Ausschlag Oberkörper - Baby

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist fast 4 Monate alt und hat seit ca. 1.5 Monaten einen Ausschlag bekommen.
Natürlich waren wir daher auch schon mehrmals beim Kinderarzt und beim Dermatologen. Bisher konnte keine richtige Diagnose gestellt werden.

Der Ausschlag trat zuerst in der Halsfalte auf. Es beginnt mit Rötungen und dann beginnt dir Haut zu schuppen. Dann begann es auf den Oberkörper und Rücken überzugehen und nach ca. 3 Wochen verschwand es komplett. Nach 1 Woche kam es zurück, diesmal nur am Oberkörper und am Rücken. Haben gleich wieder mit Cremen begonnen und ed ist sich jetzt wieder am zurückbilden. Ausserdem nässt es nicht und macht auch kein Juckreiz. Allgemein geht es meinem Sohn super und der Ausschlag scheint ihn nicht zu stören.

Trotzdem würden mich euere Erfahrungen mal Wunder nehmen, vielleicht hat jemand ja schon Mal etwas Ähnliches erlebt?
Wir versuchen derzeit die Ursache zu finden. Allergische Reaktion auf Wäschemittel kann ausgeschlossen werden. Baby wird gestillt und PRE Nahrung.
Was denkt ihr dazu? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Wir haben bereits einige Cremes getestet und bisher funktioniert für uns die Penaten SOS Creme (mit Dexpanthenol) sehr gut.

1

Hallo, mein Sohn hat Neurodermitis und wir haben eine ganze Zeit lang die Haut am Oberkörper nicht in den Griff bekommen. Kaum war es besser, wurde es wieder schlechter. Irgendwann fiel mir auf, dass es immer schlechter wurde, wenn er bestimmte Bodys trug. Schon mittags war der Hals gerötet und am Abend der ganze Oberkörper. Die Bodys einer bestimmten Firma habe ich jetzt komplett aussortiert und seitdem ist es viel, viel besser. Bei neuen Bodys achte ich darauf, dass die Einfassung weich ist. Am Besten funktionieren bei uns Bodys aus Baumwolle mit etwas Elastan oder aus Viskose.

2

Hallo,

könnte er auf die Pre-Milch allergisch reagieren?
Evtl. ist er gegen Milcheiweiß allergisch. Wenn du viele Milchprodukte zu dir nimmst, geht dies auch auf die Muttermilch über.

Mein Sohn hat sehr stark auf Badezusätze und Cremes mit Ringelblume reagiert.

LG