstmal überleg Dir mal, woher diese ganzen Glaubenssätze kommen - jeden Tag raus müssen, was anständiges kochen..
Lass sie krabbeln! Klar tut sie sich mal weh - wenn sie laufen lernt fällt sie ständig um! Genau das muss sie lernen - natürlich in angemessenem Masse, also sie sollte jetzt nicht in die Steckdose greifen oder die Treppe runterfallen, um zu lernen, dass es weh tut..

Lass sie ne Schublade ausräumen, während du kochst! Tupper-Schublade ganz nach unten - lass sie halt lustig ausräumen und schmeisse dann einfach alles wieder rein. Jetzt ist einfach nicht die Zeit für ordentliche Schubladen.
Lass sie essen, was schmeckt. Mein KiA sagte: Ab 1 darf sie ALLES essen. Also gab es das, was sie probieren wollte nach dem 1. Geburtstag. Selbst Steak - ich vermute, sie musste es tot lutschen, aber war so scharf auf Fleisch und Gemüse. Extra gekocht wurde nie - selbst viel Knoblauch ging gut bei meiner Tochter.
Kratzen: Halte die Fingernägel einfach sehr sehr kurz udn schneide sie am besten, wenn sie schläft ;-)
Und hör bitte auf zu putzen, wenn du müde bist - wenn sie schläft, leg dich mit hin! oder les ein Buch, Badewanne, meditieren... - dein Job ist es, Deine Batterien wieder aufzuladen und nicht die letzte Staubfluse zu erwischen.
An blöden Tagen, wenn stressig, gehste halt nicht mit ihr raus, who cares?

Hör auf Dir Stress zu machen. Gerade in dem Alter von 1-2 sind sie so dermassen zuckersüss.. - geniesse die Zeit - die Autonomiephase steht vor der Tür.. ;-))

3

Was für eine tolle Antwort. Lieben Dank. Das tat gerade so gut. :)

Ich möchte lockerer sein. Diese Glaubenssätze habe ich mir wohl angeschaut.

Ich lese mir deine Antwort nochmals durch

Merci:)

1

Huhu fühl dich gedrückt!
Ich hier mit meinem 6 Monate altem Sohn genauso. Ich kriege echt auch nichts gebacken und fühle mich total ausgelaugt. Die Nächte sind furchtbar (er zahnt aktuell)und er lässt sich nicht ablegen. Ohne Unterstützung komme ich zu gar nichts weder Haushalt noch zum Essen usw. Mit Unterstützung fühle ich mich so, als ob ich ihn vernachlässigen würde. Dazu kommt , dass mein kleiner ein Riesenbaby ist und mit 6 Monaten schon fast 13 kg wiegt🫣 Mir tut vom ganzen tragen alles super weh.
Also ich kann nur sagen, du bist nicht die einzige die sich so fühlt🥹 Es gibt immer mal gute Tage aber ich müsste auch mal eine Woche durchschlafen um mal wieder zu mir zu kommen 😅😅

4

Schraub die Erwartungen an dich herunter :). Ich kenne auch viele die augenscheinlich perfekt alles auf die Reihe bekommen und dann schaue ich meinen Haushalt an und schlage die Hände über den Kopf zusammen.

Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner 🤷‍♀️.

Tank lieber Kraft für dich, welche Phase tatsächlich anstrengend ist, kommt auf einen selbst an. Manche finden die ersten Wochen Horror, manche 3-8 Monate (iiiiiich!!!!) und andere dann erst später. Die Phasen gehen vorbei und in dieser Zeit einfach mehr an sich denken.

Und ganz allgemein: jede Phase hatte vor und Nachteile - leider sind die Nachteile in der aktuellen Phase präsenter und bei den vergangenen Phasen denke ich eher immer „oooooh aber er hat das gelernt und das war toll!!!“ aber an „3 Wochen keine 2 Stunden am Stück Schlaf“ denkt mein Hirn dann nicht (mehr)🙃.