Nuckel wechseln?

Hey!
Habe durch Zufall gerade gelesen, dass man die Nuckel aller 3-4 Wochen auswechseln sollte. Mein Kleiner ist mittlerweile 5 Monate alt und bekommt seit er 2 Monate alt ist, die selben Nuckel. Wir haben 6 Stück und die werden, wenn sie benutzt wurden, jeden Abend gesäubert und sterilisiert. 🤔
Ist es wirklich notwendig Neue zu holen? Sie sehen halt auch noch genauso aus wie am Anfang, da mein Kleiner sie sehr selten tagsüber und eher zum Einschlafen nutzt.
Bitte nicht steinigen, ist mein erstes Kind. 🥺😋

1

Hallo, meiner wird 5 Monate und ich hab das tatsächlich auch nicht gewusst. 😅 Die Schnuller kommen bei uns nicht allzu oft zum Einsatz und ich habe auch einige also rotieren die Schnuller. Ich hab mal gelesen, dass man die Schnullis immer gut überprüfen soll. Defekte und poröse Nuckel aussortieren, aber ich denke mal das ist logisch. Unsere sehen auch noch alle super aus.

2

Ich hatte mal gelesen, dass die alle zwei bis drei Monate gewechselt werden sollen, weil sie halt irgendwann porös werden. Ich kaufe deswegen alle drei Monate neue. Wir haben auch mehrere, die rotieren immer und wir geben den Schnuller nur zum Schlafen und Autofahren und manchmal im Kinderwagen. Aber ich dachte halt, wenn sie schon kaputt sind, ist es zu spät zu wechseln, da hat das Baby im Zweifel schon irgendwas verschluckt. Daher finde ich es sinnvoll zu wechseln - spätestens als sie Zähne bekam, war das keine Frage mehr.

3

Wir haben noch nie Schnuller bewusst ausgetauscht. Unser Kind ist 15 Monate alt und nimmt Schnuller nur zum Schlafen.

Die Dinger gehen eh ständig verloren, und ansonsten werden sie ausgekocht.

Mit 5 Monaten hat mein Kind auch regelmässig den Boden abgeschleckt, da habe ich nichts mehr täglich sterilisiert. Schnuller wurden in untegelmässigen Abständen ausgekocht bzw bei Krankheit oder wenn sie im Bahnhof auf den Boden gefallen sind o.ä. das wars.

Bearbeitet von Mandala95
4

Wir wechseln die Schnuller regelmäßig aus, da die Größe sich ja ändert und die Halterung mit der Zeit porös werden und der eigentliche Schnuller abgehen könnte.

5

Hab mal gehört man soll bei der kleinsten Nuckelgröße bleiben. 🤔

7

Ja, das habe ich auch mal gelesen. Meine Zahnärztin meinte aber, dass es bei unserem Kleinen eine Nummer größer sein darf, da er ihn nur nachts verwendet und nicht tagsüber.
Ist mittlerweile aber für uns egal, da er eh keinen mehr braucht. Ist ja schon 2.

weitere Kommentare laden
8

Also wir werden es definitiv so machen, wenn Krümel einen Schnuller mag.

Wie oft wechselst du deinen Zahnbürstenkopf? Oder kochst du den auch nur aus?
Auch auskochen etc. wäre mir nicht genug. Mikroschäden usw. sieht man ja nicht unbedingt.

Allerdings gebe ich zu, dass ich da mich an den Empfehlungen der Hebammen (sowohl Bücher als auch unsere eigene) orientiere und mir das besonders wichtig ist (Schutz vor Karies) - vielleicht bin ich auch hysterisch 😉

Bevor es kommt- ja wahrscheinlich wäre Verzicht noch besser, aber man darf ja auch einen Mittelweg finden

10

Ein Zahnbürstenkopf ist doch ganz was anderes. Der wird "schlecht" weil die Borsten nicht mehr gut gehen. Abgesehen davon kann sich in den vielen Zwischenräume viel mehr festsetzen. Der Vergleich ist daher nicht zielführend.

Und Karies übersteht abkochen nicht, da bringt ein neuer Schnuller nichts mehr. Dein Baby hat mehr davon wenn du deine Energie in die Beziehung zu ihm steckst als dass du aus jedem Thema so einen Aufwand machst.

11

Danke für deine ungebetene Aufklärung.

Wie gesagt, für mich sind hierzu die Ausführungen/Empfehlungen von Fachpersonal entscheidend.
Unser Kind wird es bei meinem Mann und mir sehr gut haben, insbesondere weil uns die Meinungen von selbsterklärten Experten schnurz ist.

weitere Kommentare laden
16

Wir wechseln alle zwei Monate aus. Haben aber auch nur 3-4 zeitgleich in Benutzung